Silberne Umrandung auf Airbag gebrochen wer kann helfen???

Audi A6 C6/4F

Hallo gestern beim Abendlichen Spazierenfahren wollte mit jemand in die Seite fahren und ich musste kurz meine hupe betätigen!

Als ich wieder zuhause ankahm musste ich beim abziehen des Zündschlüssels feststellen das die Silberne Umrandung auf meinem Lenrad das den Singleframe Symbloisiert gebrochen war bereich oberes drittel links und rechts!!!

Kann jemadn weiter helfen muss Airbag getauscht werden??? evtl auf Kulanz oder Garantie???

Ist dieser vorfall bekannt???

mfg Chriss

22 Antworten

Das Teil gibt es leider nicht einzeln. Man kann nur den gesamten Airbag tauschen.

Bestimmt auf Garantie! Ich brech zusammen!!!
Mit zunehmendem Alter der Modellreihen sinkt das Niveau vieler Beiträge.
Und: Treibstoffe sind noch zu billig.

Also auf Kulanz oder Garantie wird da sicherlich nicht´s getauscht. Wie kann die Plastik brechen, hast du auf die Hupe draufgeschlagen oder was?

Mit dem Kopf, womöglich. Harter Schädel.

Ähnliche Themen

Diesen alufarbenen (single frame) ring hat links und rechts eine stelle wo der brechen kann.
Genau da wo der airbag öffnen kann.
Freund von mir hat einen 06er A4 da sind links und rechts die nähte (risse) zu sehen, bei mir an einer seite.
Ist nur die verschönerung des deckels und nichts sicherheitsrelevantes.

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Diesen alufarbenen (single frame) ring hat links und rechts eine stelle wo der brechen kann.
Genau da wo der airbag öffnen kann.
Freund von mir hat einen 06er A4 da sind links und rechts die nähte (risse) zu sehen, bei mir an einer seite.

das sind die Split Lines, die jedoch bei ,,normaler,, Betätigung der Hupe ganz bleiben müssen!
Ich würde ruhig mal zum🙂 fahren..

Zitat:

das sind die Split Lines, die jedoch bei ,,normaler,, Betätigung der Hupe ganz bleiben müssen!
Ich würde ruhig mal zum🙂 fahren..

Die Betonung würde ich auf "normale Betätigung" legen.

Ich habe es in 4 Jahren nicht geschafft, dass es zu solch einer Beschädigung kommt.

Was meinst Du denn, was der 🙂 macht?? Er 😁 und sagt: Pech, vielleicht mal einen anderen Test machen lassen.

Auf technischer Ebene wurde ja bereits alles gesagt und irgendwie kann ich mir sogar vorstellen, daß sowas passieren kann wenn man dann im Schreck mit etwas mehr Kraft tätig war als notwendig.

Aber wie man auf die Idee kommt das da eventuell auf Kulanz oder Garantie was machbar wäre kann ich nicht nachvollziehen.

...Was meinst Du denn, was der 🙂 macht??...Die ganze Einheit(COVER) prüfen um evtl. einen Materialvorschaden ausschließen zu können. Über ein entsprechendes Gutachten kann man sicherlich dann auch mal beim Hersteller des Airbags anklopfen, bez. Produkthaftung. Das wäre dann Sache von Audi.
Dies bezieht sich natürlich alles auf eine sachgemäße Behandlung!!!!
Ich persönlich würde mich zumindest nicht damit abfinden, das mir das Logo an den Perforierungen reißt ohne selbst dafür gesorgt zu haben.
Ob und zu welchem Ergebnis das ganze dann führt, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Kostenaufwand mal aussen vor gelassen...

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

...Was meinst Du denn, was der 🙂 macht??...
[/quote

Die ganze Einheit(COVER) prüfen um evtl. einen Materialvorschaden ausschließen zu können. Über ein entsprechendes Gutachten kann man sicherlich dann auch mal beim Hersteller des Airbags anklopfen, bez. Produkthaftung. Das wäre dann Sache von Audi.
Dies bezieht sich natürlich alles auf eine sachgemäße Behandlung!!!!
Ich persönlich würde mich zumindest nicht damit abfinden, das mir das Logo an den Perforierungen reißt ohne selbst dafür gesorgt zu haben.
Ob und zu welchem Ergebnis das ganze dann führt, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Kostenaufwand mal aussen vor gelassen...

Um genau das "ohne selbst dafür gesorgt zu haben" geht es ja bei den Einwänden bzgl. Kulanz bzw. Garantie.

Keiner von uns hier weiß wie die Hupe betätigt wurde und der TE hat sich diesbezüglich zumindest bis jetzt nicht geäußert.

Wie schon geschrieben kann ich mir sogar vorstellen im Schreck die Hupe na ja sagen wir mal etwas unsanft zu betätigen und da kann man auch der Meinung sein es dürfte trotzdem nicht zu der beschriebenen Beschädigung kommen.

Das wird aber dann ein langer und sehr durchzogener Weg dies dann womöglich sogar vor Gericht durchzusetzen (oder vielleicht auch nicht).

Hier bei Motortalk ist das schon einigen passiert. Da gabs auch mal einen Tread drüber... Ich zwar selten aber nicht unmöglich...

Hallo und danke für so manchen geistreichen erguss!!!

Ich war heut beim Audi Partner die mir sofort versichert haben das das ganze ein bekanntes problem bei audi sei und schon das ein oder andere mal vorgekommen ist mein 3,2 ist jetzt schon 4 Jahre alt und bei um die 5 -6 jahre kann das bei so manchem airbag schon mal vorkommen!!!

Sie schlisen zwar eine unsanft betätigung der hupe nicht aus, wobei sie auch sagten wozu auser um einen schaden durch ein kräftiges betätigen der Hupe zu verhindern ist sie den sonst da!!

um zum schluss zu kommen Garantie antrag und prüfung auf Gewehrleistung läuft morgen bekomm ich Antwort...

Ende gut, alles gut.

Aber im Vertrauen, erzähle der Community wie es wirklich gelaufen ist. Bei offenen Seitenfenster, einfach weg geweht ? Aus Qualitätsgründen, abgefallen. Oder im Frust drauf gehaun? Wir erzählen es nicht weiter. Versprochen.

Zitat:

Original geschrieben von 51schreez

Hallo und danke für so manchen geistreichen erguss!!!

Was für Statements hast Du denn erwartet mit der Beschreibung:

„gestern beim Abendlichen Spazierenfahren“ – zuviel Sprit im Tank gehabt und auf die Schnelle nicht gewußt wohin damit ?

wollte mit jemand in die Seite fahren“ – stehst mit jemandem auf Kriegsfuß oder war da wer suizidgefährdet ?

„und ich musste kurz meine hupe betätigen“ – kurz ok, aber wie spielt da wohl eher eine Rolle !

Wie bobbymotsch schon geschrieben hat, uns kannst Du es ja ruhig mitteilen, wird schon nicht die sanfteste Hupenbetätigung gewesen sein.

Wünsch dir trotzdem eine für dich akzeptable Regelung, bezweifle aber das da über Kulanz oder Garantie was geht – wäre nett wenn Du über den Ausgang berichten würdest.

Edit: nicht das wir uns falsch verstehen, ich kann das mit dem "im Schreck und der dadurch unsanften Hupenbetätigung" sogar nachvollziehen, aber hier auf "kann's mir nicht erklären" oder "was für billiges Klump" machen wird wohl keine anderen Reaktionen hervorrufen.

Deine Antwort