Signaltöne

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Tach Mondler,

Sind eure Signaltoene auch so leise, dass man sie waehrend der Fahrt eigentlich fast gar nicht hoert? Besonders auf der BAB oder wenn das Radio normal dudelt?
Ich spreche vom z.b. Tank leer, Muedigkeitswarner, Haende ans Lenkrad Meldung, div. Fehlermeldung. Also alles im linken Display
Erst dachte ich, ich habe keine Signaltoene nachdem bei mir auch nach jedem Neustart dieser Haken bei den Einstellungen wieder raus ist. Dann bin ich aber mal eine Weile sehr langsam, ohne Radio und ausgeschaltener Lueftung auf der BAB gefahren und habe den Muedigkeitswarner provoziert. Da war dann sehr leise das Gebimmel, wie es auch beim Heckklappe schliessen ertoent, zu vernehmen. Auch bei der ESC Fehlermeldung kurz nach dem losfahren war dieser Ton leise zu vernehmen.
Die Lautstärke scheint sich nicht an die Geschw. Bzw Geräusche anzupassem

Auch das Gebimmel der Heckklappe ist sehr leise..Hinter dem Fahrzeug ist es auch kaum zu vernehmen.

Kann das alles jemand bestaetigen? Macht der Haken bei Signaltoene an oder aus irgend einen Unterschied? Konnte nichts feststellen.

24 Antworten

Kann das nicht bestätigen.
Der Müdigkeitswarner schlägt ab und zu an,
und dessen 3-maliges Gebimmel ist schön laut.

Hat das evtl. mit der Einstellung "Lautstärkeanpassung" zu tun ?

Die steht bei mir auf 6.

Das kann (meine ich) in den Einstellungen/ Fahrzeugeinstellungen eingestellt werden.

Kann ich so auch nicht bestätigen.
Bekomme zwar selten Warnungen, fahre wohl zu ausgeschlafen und normal.
Aber bei " Hände ans Lenkrad" (nein ich fahre nicht immer freihändig, habe das nur mehrmals provoziert anfangs zum testen) ist die Warnung nicht zu überhören. Precollission ist sowieso sehr aufdringlich und die Töne beim schließen der Heckklappe könnten für meinen Geschmack eher leiser sein, oder gerne auch einzeln deaktivierbar.

Ist es das?
Homebildschirm, Zahnrad, Einstellungen, Lautstärke Systemmeldungen, dies steht bei mir auf mittlerer Lautstärke.

@Rainer, bei mir auch. wie laut sind deine toene?
Weiterhin gibts noch die Lautstarekeanpassung, meine bei Eintertainment. Allerdings aenders dies bei mir nicht die Signaltonlautstaerke.
Meine sind wirklich extreme leise.

Meine Signaltöne höre ich gut, fahr mal beimHändler vorbei und vergleiche. Beschreiben ist subjektiv, jeder nimmt es anders war.

Ist auf dem Plan, Wagen kommt uebernaechste Woche mit der kompletten Fehlerliste fuer 4 Tage zum ausliefernden Haendler (endlich) welcher wesentlich hilfbereiter und kooperativer ist als der FFH bei mir im Ort.

Und fuer alle die sich NOCH NICHT mit den ganzen Maengeln und "Fehlern" abgefunden haben bzw, dies doch als so normal ansehen hier im Forum, berichte ich hinterher gern, welches (betreits vom Haendler angekuendigte) Update welche Fehler behoben hat 😁 (Die Hoffnung stirbt zu letzt) - alle anderen muessen dann "weg-lessen"

Kann man den ton beim ein-und aussteigen abstellen? Beim türöffnen gebimmel.

Zitat:

@Heinrich2505 schrieb am 13. Februar 2016 um 15:15:57 Uhr:

Kann man den ton beim ein-und aussteigen abstellen? Beim türöffnen gebimmel.

Was wird denn da gemeldet? Da muss doch mehr dahinter stecken als nur Ein- oder Aussteigen. Motor noch an, Licht an, ...?

Mich würde z. B. auch interessieren, ob man den teils sehr lauten Signalton des Notrufassistentin (kurz nach dem Verbinden des Handys per Bluetooth) irgendwie in den Griff bekommt? Die Lautstärke ist schon auf ein Minimum reduziert, aber ohne Auswirkung.

Zitat:

@Bostil schrieb am 15. Februar 2016 um 06:51:34 Uhr:

Mich würde z. B. auch interessieren, ob man den teils sehr lauten Signalton des Notrufassistentin (kurz nach dem Verbinden des Handys per Bluetooth) irgendwie in den Griff bekommt? Die Lautstärke ist schon auf ein Minimum reduziert, aber ohne Auswirkung.

Den Ton kenne ich nicht.

Ich bekomme nur einen Hinweis am Display (kleines PopUp) das der Notrufassistent aktiv ist.

Hast du schon mal bei den Einstellungen des Notrufassistenten nachgesehen?

ich bekomme da auch keinen Ton, bei mir ist es wie bei Messemann

Ich auch nicht der ist stumm.

Mal zurück auf anfang, sind die signaltöne immer noch so leise und passen sich nach wie vor nicht an die geräuschkulisse bzw Geschwindigkeit an? Rede von z.b. tank leer, müdigkeitswarner, sonstige gelbe meldungen im linken display?

(Siehe mein erster post in dem threat)

Ich kriege selten Signaltöne zu hören. Tank nie leer, nie müde, Hände immer am Lenkrad.😉

Was ich kenne ist Gurtwarner Rücksitzbank, habe vor 2 Tagen Leute hinten drin gehabt die sich nicht angeschnallt haben.
Das war nicht zu überhören.

Und Heckklappe zu ist in der Regel auch nicht zu überhören. Innen sogar nervig laut und hinter dem Fahrzeug sehr deutlich wahrnehmbar.
I.d.R. deswegen weil dieser Heckklappenton einen Bug hat und manchmal nicht aus den Lautsprechern hinten kommt, was normal so ist, sondern irgendwo vorne aus dem Armaturenträger und das krächzt nur leise und weinerlich. Gleicher Bug kommt bei Parksensoren vor.
Meist satter Ton, manchmal kläglich, kann das aber nicht reproduzieren.

Deine Antwort