Sicherung ZV brennt durch
<hallo zusammen,
bei unserem V 70 tat sich heute morgen nichts beim Starten - Lampen im KI alle an, Anlasser tat keinen Mucks.
ZV ging auch nicht.
ADAC hat mich angeschleppt, prima, Volvo lief, Verdacht: Anlasser defekt.
Danach die Sicherung der ZV ersetzte - Anlasser tats wie gewohnt.
Beim nächgsten Betätigen der ZV - Sicherung durch.
Das passiert auch, wenn man aus Versehen, selbst wenn der offen ist, nur die FB betätigt.
Bis gestern abend alles normal, seit heute morgen plötzlich aufgetreten.
Wieso hängt denn der Anlasser an der Sicherung der ZV?
Hat jemand einen Rat oder eine Idee?
Danke und viele Grüsse Juppi
19 Antworten
Flicken ? Kommt d'rauf an -WO- die kabel gerissen/geflickt sind. Wenn's knapp vor einer Durchführung ist, wird es wohl schlecht machbar sein.
Wenn Du dich nicht scheust die Heckklappen-Innenverkleidung abzumachen, dann lieber die 2 - 3 Kabel neu durchziehen (Alte raus) und deutlich weiter weg von der ehemaligen 'Schwachstelle' dann mit dem Rest-Kabelbaum nach Vorne wieder verbinden.
(hatte ich neulich aber an der Bruchstelle gemacht , da zu faul gewesen 😉)
Ich würde sagen erneuern der betroffenen Kabeln oder noch besser alle 14. Die Kontakte die im Stecker sind nennen sich Junior Timer und kosten ca 1,50€ für 10 Stk. Eine Crimpzange brauchst du dann allerdings.
Kabelquerschnitt kann ich dir nennen wenn notwendig.
Hallo zusammen,
soo - Kabelbaum ist getauscht - die einzelnen Strippen waren zu kaputt, um noch repariert zu werden, da hätte ich alle machen lassen müssen.
Im Moment ist Ruhe - hoffen wir, dass es dabei bleibt.
Viele Grüsse Juppi
Zitat:
@scutyde schrieb am 26. September 2015 um 20:21:33 Uhr:
Doch de haengt dran. Und zwar das VGLA Steuergeraet gibt ein Relais frei was fuer den Anlasser notwendig ist. Wenn die Sicherung durch ist dann geht der Anlasser nicht.
Dann ist das bei meinem 95 er 850 anders. Ich habe gerade wegen eines ähnlichen Problems die Sicherung der ZV entfernt und der Anlasser geht.