Signum 3,2 V6 Chiptuning EDS

Opel Signum Z-C/S

Hallo,
ich fahre einen Signum 3,2 V6 Automatk auf Gas.
Ich habe bei EDS eine Leistungssteigerung gefunden.
24PS mehr
30Nm mehr
Preis:399€
Hat einer von euch dieses Teil ausprobiert?
Lohnt sich das Geld zu investieren?
mfg

16 Antworten

Zitat:

Man sollte einsehen dass der 3.2 ein guter Motor ist, aber schnellerer wird es immer wieder geben.

Das liegt aber weniger am Motor als an der suboptimalen Aerodynamik der Karosserie eines Signum.

Irgendwann ist immer einer schneller 😁

Zitat:

Original geschrieben von Milo150

Dann möchte ich mich hier nun auch mal einklinken. Denn ich bin ja leider einer derjenigen, die die Leistung nicht erreichen. Habe dazu ja auch einen Beitrag erstellt.
Leider wurde bei mir der Fehler bis heute nicht gefunden. Ich fahre das Auto allerdings nun schon seit 150tkm, insgesamt habe ich nun 220tkm weg und hatte bei einer Leistungsmessung letztes Jahr gerade mal 192 PS. Allerdings habe ich keine Ahnung ob Din oder irgendetwas anderes.
Ich kann mir gut vorstellen, dass mein kleiner am Anfang auch mehr hatte, denn da konnte ich mit der ersten Generation der OPC´s noch gut mithalten (das soll nun keine neuen Diskussionen liefern ob dies möglich ist usw...)
Jetzt musste ich aber leider feststellen, dass ich gerade noch so mit Octavia RS und Co mithalten kann.

Die erste Generation der OPCs wurde auch reihenweise mit falschen Steuergeräten (vom 230er) und viel zu lasch eingestellten Wastegatedosen (wenig Ladedruck) und den Kühlergrills vom 1.9 CDTI (Wärmestau) in den Handel gebracht. Da gibts Exemplare, die nur knappe 210PS am Prüfstand haben, auf Dauerlast wahrscheinlich sogar noch weniger.

Die Octavia RS Diesel laufen zumindest bis Tempo 180 wie die Sau. Mein Kumpel, mit dem ich die Fahrgemeinschaft mache, hatte so ein Teil. Da hab ich mich ab und zu echt gewundert 😰 Und der RS-Benziner mit 200PS ist selbst für einen gut im Futter stehenden Signum 3.2 V6 ein würdiger Gegner, denn auch die TFSI streuen ganz gerne mal (und nicht nach unten).

Gruss
Jürgen

Deine Antwort