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Signum 2,2 DTI Cosmo JA?? Nein??

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 21:19

Nach viel, viel Ärger mit meinem ehemals neuen 27000€ teurem VW Bora 1,9 TDI PD 85kW (4,5 Jahre alt, ca. 8500€ Rep. kosten in der Zeit) stehe ich jetzt kurz vor dem Entschluss mir eine OPEL SIGNUM 2.2DTI zuzulegen. Design und Ausstattung haben mich schon überzeugt.

Daten: Signum 2.2 DTI Cosmo, Bj. 10/2003, Leder, Navi, 17" Alu, NS, CD Wechs., Parkpilot, u.s.w. 18200km für 17900€

Kann mir vieleicht jemand Infos über Werstattintervalle, Reparaturkosten, Zuverlässigkeit, Verbrauch und Zufriedenheit geben?

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17 Antworten

Hallo,

der 2.2DTI ist eigentlich robust und ausgereift. Es gab im Vectra C nur wenig Probleme damit und er streut leistungsmässig oft nach oben (hab ich mir sagen lassen).

Die Navis 2013/15 zeigen laut Forenberichten TMC-Ausfälle.

Für den Signum spricht auf jeden Fall, das er noch 10 Monate in der Werksgarantie liegt.

Ölwechselintervalle betragen bei normalen Betriebsbedingungen und Öl nach Herstellerspezifikation 50.000km / 2 Jahre. Generell muss er auch nur alle 2 Jahre zur Inspektion.

MfG BlackTM

Da ist nichts hinzuzufügen. Ich hab zwar den Caravan. Diesen kann man aber gut mit dem Signum vergleichen, weil selbe Plattform. Den 2.2 DTI kann man wärmstens empfehlen. Vom Verbrauch her ist er selbst bei flotter Fahrweise verhältnissmässig sparsam. Seine Vorteile spielt er vor allem auf Langstrecke aus - sehr ruhig und durchzugsstark. Aber auch im Stadtverkehr fährt er sich angenehm. Mein Durchschnittsverbrauch seit Kauf hat sich so bei 8,7 Litern eingepegelt. Aber nicht abschrecken lassen. Ich fahre zwar gern AB, dort aber mit etwas spendablerem Gasfuss. Es gibt auch "ruhigere" Fahrer, die diese Maschine mit Verbräuchen um die 6 bis 7 Liter fahren.

Bei der für Dich in Frage kommenden Ausstattung empfehle ich: greif zu und überleg nicht zu lange, sonst isser wech :D

Moin,

soviel ich weiss wird der 2.2DTI nicht mehr gebaut..

Hab selbst den 2.2 DTI das Geile ist das der Steuerkette hat.Der 1.9 CDTI hat Zahnriemen.Also den 2.2 DTI kaufen;-))

 

Mfg

DSL-OLI

am 15. Februar 2005 um 8:39

weitere Argumente für den Signum:

- sehr gutes Fahrwerk, langer Radstand, eine der aufwändigsten elektronischen Vernetzungen im Fahrwerksbau überhaupt (IDS), ESPPlus [Vectra Fahrwerk erhielt im ADAC-Test die bisherige Bestnote 1,3 und als einziges Auto bisher die Note 1,0 für Kurvenverhalten]

- Motor: Steuerkette, bis zu seiner Einstellung der absolut leiseste Diesel der Mittelklasse gemessen in db, der Vectra/Signum 2.2dti ist leiser als ein MB E 220cdi (!), Ausgleichswellen, auf dem Leistungprüfstand zeigen viele 2.2dti oft über 140PS, lange Werkstattintervalle; EU3 ist nicht so schlimm, sollte das Gesetz nächstes Jahr DPFs zu fördern, kannste einen nachrüsten und zahlst dann sogar weniger Steuern als mit einem EU4-Motor ohne DPF

- Fahrzeug: einzigartiges Fahrzeug mit extrem viel Platz auf den hinteren Sitzplätzen und cleverem Sitzkonzept, kompakte sportliche Optik und trotzdem große Heckklappe.

