ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Sicherungsproblem

Sicherungsproblem

Themenstarteram 5. August 2008 um 6:27

Hi !

Ich habe ein Problem mit einer Sicherung bei einem Überlandbus...

Mir war aufgefallen dass eine sicherung durchgebrannt war und dann wollte ich sie austauschen : 20 A.

Dann setze ich die neue Sicherung an und dann funkt es plötzlich sehr stark und schmort einen der beiden Steckkontakte der sicherung an...

Bei einem 2. Versuch genau das gleiche.

Was ist da wieder los ?

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von BBinner

Was genau muss ich denn dann suchen ? Und wie ?

Also bei einer 30 Ampere Sicherung gibts auch ein kleines Feuerwerk...

Es ist eine normale Stecksicherung,

Es liegt Spannung an (24,6V), und unten gehen 2 Kabel dran von denen das eine vom Fahrersitz kommt und das andere zu einer weiteren sicherung führt...

Schau mal in der Betriebsanleitung, welchen Verbraucher diese Sicherung sichert. Und bei diesem Verbraucher musst du den Fehler suchen, es ist bei einem Kurzschluss nicht ausreichend, einfach eine neue Sicherung einzusetzen.

eine höhere Sicherung einzubauen ist ein fataler Fehler. Die Sicherung MUSS das schwächste Glied im Stromkreis sein, damit im Falle eines Kurzschlusses dort der Kreis durchschmort. Wenn du eine höhere Sicherung einbaust, ist die Sicherung nicht mehr das schwächste Glied und der Stromkreis brennt im Kabel durch - Kabelbrand. Viel Spass beim reparieren.

Und wenn du dich über die Fehlersuche nicht drübertraust, geh lieber gleich in die Werkstatt.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Du hast immernoch einen Kurzschluß! Du solltest die Sicherung bei ausgeschalteter Zündung einsetzen und schauen ob sie wieder fliegt!

wenn er dann die Zündung wieder einschaltet fliegt sie wieder also suchen suchen suchen

Themenstarteram 5. August 2008 um 9:03

Was genau muss ich denn dann suchen ? Und wie ?

Also bei einer 30 Ampere Sicherung gibts auch ein kleines Feuerwerk...

Es ist eine normale Stecksicherung,

Es liegt Spannung an (24,6V), und unten gehen 2 Kabel dran von denen das eine vom Fahrersitz kommt und das andere zu einer weiteren sicherung führt...

Was sichert denn die Sicherung ab????

Wenn du schreibst h nen Sicherungsautomaten dann brauchst du nicht so viele neue Sicherungen zu kaufen.vom Sitz dann tippe ich auf Sitzheitzung also erst mal die abschalten dann besorg dir noc

am 5. August 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von BBinner

Was genau muss ich denn dann suchen ? Und wie ?

Also bei einer 30 Ampere Sicherung gibts auch ein kleines Feuerwerk...

Es ist eine normale Stecksicherung,

Es liegt Spannung an (24,6V), und unten gehen 2 Kabel dran von denen das eine vom Fahrersitz kommt und das andere zu einer weiteren sicherung führt...

Schau mal in der Betriebsanleitung, welchen Verbraucher diese Sicherung sichert. Und bei diesem Verbraucher musst du den Fehler suchen, es ist bei einem Kurzschluss nicht ausreichend, einfach eine neue Sicherung einzusetzen.

eine höhere Sicherung einzubauen ist ein fataler Fehler. Die Sicherung MUSS das schwächste Glied im Stromkreis sein, damit im Falle eines Kurzschlusses dort der Kreis durchschmort. Wenn du eine höhere Sicherung einbaust, ist die Sicherung nicht mehr das schwächste Glied und der Stromkreis brennt im Kabel durch - Kabelbrand. Viel Spass beim reparieren.

Und wenn du dich über die Fehlersuche nicht drübertraust, geh lieber gleich in die Werkstatt.

Oder aber andersherum was funktioniert denn alles nicht wenn die Sicherung defekt ist???

Themenstarteram 5. August 2008 um 12:08

welce funktion eine sicherung hat weiss ich - wollte es trotzdem mit einer stärkeren einmal testen...

Naja, jedenfalls war es die Sicherung für die elektr. Fahrersitz-Höhenverstellung und wir haben jetzt ein neues Kabel verlegt und nen anderen Massepunkt gewählt. Jetzt gehts... wir bauen den Sitz grade wieder ein...

Danke für eure Ratschläge ;)

Da hast Du ja Glück gehabt.Aber nach deiner Fragestellung solltest Du dich in zukunft lieber an einen Fachmann wenden.

 

MFG

am 5. August 2008 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von BBinner

welce funktion eine sicherung hat weiss ich - wollte es trotzdem mit einer stärkeren einmal testen...

Naja, jedenfalls war es die Sicherung für die elektr. Fahrersitz-Höhenverstellung und wir haben jetzt ein neues Kabel verlegt und nen anderen Massepunkt gewählt. Jetzt gehts... wir bauen den Sitz grade wieder ein...

Danke für eure Ratschläge ;)

Am besten nochmal mit der Betriebsanleitung vergleichen, ob dort wirklich eine 20A Sicherung hingehört. Häufig gehen selbsternannte Experten daran und probieren es mit einer grösseren Sicherung. In einigen Fällen funktioniert es dann auch eine Weile. Stellt sich der Fehler wieder ein, und die Sicherung geht wieder durch, dann probieren einige das Spiel nochmal. Du kannst Dir ausmalen, wo das hinführt.

Ich finde häufig Kreise, auf denen nur Umrissleuchten u.ä. angeschlossen sind, wo mit 20A abgesichert wird. Aussage des Fahrers ist dann entweder: "Die ist da schon, seit ich das Auto übernommen habe" oder "Ich hatte grad nix anderes" Das muss nicht, kann aber böse schief gehen.

am 5. August 2008 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von BBinner

welce funktion eine sicherung hat weiss ich - wollte es trotzdem mit einer stärkeren einmal testen...

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

und dann fackelt die hütte ab :D

am 5. August 2008 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

Zitat:

Original geschrieben von BBinner

welce funktion eine sicherung hat weiss ich - wollte es trotzdem mit einer stärkeren einmal testen...

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

und dann fackelt die hütte ab :D

Das ist ein Überlandbus. Erst lesen, dann lästern. Naja, brennen tut der auch gut.

am 5. August 2008 um 18:57

ja ich weis das es ein bus is der brennt doch auch oder nicht ????

ob die hütte nun nen lkw, pkw, haus ist oder nen bus kommt aufs gleiche raus ....

ich war auch mal zu faul die plane aufzumachen beim brettertaschen schweißen ... tja .... musst ich halt nen eimer wasser über die kokelnte plane schütten und dann plane schweißen .... wenns mir nicht aufgefallen wäre wäre die plane auch abgebrannt ...

don´t worry be happy

am 5. August 2008 um 19:10

MATZE!!!

Überlege mal Folgendes:

Was ist der Unterschied zwischen einem Saxophon und einem Klavier?

Das Klavier brennt länger!

In diesem Sinne!

am 5. August 2008 um 19:17

was brennt länger ???

lkw mit planen, ladung, gummi etc ...

 

bus mit brandhemmenden materialien, viel plastik .....

 

oder pkw mit allem ...

 

 

aber sozusagen brennt alles

Deine Antwort