signum anschaffung

Opel Signum Z-C/S

Warum gibts den signum immer so billig gebraucht zu kaufen?

Beste Antwort im Thema

Weil es "Opel" ist, sich die Plattform Vectra C nie so wirklich durchgesetzt hat, da es vom Aussehen nicht jedermanns Fall ist (bzgl. VFL) und die Autos auch schon mindestens 10 Jahre alt sind...

Und dann gibts Liebhaber wie uns im Forum die diese Autos am Leben halten. So ist das eben überall.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Also ich finde ich musste schon viel tauschen bei mir.

2x ZMS, Fahrwerk kpl, Turbo, 2x Lima, Achsaufhänung kpl vorne, (bald auch hinten), ansonsten hab ich elt. Probleme..

in der Werkstatt hätte mich das bestimmt 6000-8000 gekostet... da ich alles selbst mache aktuell vllt. 2-3k...

Zuverlässig ist vielleicht vieles, aber nicht der vectra c/signum und schon gar nicht der 19dth.

Man kann ein Auto auch nicht behandeln wie einen Mensch. - Ein Auto braucht Liebe! 😉

Auch hier gilt, wer Express fährt, zahlt Zuschlag ! Wer ordentlich mit seinem Auto umgeht, hat in der Regel lange Freude damit. Wie für alle Hersteller und PKW-Typen zutreffend, das Problem sitzt meistens zwischen Fahrersitz und Lenkrad! mfg.

Auf die meisten Dinge hat man als Fahrer gar keinen Einfluss. Wie willst du z.B. einen CIM-Defekt verhindern? Oder was willst du gegen einen Hochdruckpumpendefekt beim Z22YH machen? Verhindert ein sanfter Fahrstil durchbrennende gehende Kontakte bei AFL-Scheinwerfern?

Ähnliche Themen

Zitat:

@draine schrieb am 5. April 2019 um 13:02:19 Uhr:

Oder was willst du gegen einen Hochdruckpumpendefekt beim Z22YH machen?

Kein E10 tanken. 😛

Die Dinger gehen regelmäßig zwischen 80.000 und 120.000 km kaputt, völlig egal was man tankt. Bei meinem ersten Signum ging die Pumpe kurz vor 100.000 km kaputt, beim Vectra C kurz nach 100.000 km. Beim Signum war eine Menbram im Arsch, im Vectra C wurde sie undicht und Öl lief raus. Verschleiß und schlechte Qualität, nicht falsche Nutzung ...

Nun seit mal nicht so kleinlich, ich meine den erhöhten Verschleiß. Vor eventuellen Defekten ist keiner sicher, aber auch hier kann ich nicht meckern, nur ne Zündspuleneinheit bei 230tsd/km. Alles andere war normaler Verschleiß!

Ihr habt die Steuerkettenproblematik vergessen. Ich wußte davon und hab mir nach dem Z22SE (Astra G) gleich noch einen Z22YH angeschafft. Einmal die Steuerketten auf den neuesten Stand gebracht und dann viele Jahre Ruhe gehabt. Wer das nicht will, muss einen Motor mit Zahnriemen nehmen. Astra G wurde mit 216000km verkauft, mein Vectra hat nun 109000 km runter.

Auch dazu, meine Steuerkette ist noch die erste und akustisch nicht auffällig! mfg.

Billig bzw. günstig ist immer relativ.

Ich liebäugle aktuell mit einem W211 Combi als Diesel, insbesondere die alten vorMopf bekommt man quasi hinterher geworfe ... warum kann sich jeder denken.
Viel billiger ist der Signum/Vectra dann auch nicht mehr, nur leider gibts bei Opel aus der Zeit keinen R6 Diesel ohne DPF 😁

Man muss auch ehrlich sein, ich hatte bei meinem Signum auch viele Kleinigkeiten die ich aber in der Regel alle selbst behoben habe und den Ölwechsel und paar Filter austauschen bekomm ich dann auch noch hin.
Neben Fahrwerk, Bremsen, Zahnriemen, Klima war aber sonst nichts weiter am Signum und das fällt alles unter Verschleiß was bei jedem anderen Fahrzeug auch kommt. Also kein positiver wie negativer Punkt.
Liegen geblieben bin ich nie, hat mich seit mehr als sechs Jahren zuverlässig jeden Morgen zur Arbeit gebracht.

Manche blenden gerne aus, dass mit dem Autokauf die Investion nicht aufhört, es gibt immer irgendwo was zu tun. Wer aber für einen Ölwechsel zur Werkstattkette geht weil die 20€ billiger, der spart defintiv am falschen Ende. FOH oder gute freie Werkstatt.
Wenn man was nicht selbst kann, muss man halt Geld für eine Dienstleitung ausgeben, ist schließlich sonst auch normal so!

Ein altes Auto (> 10 Jahre) sollte man kaufen, wenn man selber schrauben kann oder alles durchrepariert wurde. Ich bin nur einmal liegengeblieben, als die Riemenscheibe von der Kurbelwelle abgerissen ist.

Deine Antwort