SIcherung
Hallo zusammen,
hat von euch einer vielleicht einen Sicherungsplan für den Beetle 5c1 2014.
Meine Nebelschlussleuchte ist defekt!
Danke
Volker99
27 Antworten
Hallo in die Runde
Habe einen VW Beetle Cabrio 5c 1,2TSI BJ.2013. Wo liegt da die Sicherung (Kasten+Nummer) bzw. welches Problem kann sonst noch vorliegen.
BTW - Birne mit Doppelfaden für Nebelschlußleuchte und Rücklicht funktioniert :-)
Grüße BeetleLovers
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelschlußleuchte geht nicht - VW Beetle Cabrio 5c 1,2TSI BJ.2013/05' überführt.]
Hallo BeetleLovers,
kennst du das genau Produktionsdatum deines Beetles?
Wenn nicht, teil uns dann die EZ mit.
Viele Grüße
Hallo,
https://www.kolhosniki.ru/...mp;gkb=MSX&karosserie=5C7&dir=slp
Suche nach Fitting locations oder eben Sicherung
Gruß
Hallo
https://www.kolhosniki.ru/...mp;gkb=PNN&karosserie=5C8&dir=slp
Suche nach Fitting locations oder eben Sicherung
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelschlußleuchte geht nicht - VW Beetle Cabrio 5c 1,2TSI BJ.2013/05' überführt.]
Die Nebelschlußleuchte ist eine Led. Kann sein, dass diese defekt ist. War bei mir vor einigen Jahren der Fall.
Zitat:
@BeetleOlli73 schrieb am 10. Juli 2021 um 21:08:10 Uhr:
Die Nebelschlußleuchte ist eine Led. Kann sein, dass diese defekt ist. War bei mir vor einigen Jahren der Fall.
Aber nur bei den LED Rückleuchten oder nicht?
Die Nebelschlußleuchte ist immer unten links in der Stoßstange. Zumindest bei den Modellen für Europa.
Tatsächlich, jetzt fahre ich seit über fünf Jahren Beetle und war immer der Meinung, die NSL ist im Rücklicht...
Also nie das Licht selbst geprüft? Einmal alles an und um das Auto laufen? Sollte man doch hin und wieder machen. Aber einmal alle 5 Jahre ist doch ein Anfang ;-)
Licht/Rück-/Bremslicht und Nebelscheinwerfer habe ich natürlich schon geprüft, aber die NSL noch nie. Ich musste sie auch noch nie einschalten...
Innerhalb von 5 Jahren hat der TÜV die NSL schon 2 mal geprüft.
Na dann hatte sie ja funktioniert...
Die Nebelschlussleuchte ist hinten links im Stoßfänger montiert.
War bei mir defekt.
Nach Ausbau und öffnen der Lampe habe ich festgestellt, dass die Leiterplatine so stark durch Feuchtigkeit korrodiert war, dass die LED nicht mehr mit Strom versorgt wurde.
Eine neue Lample für ca. 80Euro habe ich bestellt.
Dann hatte ich jedoch die Idee, die Ansteuerung, welche auf der defekten Platine sitzt zu umgehen und habe einen großen Widerstand in Reihe mit einem Anschlusspin der LED eingelötet und direkt mit 12V Spannung versorgt. Achtung: da die LED eine hohe Leistungsdichte hat, muss der Widerstand entsprechend groß sein. Bei mir hat der Widerstand nicht mehr in das Gehäuse gepasst, so dass ich den außerhalb des Gehäuses angeschlossen habe.
Da wir in den ganzen Jahren die Leuchte niemals eingeschaltet hatten, war mir diese Reparatur ausreichend. So kamen wir dann auch durch den TÜV
Zitat:
@BeetleLovers schrieb am 5. Juli 2021 um 16:43:15 Uhr:
Hallo in die RundeHabe einen VW Beetle Cabrio 5c 1,2TSI BJ.2013. Wo liegt da die Sicherung (Kasten+Nummer) bzw. welches Problem kann sonst noch vorliegen.
BTW - Birne mit Doppelfaden für Nebelschlußleuchte und Rücklicht funktioniert :-)Grüße BeetleLovers