- zu DEM Fahrzeug: bei der Ausstattung hätte ich wohl schon längst zugegriffen, die lässt ja eigentlich keine Wünsche offen, ist halt ein Cosmo (beste Ausstattungslinie), außer AFL vielleicht ;)

Klares JA - kauf ihn, bevor es jemand anders tut *g* Ausstattungsmäßig ist da schon alles drin, was man so im Alltag braucht - ich überleg grad, ob der Tempomat damals beim Cosmo Serie war? Egal, wenn nicht, kann man den für wenig Geld nachrüsten - dazu gibt's haufenweise Tipps hier im Forum.

Über den 2.2DTI wurde ja schon alles Wesentliche gesagt, daher nur noch dies: Im direkten Vergleich mit den VW TDIs hat er eine völlig andere Charakteristik, das wird zunächst etwas Gewöhnung erfordern; er beißt subjektiv nicht so giftig zu, sondern gibt seine Leistung viel harmonischer ab - und das über ein deutlich breiteres Drehzahlband. Find ich gerade auf der Autobahn angenehmer zu fahren, und kultivierter ist er auch :)

Davon abgesehen, Platzangebot (vom Kofferraum mal abgesehen, aber der ist ja variabel), Komfort und Fahrverhalten sind schlicht eine andere Liga im Vergleich zum Bora ...

Ich schließe mich den anderen an, kauf dir den Signum!

Ich hatte bis vor etwa einem Jahr auch einen Signum,

fahre jetzt einen Astra und habe mir bereits für Mai

wieder einen Signum ausgesucht, da ich festgestellt habe,

das der Signum ein optimales Auto ist, welches in dieser

Preisklasse einmalig ist.

Ich hatte bei meinem ersten Signum auch den 2.2 dti

mit Automatik und hatte weder mit dem Motor noch mit

dem Getriebe irgendwelche Probleme.

Also schlag zu, bevor er weg ist! :-)

MfG

Stamue3

Lehmann

So als Nachzügler kann man kaum noch was beitragen außer:

;) "Stimmt Alles" ;)

Zur Präzisierung: Inspektion/Ölwechsel alle 50.000km max. 2 Jahre.

Die Bordelektronic korrigiert das (je nach Fahrweise evtl. nach unten .-)

Apropos Fahrweise (bitte, bitte nicht hauen <eg>).

"Unser" "fährt" mit langzeitdurchschnittlichen 6,8 l/100 km... (25Tkm, 50% Stadt, Fahrer-in ist _nicht_ ruhig :cool: ) - Wenn du suchst findest du wahrscheinlich einige die "weit besser" sind.

vrun

"Wenn 'man' mich läßt, fahr ich am liebsten SIGNUM"

...aber 'hinten sitzen ist am schönsten :p

Hallo,

also ich kann mich da nur den anderen anschließen!

Ich hab zwar kein Diesel aber ich kann schon sagen das der Signum ein super Auto ist! Im Vergleich zu meinem Vorgänger (Passat) fährt der Wagen in einer anderen Liga!!!

Zum Motor kann ich nur sagen das ein Bekannter eine TDI PD von VW hatte und jetzt nen 2,2 DTI

Er meint der 2,2 Diesel von Opel ist der bessere Motor!

Bin einmal mit ihn mit gefahren! Das Teil geht richtig gut! Hätt ich von einem Diesel mit 125 PS nicht erwartet!

Also Kaufen bevor es ein anderer tut.

Der 2,2DTI ist ein immer noch sehr guter Motor, die Vorteile wurden ja bereits aufgelistet. Mein Gesamtverbrauch (siet Kauf) liegt bei 6l/100 (Österreich), bei vorausschauender Fahrweise.

