Side Assist nachrüsten

VW Passat B6/3C

Hallo Gemeinde,

hat schon mal jemand den Side-Assist beim Passel nachgerüstet ?

Wie aufwändig ist dies und mit welchen Kosten muss ich rechnen ?

Und glaubt mir, SuFu hab´ ich benutzt, nix gefunden oder nur zu dusselig, richtig zu suchen.

Danke und Gruß in die Runde

Stefan

Beste Antwort im Thema

Irgendwer wollte sehen wie ich das befestigt habe.

Da steht alles, was ich weiß:
http://bronken.de/sideassist/

188 weitere Antworten
188 Antworten

Vielen Dank.
Wie ist die original Belegung in der A-Säule der LED Anzeigen?
Würde es gerne so original wie möglich einbauen.

7 - Strom und 8 - Masse

Hallo,

ich benötige für meinen Umbau mal eine info.
Wie viel Ohm haben die orig. Led's vom Passat?
Hat die jemand noch liegen und könnte mal messen?
Tausend Dank!!

Hat das seine Richtigkeit, dass dass Steuergerät nicht auf CC codiert werden kann?

Ähnliche Themen

Nein, nimm 74 statt 72.

Hallo Gemeinde,
ich hätte zum Thema Side Assist folgenden "Anwendungsfall":
Mein Passat CC (MJ 2010) ist mit Radar-Tempomat, Spurhalteassistent und PDC ab Werk ausgerüstet. Aber der Erstbesitzer hat das Häckchen beim Side-Assist wohl übersehen :-).

Was wäre bei dieser Ausstattung zu tun, um den Side-Assist nachzurüsten? Vereinfacht sich die Sache durch das vorhanden Radar des Tempomat?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Nein, das ACC Radar sitzt vorne in der Mitte, die SideAssist Radare hinten rechts und links. Die Systeme sind technisch unabhängig voneinander. PDC hat damit ebenfalls gar nichts zu tun.
Der Spurhalteassistent kann bei vorhandenem (oder nachgerüstetem) SideAssist mit diesem zum SideAssist Plus kombiniert werden, das ist dann nur Codierungssache.
Hilfreich ist bei Deiner Ausstattung lediglich, dass Dein Wagen bereits ein Gateway mit ExtCAN verbaut hat.

Er hat ACC

Bezieht sich das auf meinen Beitrag? Klar hat er ACC, ich habe nichts anderes geschrieben.

Hab mich verlesen

ist der noch b6 oder b7?
Wenn b6 dann ist acc echt egal. Aber dann muss er tacho, gateway, ksg... Tauschen
Wenn b7 und er hat acc, hat er ex can

Genau das habe ich geschrieben, siehe letzten Absatz.

Edit: Torsten, dass die Kiste aus 2009 kommt, hatte ich überlesen. Müsste tatsächlich noch B6 Basis sein. Also kein 7N0 GW, kein ExtCAN usw.
Der Käufer hätte das Kreuz beim SideAssist gar nicht machen können, weil es den für das Fahrzeug gar nicht gab. Es gilt somit der Hinweis von bronken oben, dass diverse Steuergeräte um- bzw nachgerüstet werden müssen.

Und dann hat der den alten Lane Assist ohne SA+

Genau! Du hast besser aufgepasst als ich.

Nönö

Hallo,

danke an alle, die sich mit meiner Frage beschäftigt haben. Da wohl das "volle Programm" nötig sein würde, werde ich auf den Side-Assist dann doch verzichten.

Deine Antwort