ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Sieht Mercedes das Chiptuning?

Sieht Mercedes das Chiptuning?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 12. April 2016 um 21:27

Hallo,

wie schon in der Überschrift beschrieben, wollte ich fragen ob Mercedes ein Chiptuning feststellen kann, wenn das Steuergerät geöffnet wurde? Und wenn ja, was für Strafen kommen auf einem zu?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2016 um 17:44

Das wird hier wieder ein hin und her :D der eine ist fürs Chippen der andere hat 100 negative Dinge übers Chippen. Lasst die Leute doch einfach und beantwortet die Frage von ihm und diskutiert nicht ständig darüber ja Versicherungsschutz weg , gleich nen AMG kaufen der locker 20.000mehr kostet. Manch einer hat halt das Geld nicht und gibt daher 1000€ für tunen aus und passt alles. Denke mal du hast soweit alles erfahren was du wissen wolltest , das wenn die in deinem Steuergerät schauen sehen werden das da was emacht wurde. Also musst jetzt halt schauen was du machst. Man wusste ja vorher die Risiken das wenn du chippst natürlich wenn mal iwas mit der Elektronik ist was übers Steuergerät geregelt wird die von MB da dran müssen und sowas sehen bei nem Check neh. Würde dieses Thema hier einfach mal beenden :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Von der Seitenlinie ein sehr interessanter Artikel über Chiptuning:

http://motorblock.at/.../

...aber im Prinzip ist der Punkt, dass man eben oft schlecht beraten und informiert wird, um sich selbst eine gute Meinung darüber zu bilden, ob man es riskieren sollte oder nicht.

Ja können sie, auslesen bzw die unterschiedlichen Daten erkenn kann jedoch nur das Werk.

Sollten an den Schrauben Abnutzungserscheinungen sein, kann natürlich auch der Händler feststellen das hier etwas nicht i.O. Ist.

Die Folge ist ein Garantieverlust

Themenstarteram 13. April 2016 um 4:53

@1235813 Und wenn das Chiptuning wieder "runtergespielt" wird? Sprich die Serienleistung wieder hat?

am 13. April 2016 um 5:02

In der Werkstatt sehen die auch ob du gechippt bist nicht nur im Werk. Aber du brauchst ja nur zB bei Inspektion drauf hinweisen das die bitte kein Update auf dem Steuergerät vornehmen sollen. Meine Garantie ist sowieso Ende Juli Ende und werde sie auch nicht verlängern daher ist mir eig Latte ob sie es rausfinden. Aber wenn man halt drauf hinweist das diese bitte kein Update vornehmen sollen dann passt das schon. Wenn sie deine Daten gesichert haben dann geht es aber glaube nicht das sowas wer macht also extra Chippen lassen dann wieder serienleistung und dann wieder Chippen lassen ?:D ist ja rausgeschmissenes Geld.

Themenstarteram 13. April 2016 um 5:22

Ja und zwar hab ich folgendes Problem und müsste dazu in eine Werkstatt fahren oder meint ihr das hat etwas mit dem Chiptuning zu tun?

 

http://www.motor-talk.de/.../...kt-esp-ohne-funktion-t4850031.html?...

am 13. April 2016 um 9:51

Würde bei Garantie immer zu einer Box raten da man die auf die schnelle ausbauen kann

 

Bin selbst am überlegen, aber es gibt noch zu wenig Anbieter für meinen mopf werde noch warten

Naja, auch eine Box ist - entgegen der Behauptung einiger Hersteller - nach dem Ausbau nicht unsichtbar. Sämtliche Daten werden ständig mitgeloggt und "Events", die auf einen Fehler schliessen lassen auch hinterlegt. Das wären in diesem Fall erhöhte Werte bei Drehmoment/Leistung/Ladedruck/Einspritzmenge etc. Ein Chiptuning - egal ob Box oder echte Optimierung - ist heute so gut wie nicht mehr zu verschleiern. Einfach dazu stehen und mit den Konsequenzen leben oder eine gute Zusatzgarantie abschliessen - mit "guter Zusatzgarantie" meine ich nicht die 08/15-Garantie die häufig angeboten wird. Es gibt dort extreme Unterschiede, die sich eben im Preis niederschlagen.

Ein guter Tuner speichert die Daten des Fahrzeugs ab und spielt diese nach einem Werkstatt-Update wieder kostenfrei auf.

am 13. April 2016 um 15:42

die Betriebserlaubnis erlischt und es ist doch völlig legal von Mercedes dass dann die Gewährleistung futsch ist.

Selber schuld...dann kauft Euch doch gleich einen AMG und macht nicht nur auf dicke Hose.

Jeder der den Wagen später kauft, bekommt dann doch eventuell ein vorgeschädigtes Fahrzeug, erzähl mir keiner dass ihr nach dem Tuning sorgsam mit dem Motor umgeht. Aber Anwesende sicher ausgenommen....gelle

Garantie hin oder her. So eine Box würde mir nicht ins Auto kommen.

Einfach Leistung hoch und fertig, alles andere Serienteile...

Und dann jammern die Leute, wenn ihnen irgendetwas um die Ohren fliegt ;)

am 13. April 2016 um 16:02

Mir ist die Benz Garantie jucke. Habe bei meinem chipper eine schöne Garantie mit abgeschlossen für 250€ für 1jahr. Das selbe zahle ich auch bei Benz für 2jahre 450€. Dann kann ich auch die von Chipper nehmen

Zitat:

@AMG-GT schrieb am 13. April 2016 um 17:42:36 Uhr:

die Betriebserlaubnis erlischt und es ist doch völlig legal von Mercedes dass dann die Gewährleistung futsch ist.

Eben. Deshalb ist ein Chiptuning ja auch grundsätzlich eintragungspflichtig und dann sieht man es auch bei einem Blick in die Zulassungsbescheinigung.

Da es aber niemand einträgt, wird es besonders interessant, wenn das Fahrzeug mal bei einem Unfall sichergestellt werden sollte.

am 13. April 2016 um 17:44

Das wird hier wieder ein hin und her :D der eine ist fürs Chippen der andere hat 100 negative Dinge übers Chippen. Lasst die Leute doch einfach und beantwortet die Frage von ihm und diskutiert nicht ständig darüber ja Versicherungsschutz weg , gleich nen AMG kaufen der locker 20.000mehr kostet. Manch einer hat halt das Geld nicht und gibt daher 1000€ für tunen aus und passt alles. Denke mal du hast soweit alles erfahren was du wissen wolltest , das wenn die in deinem Steuergerät schauen sehen werden das da was emacht wurde. Also musst jetzt halt schauen was du machst. Man wusste ja vorher die Risiken das wenn du chippst natürlich wenn mal iwas mit der Elektronik ist was übers Steuergerät geregelt wird die von MB da dran müssen und sowas sehen bei nem Check neh. Würde dieses Thema hier einfach mal beenden :D

Das ist aber doch der Punkt. Man hat das Geld eben nicht oder will es nicht ausgeben oder wie auch immer...

Nun knallt man sich irgendeinen Chip rein und denkt: "Super, kann ja nichts passieren."

Und dann stehen sie bei den möglichen Folgekosten blöd da...

Zum Thema Garantie vom Tuner: Hauptsache, es wurde auch das Kleingedruckte gelesen...

Nicht dass sich der Tuner hinstellt und sagt, das Problem wurde von MB ausgelöst und nicht vom Chip...

Und MB schiebt den schwarzen Peter dann zurück usw.

Aber klar, muss jeder selbst wissen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen