ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra Kopfdichtung???

Sierra Kopfdichtung???

Themenstarteram 5. März 2003 um 9:59

Hallo,

hätt da eine Frage und hoffe auf Bestätigung meiner Diagnose. Habe vor ein viertel Jahr Kühlwasserstand kontrolliert und auf max. aufgefüllt. Gestern musste ich 2.5 Liter nachfüllen. Habe gleich unters Auto gekuckt, ob irgerndwo Kühlwasser austritt------negativ. Na dann bleibt ja nur eins übrig-Kopfdichtung. Außerdem fiel mir beim Fahren auf das, wenn ich GAS gebe, höre ich Wassergeräuche, als wenn Kühlwasser irgendwo hin-und herzirkuliert. Ich öffnete die Haube, öffnete den Kühlwasserausgleichsbehälter und gab GAS. Der Kühlwasserstand sank von max auf unter min und beim Gas wegnehmen blubberte es wieder in den Behälter herrein. Liegt es an der Kopfdichtung oder hat jemand anders auch solche ähnlichen Erfahren gemacht???

Es handelt sich hierbei um einen 2.0L DOHC-Motor, habe schon eine Menge Ärger mit den Kühlsystem gehabt. Kühler, Thermostat und Kühlwassertemperatursensor gewechselt.

Danke im vorraus...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. März 2003 um 9:59

@Ford 79: Deshalb hatte ich die gleichen Symtome beim V6?! Da wars auch nur die Entlüftung.

Themenstarteram 26. März 2003 um 16:54

Der Motor hat 118.000 Kilometer gelaufen und läuft super.

Ich glaube nicht, dass es die Kopfdichtung ist, denn es sind keine Luftblasen im Ausgleichsbehälter und frisst auch kein Kühlwasser mehr, zieht auch keine Kühlflüssigkeit mehr weg, das lag an der Entlüftung. Das blubber ist aber zeitweilig immer noch da, ich vermute, dass noch etwas Luft im Wärmetauscher ist. Weiss jemand, wie man das Kühlsystem entlüften kann, außer mit Vakuum?

Wann hat Ford die neuen Kopfdichtungen eingebaut? Auto ist Baujahr 02/1992

am 26. März 2003 um 17:51

Es ist die Kopfdichtung!#

Fahre noch 3500 Kilometer und betrachte dabei regelmößig den Wasserstand.

Irgendwann schluckt er es dann in Mengen von 1 Liter auf 100km und dann muß der Kopf runter. M;eist ist dann auch die Lambdasonde schon nin.

Es ist immer der hinterste Zylinder.

Themenstarteram 26. März 2003 um 18:20

Am Wochenende bau ich erst mal einen neuen Auspuff ran und dann ist erst mal TÜV und AU fällig. Die Ford-Leute können den ja gleich mal ein CO-Test im Kühlsystem machen.....

Halte euch auf dem Laufenden

am 26. März 2003 um 19:19

Der CO Test hat kaum Aussagekraft!

Es ist 50:50 daß er richtige Ergebnisse liefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra Kopfdichtung???