ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Sicherung Zigarettenanzünder erhöhen?

Sicherung Zigarettenanzünder erhöhen?

Seat Alhambra 2 (7N)

Hallo Wissende,

ich habe den Ali Bj. 2016 und habe nun folgendes Problem/Frage, da ich leider nur Anwender mit vielen Wünschen bin aber zum Autobauen nicht viel weiß.

Ich habe mir einen Wechselrichter (Belkin Anywhere 300watt) für den Zigarettenanzünder gekauft und möchte nun einen Minigefriefschrank (Bomann GB388) damit im Auto (während der Fahrt) betreiben.

Nun ist beim ersten Gebraucht natürlich die Sicherung für die Zigarettenanzünderbuchse durchgebrannt. Wahrscheinlich.

Daher die Fragen

a) welche ist das im Schaltkasten?

b) kann ich da eine höhere reinbauen, damit mir die nicht nochmal durchbrennt?

c) evtl. weiß das ja eine/r: braucht die Gefriertruhe vielleicht weniger Strom, wenn sie schon durchgefroren ist und sozusagen nur noch die Kälte halten muss, so dass die nicht nochmal durchbrennt?

Ich danke euch für Vorschlage und Informationen.

Takate

2 Antworten

Die Sicherung ist so dimensioniert dass sie die Zuleitung zu deinem Zigarettenanzünder vorm durchbrennen absichert. Darum heisst das Ding auch Sicherung, hat was mit Sicherheit zu tun.Klar kann man da ne grössere reinstecken, aber dann kann es passieren, dass die Karre abbrennt und deine Kühltruhe mit und damit deine Eiswürfel schmelzen.

Was deine nächste Frage zum Stromverbrauch angeht: auch wenn sie Kühlbox,durchgefroren ist schaltet sie je nach Umgebungstemperatur immer wieder zu um die,innere Temperatur zu halten, dadurch zieht sie immer die selbe Leistung wie beim Runterkühlen, also löst du das Problem nicht, wenn du zuerst Runterkühlst und dann mit fertigen Eiswürfeln losfährst. Also brauchst du eine dickere Leitung von der Batterie welche unmittelbar hinter dieser entsprechend ihrer Stärke abgesichert ist zum Wandler. Die Masse- kannst du dir ja in der Fahrgastzellean einem geeigneten Punkt wegklauen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Sicherung Zigarettenanzünder erhöhen?