Side Assist Codierung und adaption mit VCDS
Moin moin,
nachdem meine Frau einen Unfall hatte, bei dem ihr jemand hinten aufgefahren ist, wurde unser Dicker nun repariert. Im Zuge dessen habe ich die Radarsensoren für den Spurwechselassistenten auch gleich wechseln lassen.
Ich hatte einen Satz aus Master, Slave und Kabelsatz auf Ebay gefunden, der die exakt gleichen Hardware- und Softwareversionen wie die original verbauten hat. Einer der Sensoren, die ab Werk verbaut waren, war bereits vor dem Unfall defekt und ich bin davon ausgegangen, dass nach dem Einbau exakt baugleicher Sensoren alles weder funktioniert, dies ist aber nicht der Fall. Laut der VCDS-Diagnose fehlen Kodierung und Adaptierung der korrekten Werte. Offenbar war die Batterie leer, während der Wagen bei der Werkstatt stand, vielleicht hat das etwas damit zu tun?
Nachdem ich in der SuFu nicht fündig geworden bin, kann vielleicht jemand von Euch bei seinem Dicken mal die korrekten Werte nachschauen und einen Screenshot posten, so dass ich diese per VCDS codieren kann, um zu sehen, ob es dann funktioniert?
Hier ist der VCDS Scan des Spurwechselassistenten (bitte das Datum von 2010 ignorieren, Datum/Uhrzeit sind nicht korrekt eingestellt gewesen und bei der US-Version ist keine Funkuhr verbaut):
-------------------------------------------------------------------------------
Address 3C: Lane Change Labels: None
Part No SW: 4L0 910 566 D HW: 4L0 907 566 B
Component: J0769_SWA_MasterH01 0020
Revision: 00H01000 Serial number: 6PZ 009 014-15
Coding: 0000000
Shop #: WSC 00000 000 00000
VCID: 2F3B115C4B1125FF60D-807A
Subsystem 1 - Part No: 4L0 910 568 D
Component: J0770_SWA_Slave_H01 0020
Subsystem 2 - Serial number: 6PZ 009 014-35
Subsystem 3 - Serial number: 5F18.06.1000H010003CN10109ÿ
Subsystem 4 - Serial number: N10109ÿ
3 Faults Found:
01042 - Control Module; Not Coded
000 - -
Freeze Frame:
Fault Status: 01100000
Fault Priority: 3
Fault Frequency: 1
Reset counter: 149
Mileage: 195148 km
Time Indication: 0
Date: 2010.01.01
Time: 00:00:00
02849 - Control Module for Lane Change Assistance (J769)
005 - No or Incorrect Basic Setting / Adaptation
Freeze Frame:
Fault Status: 01100101
Fault Frequency: 1
Reset counter: 154
Mileage: 195556 km
Date: 2020.01.19
Time: 19:42:40
02850 - Control Module 2 for Lane Change Assistance (J770)
005 - No or Incorrect Basic Setting / Adaptation - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00100101
Fault Frequency: 2
Reset counter: 40
Mileage: 0 km
Date: 2010.01.01
Time: 00:00:00
Vielen Dank!
36 Antworten
Danke fürs melden.
Ich hatte keine Fehler in den STG aber…
Fehler meinerseits: Ich hatte die STG im Kofferraum auf einen braunen Sicherungsträger gelegt, leider kein Zündungsplus sondern Dauerplus. (Irgendwie hab ich einfach Braun und Platz vier gelesen und dachte das stimmt schon.)
Naja, jetzt sind die Leitungen auch wirklich am Zündungsplus und siehe da, Batterie ist nach einer Woche nicht mehr tiefentladen und der Zustand speichert sich jetzt auch ab.
Aber eine Frage hab ich noch an die ganzen Software Experten.
Kann man die Statusleuchte am Schalter via Coding invertieren?
Zitat:
@Nicolaedo schrieb am 25. September 2021 um 12:46:14 Uhr:
Ich denke mal vom Hause aus nicht. Müsstest Du etwas Basteln, zum Beispiel mit Relais und Öffner, oder auch eine Schaltung mit Transistor.
Stört Dich die kleine gelbe LED,wenn das System aktiv ist?
Liebe Grüße
Mein Stg. Ist leider auch defekt, zu meiner Frage:
Ist es möglich den Spurwechselassistenten vorübergehend auszucodieren damit mein Tempomat funktioniert?
Weder Acc noch der normale Tempomat funktionieren wegen dem Spurwechsel stg...
Zitat:
@RudiS schrieb am 25. September 2021 um 13:47:04 Uhr:
Zitat:
@Nicolaedo schrieb am 25. September 2021 um 12:46:14 Uhr:
Ich denke mal vom Hause aus nicht. Müsstest Du etwas Basteln, zum Beispiel mit Relais und Öffner, oder auch eine Schaltung mit Transistor.
Stört Dich die kleine gelbe LED,wenn das System aktiv ist?
Liebe Grüße