Signum 2,2 direkt - Ölverlust, aber wo?
Moin moin,
mein Auto macht seit längerem Probleme mit dem Öl. Ich kann ca sagen, dass ich auf 500km ca 1l Öl verbrauche. Ich habe schon mal geschaut, ob das Öl irgendwo austritt. Habe auch schon mal Pappe unter das Auto gelegt und geschaut, ob da was zu sehen ist. Aber leider kann ich nichts sehen. Ein Freund von mir ist KFZ Mechaniker und hat auch noch mal geschaut, ob evtl. im Kühlwasser Öl ist. Aber auch da ist nichts. Verbrannt wird es auch nicht. Sonst würde ich es sehen. Habe extra schon mit nem Freund das Auto mal 2-3 minuten im Stand mit 3000U/min laufen lassen und geschaut, ob er qualmt. Nichts!
Nun das kuriose:
Zur Zeit hat er wieder das Verlangen nach Öl. Wenn ich innerorts fahre ist alles super und die Öl Warnlampe wird nicht angezeigt. Egal ob das Auto warm oder kalt ist. Wenn ich aber mit 120-130 km/h fahre, dann geht die Lampe sofort an, egal ob warmer oder kalter Motor. Kennt ihr das Problem vielleicht, oder könnt es einkreisen, was es sein kann?
Danke im Voraus!
35 Antworten
Man kann auch erstmal versuchen die Ölsorte zu wechseln. Der Yaris meiner Frau verbraucht z.B. mit vollsynthetischen 0W30 um 1 Liter auf 5.000 km, mit teilsynthetischen 0W40 sind es noch 0,3 Liter auf 15.000 km (ab Werk bekommt er 0W20). Ich hatte 2 YH, beide hatten nur minimalsten Ölverbrauch, so das man von Ölwechsel zu Ölwechsel kam.
Zitat:
@calibra4ever schrieb am 18. Oktober 2017 um 16:17:50 Uhr:
Tja da solltest du dich drann gewöhnen
Ist ein bekanntes Problem bei den Bj 2003-2006
Wie bereits geschrieben, der Wagen ist gebaut im Juli 2007 und dementsprechend wohl eher nicht von der Feldabhilfe betroffen. Ausserdem machte der Wagen einen recht guten Wartungs-Eindruck...
Welche motornummer hast du?
Zitat:
@Alex896 schrieb am 18. Oktober 2017 um 19:35:06 Uhr:
Welche motornummer hast du?
werde ich morgen mal nachsehen. Wo sollte die vermerkt sein?