ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. SidePipe beim VR6

SidePipe beim VR6

Hallo zusammen,

ich hab von nem Bekannten ne ebay auktion gemailt bekommen, in der ein Auspuff fürn VR6 angeboten wird.

Der Auspuff geht ab dem Mitteltopf links weg und ist somit ohne Endtopf.

Gibts ne Möglichkeit, das Ding eintragen zu lassen, wenn sich das Geräuschverhalten in Grenzen hält?

Oder ist das GENERELL unmöglich?

hier gehts zur auktion

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7923698335

Grüße,

io.sys

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da würd sich bestimmt kein TÜV finden lassen der dir das einträgt !

ruf einfach mal beim tüv an und frag wie die Chancen stehen.

Der Typ meinte der Auspuff habe ne E-Nummer und ne Eintragung wäre kein Problem...

Ich hab jetzt nochmal nachgefragt ob er auch ne ABE dazu hat.

Zitat:

Original geschrieben von io.sys

Der Typ meinte der Auspuff habe ne E-Nummer und ne Eintragung wäre kein Problem...

Ich hab jetzt nochmal nachgefragt ob er auch ne ABE dazu hat.

Der Typ ist ein Spinner und Betrüger,klar hat der ne E-Nummer aber nur für den orginal Zustand und nicht mit nem extra angeschweißten Rohr !!!! So Typen verkaufen nem Eskimo auch nen Kühlschrank und versprechen dir das sprichwörtliche "Blau vom Himmel"

sidepipes sind grundsätzlich verboten!

mercedes hat ewig gebraucht und ein haufen kohle springen lassen müssen, das sie für den SLR "erlaubt" wurden!!!

ein Bekannter von mir hat die bei `nem Diplomat Umbau per Einzelabnahme eingetragen bekommen,

mag aber auch von Tüv zu Tüv unterschiedlich sein.

Ok Leute! Danke euch für die ehrlichen Tips!

Dann lass ich da die Finger von.

Ich hab ihm auch ne Email geschrieben und gefragt, ob er ne ABE dazu hat.

Liegt wohl daran, weil der Endtopf fehlt.

Das Teil sollte wohl recht laut sein oder?

Klingt bestimmt ganz nett.

Wie siehts dann aus, wenn das Rohr vom Endtopf her verlängert wird und dann eben nach rechts geht?

Beim FaceLift ist es ja so, dass der Auspfuff nicht nach aussen geht. Könnte man da den Weg nach links oder rechts verlängern?

Oder spinn ich jetzt? :)

Dafür kanns nie ne ABE geben da das Ding ein Eigenbau/Umbau ist.Es ist ein stink normaler VR6 Mittelschalldämpfer der etwas verändert wurde und somit seine Zulassung verloren hat,dann kommt noch dazu der Rest des Auspuffes fehlt+das wie oben schon geschrieben die Dinger verboten sind bzw.die Abgase hinterm Wagen abgeführt werden müssen.

Folgende Antwort habe ich auf die Frage nach der ABE erhalten:

Hallo

Ich verkaufe die anlage nur für einen freund. der wollte sie auch eintragen lassen, und beim tüv wurde ihm gesagt dass er das nicht braucht weil sie eine "E" Nummer darauf befindet. ABE gibt es keine, das teil ist eine eigenanfertigung.

Also ich werde die Finger von dem Teil endgültig lassen!!

Den Tüv will ich sehen der so was sagt,da fahr ich auch hin :-)

Zitat:

sidepipes sind grundsätzlich verboten!

mercedes hat ewig gebraucht und ein haufen kohle springen lassen müssen, das sie für den SLR "erlaubt" wurden!!!

........... das wie oben schon geschrieben die Dinger verboten sind bzw.die Abgase hinterm Wagen abgeführt werden müssen.

Demnach fahren ja fast alle Kleintransporter, Wohnmobile, Jeeps, Cobras etc. ohne Betriebserlaubnis.

 

Straßenverkehrszulassungsordnung Fassung vom 03. Aug. 2000

Zitat:

§ 47 c Ableitung von Abgasen
Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45° zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein; sie müssen so angebracht sein, daß das Eindringen von Abgasen in das Fahrzeuginnere nicht zu erwarten ist. Auspuffrohre dürfen weder über die seitliche noch über die hintere Begrenzung der Fahrzeuge hinausragen.

Seit 2002 sind meine Wissens, im Zuge der Vereinheitlichung der EU Zulassungsvorschriften, auch Auspuffmündungen zur rechten Fahrzeugseite möglich.

Daß das eBay Ding so nicht geht ist wohl jedem klar,

eine dieser Vorschriften verletzt der eBay Eigenbauer auf alle Fälle schon mal : der Abstrahlwinkel ist eher 90 Grad zur Längsachse vom Fahrzeug statt der vorgeschriebenen maximalen 45 Grad.

Die Lautstärke der Anlage könnte evt. sogar noch im Toleranzbereich liegen, mir ist vor ein paar Wochen der Endtopf abgefallen, das war subjektiv nur minimal lauter als vorher, allerdings hatte der Sound deutlich mehr "Bass"

 

Das weiterhin natürlich, genau wie beim Auspuff nach hinten, noch diverse Auflagen zu erfüllen sind, steht wohl ausser Frage.

Deshalb hatte ich in meinem ersten Beitrag empfohlen, mal beim TÜV nachzufragen, welche Auflagen für eine Eintragung erfüllt sein müssen, da gibt`s sicherlich von Tüv zu TÜV einen gewissen Ermessens-Spielraum.

Wenn diese Auflagen erfüllt sind, steht der Einzelabnahme nach §21 nichts im Wege.

Ich hab jetzt schon ein wenig im Forum geschaut und hab mich nach §21 Einzelabnahme umgesehen.

Aber einen effektiven Wert, was das kostet habe ich noch nicht gefunden.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Einzelabnahme?

Muss ich mit mehr als 100Euro rechnen?

Danke bis hier hin schon mal an alle die geantwortet haben!

am 30. September 2004 um 7:41

Hallo!

Glaube kaum, dass du sowas eingetragen bekommst, schaut meiner Meinung nach wie ein MSD vom Passat 35i aus, an dem einfach ein Rohr gerade raus angeschweißt wurde und mit der schwindeligen Aufhängung wirst eh keine Chance haben.

Gruß Christian

am 5. Oktober 2004 um 19:07

hallo ,

einzelabnahme nach §21 kostet soviel ich weiss knapp 80 euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen