ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sieb Wischwasserbehälter

Sieb Wischwasserbehälter

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 15:01

Hallo!

Ich würde gerne das Scheibenwasser absaugen um es gegen eine „Sommer-Mischung“ zu wechseln.

Da ist mir leider das Sieb im Weg (siehe Bild) und bis jetzt habe ich noch keinen Weg gefunden es auszubauen :confused:

Fällt Euch was ein?

Wünsche noch schöne Pfingsten ;)

Viele Grüße

Karsten

Asset.JPG
15 Antworten

Das geht eigentlich relativ leicht raus?Ohne Werkzeug,nur mit zwei Finger.

20210524_171502.jpg

Da es das Sieb als Einzelersatzteil für 7,50€ gibt, muss es auch ausklippsbar sein.

Einfach nach oben rausziehen…

Ich würd das Wischwasser einfach über die Scheibenreinigungsanlage leeren.

Was ist den in dein „Wintermischung“ drin wodurch es im Sommer nicht funktioniert?

 

Mit anderen Worten, ich hätte mir die Arbeit und sauerei einfach gespart..

@Ronaldvc ich wohl auch...

Frostschutz ist drinnen. Lest ihr nie KFZ-Zeitungen? Denn dann wüsstet ihr, dass der Frostschutz Insekteneiweiß zäh und extrem schmierig macht. Daher sollte dieser erst komplett entfernt werden.

Keine Ahnung warum heutzutage jeder wegen jedem Käse ne Dr. Arbeit macht...

Am Ende der Saison den Wischwasserhebel solange betätigen bis alles leer ist. Klarer Wasser rein. Kurz spülen und dann neu befüllen. Mach ich so seitdem ich ein eigenes Auto habe. Einfach Hirn einschalten und gut ist...

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 17:01

Hallo!

Danke für Euer Feedback.

Das mit dem Klips habe ich auch gesehen, jedoch bekomme ich das Sieb nicht herausgezogen, obwohl ich den Klips mit einem Messer weggedrückt hatte.

Das „Winterwasser“ hat KEINE Eiweislöser, dadurch bleiben viele Fliegenreste zurück.

Hab es letzten Sommer deutlich gemerkt, da wollte ich mir die Arbeit auch sparen.

Das einfache Entleeren wollte ich aus ökologischen Gründen diesmal nicht machen ;-)….wollte diesmal etwas mehr Hirn einsetzen :eek:;)

Vielleicht fällt einem, oder auch mir, ja noch was ein.

Viele Grüße

Karsten

Die Idee an sich ist nachvollziehbar.

Da es anscheinend keine Lösung für das Ablassen gibt, pumpe ich vor der Autowäsche den Behälter leer.

Zur Not am Heckscheibenwischer die Abdeckung ausclipsen und die Düse abnehmen, dann sollte es schneller gehen und macht auch die Scheibe nicht dreckig.

Zitat:

@sabbeldunur schrieb am 24. Mai 2021 um 19:01:23 Uhr:

Hallo!

Danke für Euer Feedback.

Das mit dem Klips habe ich auch gesehen, jedoch bekomme ich das Sieb nicht herausgezogen, obwohl ich den Klips mit einem Messer weggedrückt hatte.

Das „Winterwasser“ hat KEINE Eiweislöser, dadurch bleiben viele Fliegenreste zurück.

Hab es letzten Sommer deutlich gemerkt, da wollte ich mir die Arbeit auch sparen.

Das einfache Entleeren wollte ich aus ökologischen Gründen diesmal nicht machen ;-)….wollte diesmal etwas mehr Hirn einsetzen :eek:;)

Vielleicht fällt einem, oder auch mir, ja noch was ein.

Viele Grüße

Karsten

Frage,was hindert dich daran eine Kappe CW100 (Konzentrat) rein zu kippen?Wäre das Gemisch zu explosiv?

Das Leben kann so einfach sein.man muss es nur wollen.....

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 15:29

Hallo Zusammen!

Habe jetzt das Sieb mit einer OP-Klemme rausziehen können.

Von Hand keine Chance.

Danach konnte ich ohne Probleme und Sauerei den fast vollen Wischwassertank umfüllen und den Sommermix einfüllen.

Andere Lösungen sind sicher nicht weniger schlecht, ich wollte jedoch diesen Weg gehen, auch wenn sich über die Sinnhaftigkeit super streiten lässt ;)

Nochmals danke für alle sinnreichen Feedbacks.

Viele Grüße

Karsten

.jpg
Asset.PNG.jpg

@ Karsten

Ich sach mal nix zu diesem Thread, da mit dem Beitrag von @Ronalvc quasi alles gesagt war - sonst werde ich wieder für 72h gesperrt. ;-)

Und falls du noch OP-Besteck - in welcher Form auch immer - benötigst - lass es mich wissen.

Ich hab da reichlich von, rein berufswegen.

Momentan nutze ich immer die OP-Pinzetten, um den "Auto-AUS-Knopf-beim-Anhalten zu betätigen - damit vermeide ich Fingerabdrücke und dass die Karre jedes mal ausgeht. Das nervt ungemein.

Und die Klemmen - perfekt als dritte Hand beim Löten oder zum Entfernen des Siebes.

Leonie

P.S. Nehme seit Jahren das und mich wundert immer wieder, dass es auch im Sommer funktioniert: https://www.amazon.de/.../ref=sxts_sxwds-bia-wc-rsf-lq2a1_0?...

Img
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sieb Wischwasserbehälter