Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Sicherungen wechseln (WTF?) beim Peugeot

Sicherungen wechseln (WTF?) beim Peugeot

Peugeot 607 9
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 14:24

Liebes Forum,

mein Peugeot 607 feiert nun mein 1-jähriges Jubiläum und es fährt wie ein Löwe.

Nur ab und an kommen Fehlermeldungen wie "Airbag defekt" oder neuerdings kann ich bei der Telefonanlage meinen Gesprächspartner nicht hören. Er hingegen kann mich sehr gut verstehen.

Da dachte ich, vielleicht liegt es an den Sicherungen! Als ich dann im Handbuch nachschaute, traf mich ein leichter Schlag als ich die Sicherungen gesehen habe (siehe Foto).

Kann es sein, dass der Verkäufer keine Lust hatte, diese richtig und ausreichend einzusetzen??? Ich kenne mich leider nicht so gut aus, aber es fehlen doch hier ein paar Sicherungen oder?

Eine Woche vor dem Kauf, funktionierten nämlich noch, dass beispeilsweise die Seitenspiegel einklappten, wenn man den Wagen abschloss. Als ich den Wagen dann kaufte, ging das nicht mehr. Nur die Türen, Kofferraum ließen sich abschließen.

Kann es sein, dass er wahllos ein paar Sicherungen reingetan hat? Ist das so richtig?

Vielleicht würde das erklären, dass meine Sitzheizung nicht geht, Seitenspiegel nicht mehr einklappen beim Abschließen und ich die Fehlermeldung bekomme, dass mein rechter Blinker nicht geht.

Ich bin über jeden Post hier dankbar, ob die Sicherungen so in Ordnung sind, und wünsche euch einen angenehmen Tag! Bleibt gesund!

Ähnliche Themen
15 Antworten

im Handbuch steht doch auch wo welche Sicherung hingehört.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 14:55

Zitat:

@Total2 schrieb am 27. Juli 2015 um 16:29:53 Uhr:

im Handbuch steht doch auch wo welche Sicherung hingehört.

Hallo Total2,

ja, das habe ich und habe mich sehr gewundert.

Wie gesagt, leider habe ich wenig Erfahrung darin. Und bevor ich da wild die Sicherungen wechsle, frage ich vorsichtshalber hier nach.

Ich hab im Netz ein Handbuch gefunden (ENGLISCH). Und ich habe mir das die Tage angeschaut. Ich als Laie, sehe doch anhand des Handbuchs, dass oben einige fehlen (R2 - R8). Wobei R1 sogar mit einer 5V Sicherung belegt ist und in der Anleitung steht "Ersatzsicherungen" drauf.

ich kann auch gern mein deutsches Manual einscannen.

Wie gesagt, wundere mich dass oben keine Sicherungen drin sind.

Beste Grüße

scann mal dein deutsches Ein. Auf dem engl. kann man nichts lesen. Es ist ja so, dass du die richtigen Sicherungen (Absicherung steht ja drauf in Zahlen) an der richtigen Stelle einsetzten musst. Ist wie Puzzeln mit Vorlage, viel falsch kann man da nicht machen.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 15:16

Zitat:

@Total2 schrieb am 27. Juli 2015 um 17:02:35 Uhr:

scann mal dein deutsches Ein. Auf dem engl. kann man nichts lesen. Es ist ja so, dass du die richtigen Sicherungen (Absicherung steht ja drauf in Zahlen) an der richtigen Stelle einsetzten musst. Ist wie Puzzeln mit Vorlage, viel falsch kann man da nicht machen.

Hallo Total2,

anbei habe ich hier die deutsche Version gescannt.

Ja, ich denke auch, dass es einfach ist. Aber ich habe sogar gehört, dass man die Batterie abklemmen muss, bevor man sich an die Sicherungen heran macht.

Wie gesagt, lieber frage ich einen Profi den ich nerve, als dass ich naiv was falsch mache.

Danke für dein Post! Das beruhigt mich doch ungemein!

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 15:26

Mal eine ganz banale Frage.

Muss nicht jeder "Slot" mit einer Sicherung besetzt sein?

Ich habe den Wagen nun ein Jahr. Und ich werde hier alle Sicherungen durchgehen und ersetzen. Ich wundere mich nur dass oben einige fehlen. Ist das schlimm?

Die oben müssen rein. R1-R8, so wie es im deutsch. Handbuch steht. 30,20,30,30,15,10. R7+R8 steht leider da nicht drin. Die 5er ist da völlig fehl am Platz.

