ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum und Skiurlaub

Signum und Skiurlaub

Themenstarteram 4. März 2006 um 11:14

Hallo @ all!

Ich beabsichtige mit meiner 4-köpfigen Familie in den Skiurlaub zu fahren (unser erster, schön woll?:D).

Meine erste Frage: Reicht der Kofferraum des Signum für das Gepäck? (2 Erwachsene, 2 Kinder, eine Woche, Ski und Schuhe werden gemietet, Skianzüge nehmen wir mit).

Oder soll ich eine Opel Sport- oder Travelbox auf dem Dach montieren, und wie schnell darf man damit fahren (Deutschland und Ösi-Land)?

Zweite Frage: Benötige ich Schneeketten für diesen Urlaub?

Für die Antworten schon mal Dank im Voraus!

Gruß Robinsohn

Ähnliche Themen
14 Antworten

Soviel ich weiß sollte man mit Dachlast nicht schneller als ~120 fahren.

Bei 160 waren die Fahrräder jedenfalls bei mir noch fest(aufm Omega).

Ob der Kofferraum ausreicht kann dir keiner sagen. Wir wissen ja nicht wie viele Koffer, Kisten etc. ihr mitnehmt:D.

am 4. März 2006 um 12:13

Also früher ist man auch mit 4 Personen und kompleter Skiausrüstung ohne Probleme mit nem Vactra A in Urlaub gefahren, ohne Dachgepackträger etc und das ging auch wudnerbar. Das sollte bei nem modernen und vorallem größeren Auto ohne Porbleme möglich sien.

Schneeketten braucht man nciht, esseiden du hast keine Winterreifen oder sie sind für die Strecke die du fahren willst vorgeschrieben. ALos vorher beim örtlichen Automobilclub im Internet schauen ob alles kettenfrei geht.

Wenn du eine Dachbox benutzt mußt die maximale Dachlast beachten.

75 oder 100 kg ??

Aber im Siggi kannst du ja die Rückbank verschieben. Dann sollte der Kofferraum reichen.

Zitat:

Zweite Frage: Benötige ich Schneeketten für diesen Urlaub?

Die solltest Du auf jeden dabei haben. Nicht nur, weil auf einigen Paßstraßen Schneekettenpflicht verhängt werden kann. Sondern auch, um im Bedarfsfall reagieren zu können.

Schneeketten gibt es schon ab 20 Euro (z.B. ATU). Sind zwar nicht qualitativ hochwertig, aber für den Notfall geeignet.

Schon mal selbst angelegt? Ggf. vorab einmal üben, damit das im Ernstfall schnell geht (und die Erfrierungen der Finger vermieden werden). ;)

Zum Thema Platz: Hängt von der Mege der Ausrüstung ab, die ihr mitnehmt. Skier, Jacken, Schuhe, Koffer, und und und - das läppert sich, da kommt selbst der größte Kombi schnell an seine Grenzen.

am 4. März 2006 um 17:07

Hallo,

wir waren jetzt mit vier Erwachsen im Vectra C Caravan in Österreich. Unser Gepäck: 2 große Koffer, 2 große und 3 kleinere Reisetaschen. Schier und Schischuhe haben wir auch vor Ort geliehen.

Fazit: In einen Signum hätten wir das alles nicht hineinbekommen. Der Laderaum war bis unters Dach voll.

Schneeketten: auf keinen Fall ohne. Wenn es richtig dick kommt und Du keine Ketten dabei hast, dann wartest Du ewig auf Hilfe. Entweder beim ADAC leihen oder gleich kaufen. Leihgebühr beim ADAC 3 Euro pro Tag. Die Ketten sind neu und die Verpackung wird verplombt. Du zahlst erst den Kaufpreis und kannst die Ketten bei Nichtgebrauch wieder zurückgeben. Dann wird Dir der Kaufpreis abzgl. 3 Euro Leigebühr pro Tag erstattet. Kaufpreis liegt m.E. bei ca. 70 Euro. Ergo: wenn Du nächstes Jahr auch in den Winterurlaub fährst, ist kaufen schon fast günstiger.

Gruß

Winglet

Wann willst du fahren? Ohne Ketten fahre ich nie in die Berge.

