Sicht nach hinten im C40
Dass die Sicht nach hinten durch die Schießscharte aka Heckscheibe nicht gerade super gut ist, konnte ich bei der Probefahrt schon feststellen. Nicht testen konnte ich, wie sich die Sicht bei Regen bei dem wischerlosen Heck entwickelt.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Hätte VOLVO einen Heckwischer spendieren sollen oder wird die Scheibe während der Fahrt freigepustet?
17 Antworten
Ich kann nur vom Porsche 924 berichten, da kann man den Heckwischer auch theoretisch weglassen. Im Stand regnet die Scheibe voll. Während der Fahrt werden die Tropfen weggepusteten.
So ein Konzept kann aufgehen.
Ist bei den Limousinen auch so. Der Luftstrom saugt das Wasser weg.
In der Theorie ist das vermutlich so, am A2 meiner Frau zB aber leider nicht. Da bleibt die Sicht bei Regen auch während der Fahrt grottenschlecht.
Wie sieht es denn mit „echten“ Erfahrungen von C40 Nutzern aus? Da muss es doch schon praktische Erfahrungen geben…
Du siehst eh nichts hinten raus, daher spielt es auch keine Rolle wenn der Regen nicht abfliesst, nutz die Aussenspiegel ist das einzige was hilft.
Meine Frau war erst unsicher und wollte deshalb den XC, hat dann aber gesagt sie kommt gut mit den Spiegeln zurecht.
Ähnliche Themen
Beim ähnlicher Heckscheibe beim P2 vermisse ich schon gelegentlich den Heckwischer. Aber man gewöhnt sich an alles. Nur nicht an den fehlenden Schalter, da greife ich immer noch hin. 😁
Die Heckscheibe taugt für die Sicht nach hinten auf Fernstraßen. Ohne 360 Grad Cam und Seitenradar wäre der c40 für mich in der Stadt nicht akzeptabel.
Nicht optimal, aber absolut ausreichend, man fängt sowieso sehr schnell damit an, sich mehr in den Aussenspiegeln zu orientieren, die auch gross genug sind.
Fazit: Das Heckfenster ist keine Einschränkung und nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt.
Im XC40 ist die Rundumsicht auch echt übel. Hatte noch nie ein Auto, wo man so schlecht nach hinten diagonal schauen kann.
Zitat:
Im XC40 ist die Rundumsicht auch echt übel. Hatte noch nie ein Auto, wo man so schlecht nach hinten diagonal schauen kann.
Ich bin vorher XC40 gefahren und hatte nie auch nur das geringste Problem, da frage ich mich schon was Du falsch machst. ;-)
Die Antwort lautet: „Gar nichts!“
Dass der XC40 keine gute Rundumsicht bietet ist allgemein bekannt. Nur mal ein Beispiel, Test ADAC: „Die Rundumsicht ist insgesamt nicht sonderlich gut. Der dank den optional klappbaren Fondkopfstützen guten Sicht durchs Heckfenster stehen die extrem breiten C-Säulen gegenüber, die bis in die hinteren Seitenfenster ragen und den Blick nach schräg hinten beeinträchtigen.“
Kannst ja mal ne Umfrage hier starten…
Dass das Heckfenster eher eine Schießscharte ist, ist mir klar. Meine Frage betraf die Sicht bei Regen, konkret, ob diese ohne Heckwischer dann noch schlechter wird.
Zitat:
Die Antwort lautet: „Gar nichts!“
Dass der XC40 keine gute Rundumsicht bietet ist allgemein bekannt. Nur mal ein Beispiel, Test ADAC: „Die Rundumsicht ist insgesamt nicht sonderlich gut. Der dank den optional klappbaren Fondkopfstützen guten Sicht durchs Heckfenster stehen die extrem breiten C-Säulen gegenüber, die bis in die hinteren Seitenfenster ragen und den Blick nach schräg hinten beeinträchtigen.“Kannst ja mal ne Umfrage hier starten…
Die Rundumsicht ist aufgrund der C-Säule eingeschränkt im Vergleich zu Auto XY, im Vergleich zu einem Transporter der keine Seiten- und Heckscheiben hat ist die Rundumsicht hervorragend.
Am Ende des Tages kannst Du Autofahren und kommst damit klar oder eben nicht.
Wenn solche Sachen für Dich subjektiv wichtige Kriterien sind, kann es für Dich für den Kaufentscheid relevant sein, es ist aber kein objektiver Grund ob ein Auto gut oder schlecht ist.
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 6. April 2022 um 20:15:58 Uhr:
Dass das Heckfenster eher eine Schießscharte ist, ist mir klar. Meine Frage betraf die Sicht bei Regen, konkret, ob diese ohne Heckwischer dann noch schlechter wird.
Ist etwas schlechter, aber nicht gefährlich oder in irgend einer Weise störend. Für mich zumindest.
Wir haben es begriffen, du findest die Rundumsicht super, die meisten anderen nicht. Wäre gut, wenn Du auch was sinnvolles zur Frage beitragen könntest.