Der Rest vom Kasten sieht gut aus.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 15:39

Zitat:

@Total2 schrieb am 27. Juli 2015 um 17:34:35 Uhr:

Die oben müssen rein. R1-R8, so wie es im deutsch. Handbuch steht. 30,20,30,30,15,10. R7+R8 steht leider da nicht drin. Die 5er ist da völlig fehl am Platz.

Der Rest vom Kasten sieht gut aus.

Bester Total2.

Vielen Dank für deine Mühe und Zeit. Hoffe es war nicht schlimm, den Wagen so zu benutzen 1 Jahr.

Mal sehen was passiert, wenn ich die Sicherungen reintue, respektive die defekten ersetze. Werde das umgehend nachholen.

Letzte Frage: Muss ich die Batterie abklemmen, wenn ich beispielsweise eine Sicherung reintun möchte?

Beste Dank!

Nicht dass ich wüsste. Würde den Wagen aber nach dem Aufschließen und Türen öffnen ca. 15 Minuten einfach stehen lassen - damit alle Steuergeräte in den Ruhezustand gehen. Dann die Sicherungen wechseln. (Fahrertür nach dem Aufschließen unbedingt geöffnet lassen, und an keinen Knöpfen etc. spielen ;) ).

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 15:49

Zitat:

@Total2 schrieb am 27. Juli 2015 um 17:45:21 Uhr:

Nicht dass ich wüsste. Würde den Wagen aber nach dem Aufschließen und Türen öffnen ca. 15 Minuten einfach stehen lassen - damit alle Steuergeräte in den Ruhezustand gehen. Dann die Sicherungen wechseln. (Fahrertür nach dem Aufschließen unbedingt geöffnet lassen, und an keinen Knöpfen etc. spielen ;) ).

Alles klar.

ich hoffe, dass man dir auch mal so nett aushilft, wenn du mal Schwierigkeiten hast!

Top!

Ich frage mich immer noch, warum man sämtliche Hauptsicherungen bei einem Auto ausbaut? Sehr komisch. Hast du von Privat gekauft?

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 11:21

Hallo Total2,

ja, das habe ich mich auch gefragt, als ich die Box öffnete. War ein Schnellschuss von einem ausländischen, netten Studenten. Hatte ein gutes Gefühl. Alles ging schnell. Er brauchte Geld.

Bei der Besichtigung war alles top. Sogar TÜV hat er übernommen und eine Birne ausgewechselt. Handschlag! Anzahlung und Vertrag.

Nach ein paar Tagen dann Übergabe und Restbetrag. Und da klappte das Einklappen der Seitenspiegel nicht, wenn man den Wagen abschließt (war so mein Highlight).

Naja, ich ärgere mich vielmehr, da nicht mal reingeguckt zu haben. Warum nimmt man da ein paar Sicherungen raus? Und bei zwei "Slots" sollten auch keine Sicherungen rein.

Naja, ich mach das fertig und lerne gern hinzu fürs nächste Mal.

Sehr komisch, Student und 607, braucht Geld etc. da wären bei mir alle Alarmglocken angegangen. ;)

Ich glaub den TÜV gabs evtl. unter der Hand. Eine Anzahlung hätte ich schon gar nicht geleistet.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 12:04

War mein erster Wagen. Und ich habe 3 Monate nach einem Top 607 gesucht. Leder, Telefon, GPS, etc. Und dann die beigen Sitze.

Hatte Glück. Denn als seine Anzeige online ging, war ich quasi der erste. War in meiner Nähe (also keine weiten Reisen). Als ich ankam, hat der viele Anrufe bekommen. Einige Händler waren sogar bereit 500 Euro mehr zu zahlen. Aber er hielt sein Wort und quatschen lange über den 607. Probefahrt gemacht, etc.

Hatte ein gutes Gefühl und bis jetzt fährt sich der 607 wie ein Traum. Wenn du lange Strecken fährst, weiß man so einen Löwen sehr zu schätzen. Was fehlt ist nur wie beim Citroen die HydroPneumatic. Dann schwebt der.

Alles in allem bin ich zufrieden und würde den auch gern länger behalten und ihn pflegen so gut es geht. Ist halt ein Unikat auf den Straßen und das finde ich im Einheitsbrei toll :D

Zitat:

@LePresident schrieb am 28. Juli 2015 um 14:04:08 Uhr:

Ist halt ein Unikat auf den Straßen und das finde ich im Einheitsbrei toll :D

Hatte damals auch zw. dem 607 und meinem 407 Coupe geschwankt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Sicherungen wechseln (WTF?) beim Peugeot