Aktuell ist hier in Süd-Dtl. "Land unter" - das bessert sich nicht vor Ende nächster Woche.

Habe vorher meinen Siggi zum ersten Mal ausgegraben...

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Die solltest Du auf jeden dabei haben. Nicht nur, weil auf einigen Paßstraßen Schneekettenpflicht verhängt werden kann. Sondern auch, um im Bedarfsfall reagieren zu können.

Schneeketten gibt es schon ab 20 Euro (z.B. ATU). Sind zwar nicht qualitativ hochwertig, aber für den Notfall geeignet.

Schon mal selbst angelegt? Ggf. vorab einmal üben, damit das im Ernstfall schnell geht (und die Erfrierungen der Finger vermieden werden). ;)

Zum Thema Platz: Hängt von der Mege der Ausrüstung ab, die ihr mitnehmt. Skier, Jacken, Schuhe, Koffer, und und und - das läppert sich, da kommt selbst der größte Kombi schnell an seine Grenzen.

Soviel ich weiß, müssen die Schneeketten eine Ö-Norm für Österreich aufweisen...............

Themenstarteram 8. März 2006 um 16:54

Erst mal Danke für die zahlreichen Antworten!

Der Tipp mit den Schneeketten vom ADAC ist sehr gut (spezial thanks to winglet:D)!

Eine Dachbox werd ich mir dann jetzt auch zulegen.

Hierzu eine Frage:

Soll ich eine original Opel-Dachbox nehmen, und wenn ja welche?

Oder eine aus dem Zubehör (Thule, ect.), und wenn ja welche?

Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen mit diversen Dachboxen gesammelt.

Für eure Antworten schon mal Dank im Voraus.

Gruß Robinsohn

Wenn du eine Skidachbox nimmst hat der Wagen damit einen besseren cw-Wert als mit der kurzen breiten Box. Du kannst sie von der rechten Seite packen und mußt nicht ums Auto dauern rennen. Wenn du dann mal dir Ski anschaftst (wegen der teuren Miete) gehen sie auch rein! Habe meine Box bei ATU besorgt, die beiden Bügel (Grundträger) sollten aber die Orginalen von OPEL sein, sieht einfach besser aus und auch leicht zu montieren!!

Bin mit meinem Skibox auch schon 180 km/h gefahren und da hat mein Nebenmann im Wagen auf der AB keine Bewegungen der Box bemerkt.

Die Schneeketten müssen Kreuzspurketten für Ö sein, es gibt ab ca. 50 € aber keine anderen mehr im Handel.

Schönen Urlaub und Ski heil.

MfG

Jony

Hi Robinsohn,

ich hab mir vor kurzem eine 430 Liter Box gekauft. 1,80 m lang, 78 cm breit und so 40 cm hoch. Da passen auch Abfahrts-Ski hinein (es sei denn, Du bist 2.20 m groß :D )

Das ganze hat mich neu bei e..y 135 Euro gekostet. Auch von da hab ich Frey Dachträger für 90 Euronen. Alles sehr solide, von beiden Seiten zu öffnen, abschließbar, wat willste mehr...

Die Opel-Box kostet in vergleichbarer Größe so um 360 Euro. Allein das war für mich Argument genug.

Einsetzen werd ich sie wohl müssen beim Dänemark-Urlaub im Sommer: 14 Tage, 2 Erwachsene, 2 Kids, 1 Kinderwagen... Da erschöpft sich auch die Höhle des Caravan irgendwann...

Gruss

Wir hatten in der Faschingswoche folgendes Prob zu bewältigen:

knappe Woche Skiurlaub mit vier Personen,

3 Paar Ski mit Stöcken

1 Snowboard (ohne Stöcke) :D

4 Satz Skischuhe

3 Koffer

2 große Reisetaschen

und den Kleinkram wie die vergessenen Schneeketten.

 

Ach ja, als Transportmittel stand ein GTS mit Dachbox zur Verfügung.

Früher nannte man das Puzzle mit X-Teilchen.

