Signum versus 3er Touring :-))

Opel Vectra C

Hallo Gemeinde,

jetzt muss ich meinem Frust (insgeheim lache ich ja....) mal Luft machen.....

Letzte Woche habe ich mit meinem Siggi den niegelnagelneun 3er Touring meines Nachbarn "angebumst"

Folgender "Tathergang"

Bin wie immer in meinen Siggi gestiegen, Rückwärtsfahrstufe eingelegt, und lasse ihn mit schleifender Bremse ca. 1,5 m rückwärtsrollen (max. 5 Km/H)

Habe aber überhaupt nicht realisiert das mein Nachbar seinen schniecken 3er hinter mir abgestellt hat.

Bums!! Bin ihm auf die Stoßstange gerollt......

Schaden bei mir: 2 kleine Abdrücke in der der Stoßstange hinten, kommt ein Aufkleber drauf, fertig.

Heute der kam der Kostenvoranschlag des BMW Händlers.

1023,40 EUROS. Ja spinn ich denn. Was baut BMW denn da für´n Schrott. Da möchte ich ja nicht im Auto sitzen wenn man mit dem 3er mit über 200 über die Bahn jagt.

Meinem Siggi "Panzer" fehlt bis auf 2 winzige Eindrücke nichts aber auch gar nichts. Und die Schleuder meines Nachbarn hat über 1.000 Eur Schaden.

Das kann ich echt nicht nachvollziehen zumal es da heist das kleine Parkrempler bis zu 6 km/h nix machen......

Was meint Ihr dazu? Ist das reel oder versucht mein Nachbar da Kohle zu machen...(Seine Frau darf aufgrund div. Rempler den Wagen nicht mehr aus der Garage und in die Garage fahren, ich glaube schon fast das da ein verdeckter Schaden auf meine Kosten repariert werden soll, kann es aber leider nicht beweisen...

Auf jeden Fall bin ich noch mehr von meinem Siggi überzeugt, das ist wirklich ein Panzer!!!

Besten Gruß aus LA

Martin

18 Antworten

Mir ist in den 90ern einer beim Ausparken leicht in die Seite (Beule in der Beifahrertür und kleiner Kratzer auf der hinteren Tür Beifahrerseite) reingefahren. Eigentlich eine Bagatelle - aber der wollte sich streiten und dann gings erstmal über Polizeiaufnahme - 70DM wegen unachtsamen Fahrens, bla bla lba - ich Gutachter genommen - der kam auf einen Voranschlag von 4500,-DM ! Da war Achsvermessung, Türentausch usw. alles mit drin. Mußte ja die gegnerische Vers. löhnen. Bin dennoch der Meinung, diese Gutachterschadensbewertungen sind völlig überzogen. Die Werkstatt hats jedenfalls gefreut, das Auto sah auch fast wieder so aus, wie vorher.😁 😁 😁

Und heute sind die Preise eben in EURO und noch ein bischen draufgelegt.

Ich versteh die ganze Diskussion nicht.
Wer den Schaden hat (in diesem Fall dein Nachbar), der bestimmt was und wie repariert wird. Und wenn's perfekt gemacht wird, dann wirds halt teuer (s.o.)
So einfach ist das !

Gruß
BBD

Zitat:

Frontverkleidung 247,00 Euro
Stützen Frontverkleidung + Halter 8,26 Euro
beide Halter Frontverkleidung ersetzen 30,00 Euro
Kennzeichen umbauen 10,00 Euro
Frontverkleidung demontieren, anschließend montieren, mit Umbau Frontlippe 100,00 Euro
Mehrarbeit Nebelscheinwerfer 10,00 Euro
Frontverkleidung ausgebaut Neuteillackierung 80,-Euro
Vorbereiten Kunststofflackierung 49,30 Euro
Materialkosten plus Zuschläge Metallic Lack 89,00 Euro
Verbringung 10,00 Euro

Größtenteils nachvollziehbar und selbst bei "Frontverkleidung demontieren / montieren" sag ich nix gegen 100 Euro so wie man sich die Arme verscherrt aber 10 Euro für Kennzeichen umbauen? Da soll mir mein FOH oder ein Lackierbetrieb etc. mal kommen, der sieht mich nie wieder. Das sind 2 Schrauben und eventuell ein Stück Plastik auf dem auch noch Werbung steht 🙄

Und klar, wenn mir einer reinfährt und seis mein Nachbar, das Auto will ich wieder so wie's war egal was das kostet.

Hallo,

ich schließe mich den meisten Vorrednern an. Wenn er ein nagelneues Auto hat und auch wenns nur ein Kleinstwagen gewesen wäre, dann soll das Auto auch wieder auf Neuwagen-Niveau repariert werden. Austauschen der Stoßstange u. lackieren kostet nun mal soviel. Ich wäre jedenfalls sehr unglücklich wenn man nagelneues Auto schon Kratzer oder kleine Dullen hätte!

Was anderes wärs gewesen wenn es eine alte Rumpel ist, die eh schon Kratzer und Dellen hat, dann hätte man das auch günstiger machen können. So solltest du deinem Nachbarn aber nicht böse sein. Der Preis ist realistisch.