Bis auf das Problem mit den Traversendichtringen und Leckölleitungen ist der Motor eigentlich wartungsarm und dürfte länger leben als die neuen 1,9CDTIs, wenn man ihn nicht tritt (Hubraum is eben durch nix zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum).

Öl hat meiner auf den ersten 50000 nur etwa 1l gebraucht.

Das Wartungsintervall von 50000 schafft man aber nur wenn man wenig Kurzstrecken fährt. Außerdem muß Langlauföl rein, sonst darf man nicht so lang damit fahren. Schau eventuell vor dem Kauf mal, wieviel Restkilometer noch sind (Rückstellknopf für Tageskilometerzähler drücken und halten), dann wird angezeigt wie weit du noch zur nächsten Inspektion hast. Das wird dynamisch berechnet. Bei normaler Fahrweise sollten noch da noch etwa 15-25000km über sein. Wenn nicht, dann is der Vorbesitzer vieleicht viel Kurzstrecke gefahren.

Die Cosmo-Ausstattung läßt auch kaum Wünsche offen, 17 Zoll is ideal: Nicht zu hart, Gummis erschwinglich, optisch ok. Der Signum ist auch recht variabel was die Innenraumgestaltung anbelangt, nur für längere Strecken is der Platz hinten in der Mitte nicht wirklich empfehlenswert (eher nur ne Notlösung für kurze Stecken), zu 4 läßt es sich aber sehr komfortabel reisen, das Plartangebot hinten sollte auch für sehr große Leute mehr als ausreichend sein.

Wenns mal Probleme mit der Elektronik gibt dann hilft meist ein Dreher am Startschlüssel und weg sind sie. Um die die nicht verschwinden kümmert sich der FOH.

Falsch machen kannst eigentlich eh nix, schau ob das Serviveheft paßt (eventuelles Service beim FOH gemacht), wenn ja dann schlag zu, bevor es ein anderer tut.

Bei Problemen: hier im Vectra-Forum ist eigentlich sogut wie alles bekannt was es an Fehlern, Problemchen oder Fragen geben kann.

 

Viel Spaß mit dem Wagen!

Hallo,

vor allem der Preis ist sehr günstig. Habe mir gerade das gleiche Fahrzeug aus 6.2003 für 18500 EUR gekauft. Meiner war ein Mietwagen und nur 8 Monate zugelassen.

v-strom

Morgen,

beim dem Preis : Zuschlagen.

Gruß und viel Glück (daß er noch da ist)

Das ist auch meine meinung.bei dem preis kann man gar nichts verkehrt machen.

gruß.

birdy

am 15. Februar 2005 um 15:45

Bei dem Preis : Zuschlagen.

Gruß und viel Glück (daß er noch da ist)]

H.L.

am 15. Februar 2005 um 16:33

Also ich bin auch insgesamt zufrieden mit dem 2.2dti. Aber ein paar kritischere Anmerkungen habe ich noch zu ergänzen.

Ich habe wohl leider kein Exemplar mit grandioser Mehrleistung erwischt. Das kann natürlich keine Kritik sein, weil man ja auch nur recht auf die zugesicherte Leistung hat.

Ich habe es nicht gemessen, aber er erfüllte eigentlich in etwas das, was man bei 1500Kg und 125 PS als normal empfinden würde. Das war mir etwas zu wenig, sodass ich mich für den Irmscher-Chip entschieden habe. Damit fährt er sich besser.

Mit dem Fahrverhalten bei niedrigen (unter 0)Temperaturen bin ich auch nicht 100%ig zufrieden, da wirkt meiner etwas "bockig" - wobei da in einem anderen Thread noch diskutiert wird ob das ein Fehler sein kann oder normal ist.

Das wichtigste ist also DIE PROBEFAHRT!!

Insg. wirkt alles sehr solide und gut verarbeitet. Ich denke der Angebotspreis ist bei der Ausstattung mehr als fair

Viel Spaß mit dem Wagen!

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