Aber es ging und fahrbar war er auch noch.

casabinse

Also erstens mal großes Danke an die Vorposter, für die Hinweise mit den Schneeketten. Es gibt nichts Nervigeres als Gäste, die keine Ketten dabei haben und es dann "mal so" probieren und dann natürlich scheitern, weil die Kettenpflicht selten zum Spaß verhängt wird (oder die Bedingungen in den Alpen einfach Ketten erfordern).

Wer dann zB in einer unübersichtlichen Kurve hängen bleibt, kann sich und die anderen ganz schön gefährden. Andere müssen dann dort überholen, sehen aber nichts, Bremswege länger etc.

Und wer brav unten wartet, bis der ÖAMTC kommt und Ketten mitbringt, kann sich da schon mal zum Wolf warten, wenn das mehrere machen......

Also bitte nicht sparen am falschen Ort, jeder Personen oder Blechschaden kommt teuerer als die 50-100,- für Ketten...

 

Und zum Thema Kofferaum: Es kommt auch drauf an, ob du ins Hotel fährst oder in die Ferienwohnung und dort vielleicht Lebensmittel gleich selber mitnimmst. Ich habe es schon mal geschafft, zu dritt den Caravan bis unters Dach anzuräumen. Das ist aber eigentlich so wie ein Naturgesetz: So viel Platz wie man hat, nutzt man auch gerne... :D

lg mrIllo

Themenstarteram 17. April 2006 um 9:12

Für alle die, die es interessiert!

In den Signum geht alles rein! Sieben Tage Skiurlaub mit zwei Kindern und "Kinderzimmer". Dank der verschiebbaren Fondsitze, war es kein Problem Unmengen an Gepäck mitzunehmen. Wenn ich "gestopft" hätte, wären wir sogar ohne Dachboxs ausgekommen. So aber war es ziemlich aufgeräumt, und man kam überall bequem dran. Durch das hochziehen der Kopfstützen im Fond, hat man sogar eine "Laderaumsicherung".

Was den Laderaum klein aussehen lässt, ist die Laderaumabdeckung. Die sollte man zu Hause lassen. Bei "Solar-Protekt" Verglasung ist dies aber kein Problem.

Die Schneekettenbox passt sogar hinten links in das Fach. Im Falle eines Falles muss dann nicht erst der ganze Kofferraum leer geräumt werden, um an die Schneeketten zu kommen. Rechts im Fach habe ich AHK, Warndreieck und Verbandstasche verstaut. Ebenso problemlos schnell zu erreichen.

Als Dachbox habe ich mir eine 480l T...... Ocean 200 gekauft.

Carving-Ski bis ca 170cm passen hier problemlos rein. Windgeräusche und Mehrverbrauch halten sich auch im guten Rahmen.

Alles in allem ein sehr schöner, entspannender Urlaub, wo auch das Fortbewegungsmittel seinen Beitrag zu geleistet hat.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es dann doch;

Die sehr guten Bremsen in Verbindung mit dem ABS, haben uns aber vor größerem Schaden (wenn nicht gar Totalschaden) bewahrt, da ich nach einer Vollbremsung aus ca 50-60 km/h, dank ABS, dem vor mir verunfalltem Auto noch ausweichen konnte. Das Fahrzeug hinter mir hatte kein ABS und ist mit blockierenden Reifen in das verunfallte Fahrzeug reingerutscht, und hat dies im Heckbereich sehr stark beschädigt und selbst einen Totalschaden erlitten. Unseren Signum hat es auf diesem Schleuderweg auch leicht touchiert. Hinten rechts sind Stoßstange, PP und ESD leicht beschädigt. Gott sei Dank ist der komplette Unfall, mit insgesamt 4 Fahrzeugen, ohne Personenschaden abgelaufen!

So ist ganz schön lang geworden, der Bericht, aber Ostern hat man ja auch mal Zeit.

„Frohe Ostern“ noch und bis dann

Gruß Robinsohn

am 17. April 2006 um 21:40

Hallo Robinsohn

schön, dass Du unbeschadet zurückgekommen bist. Schade, dass es den Siggi leicht erwischt hat. Aber Hauptsache, kein Personenschaden.

Gruß

Winglet

Deine Antwort
Ähnliche Themen