ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sicherung Sitzheizung Fahrerseite

Sicherung Sitzheizung Fahrerseite

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. November 2014 um 19:42

Hi, kann mir jemand relativ zeitnah helfen wo Ich die Sicherung für die Sitzheizung (Fahrerseite) finde? Im Sicherungskasten auf der Fahrerseite find Ich nicht explizit die Sitzheizung...

Problem ist folgendes, Sitzheizung Fahrerseite geht nicht mehr, hab heut ne neue Matte in die Sitzfläche einbauen lassen und es geht trotzdem nicht, deshalb würde Ich gern mal nach der Sicherung schauen...

Beifahrersitze funktioniert tip Top...

Danke schon mal im vorraus ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Leider weiß ich nicht wo, aber auf die schnelle....

Nimm dir ne Taschenlampe und leuchte die Sicherungen von der Seite an.

Dann erkennst du ohne sie raus zu nehmen ob sie ok sind oder nicht.

Die Sitzheizung hat keine extra Sicherung und wird vom Steuergerät für Climatronic angesteuert. Wenn es auf der Beifahrerseite klappt wird es nicht an einer Sicherung liegen. Überprüfe mal die Verkabelung und den Temperaturfühler...

Themenstarteram 26. November 2014 um 21:19

So, wer (gründlich) sucht der findet früher oder später auch: Die Sicherung für die Sitzheizung vorn ist im Sicherungskasten auf der Beifahrerseite.

Allerdings sind beide Seiten über eine Sicherung abgesichert und da eine Seite funktioniert kann es demzufolge nicht an der Sicherung liegen.

Jetzt werde Ich mal messen ob am Stecker unter dem Sitz überhaupt Saft ankommt und wenn das der Fall ist wird wohl kein Weg daran vorbei führen die Matte in der Lehne auch noch auszutauschen :(

es fällt mir schwer Dir zu folgen denn laut den Stromlaufplänen sieht es anders aus. Hast Du eine Bezeichnung für diese Sicherung oder eine Nummer ?

Wenn kein Strom am Stecker ankommt könnte es auch am Temperaturgeber oder einem Kabeldefekt liegen und nicht zwagsläufig an einer defekten Lehnenheizung. Man kann natürlich solange Neuteile verbauen bis es wieder klappt oder erst mal gründlich suchen :D:)

Themenstarteram 26. November 2014 um 21:53

Ich habe einfach in der Betriebsanleitung geschaut und da steht eindeutig dass im Sicherungskasten auf der Beifahrerseite eine Sicherung für die Sitzheizung vorn ist, Ich habe zwar nicht nachgeschaut (da es meiner Meinung nach nicht an dieser Sicherung liegen kann wenn eine Seite geht).

Sicherungsnummer könnte Ich nachschauen, hab jetzt aber keinen Bock nochmal zum Auto zu gehen :D

Ich will ja gründlich suchen, deshalb will Ich auch als nächstes messen ob am Stecker ("Fahrzeugseitig") überhaupt strom ankommt.

Wenn dort Strom ankommt (also bis zum sitz) kann es meiner meinung nach nur noch an der matte in der lehne liegen, oder hab Ich da einen Denkfehler?

Sicherungskasten rechts, Beifahrerseite

Sicherungsträger schwarz

Sicherung Nr. 9 -30 A

Sitzheizung vorn

Eventuell ist ein stecker lose... zB wg Fahrersitzerkennung ?

Wenn Du ohne Gurt fährst... klingelt es oder ist das raus codiert ?

Themenstarteram 27. November 2014 um 8:16

Sitzerkennung ist ok, wenn kein Gurtangelegt ist meckert er

Senti hat recht, das gilt aber nur ab Baujahr 2007:

SC9-Sicherung 9 auf Sicherungshalter C 30 A:

J255-Steuergerät für Climatronic

Z45-beheizbarer Sitz vorn links

Z46-beheizbarer Sitz vorn rechts

ab Baujahr 2005 sah es noch so aus:

SC9 - Sicherung 9 auf Sicherungshalter 30A:

J255 - Steuergerät für Climatronic

Ab Modelljahr 2009 ist die Sicherung Nr. 9 übrigens nicht mehr belgt....

Meiner ist Baujahr 2006 ! ;)

Glaube Du musst mal Deine Listen überarbeiten ! :)

Welche Sicherung ist es denn ab Bj 08 ?

Heißt das:

SC9-Sicherung 9 auf Sicherungshalter C 30 A:

J255-Steuergerät für Climatronic

Z45-beheizbarer Sitz vorn links

Z46-beheizbarer Sitz vorn rechts

....das die beiden Seiten einzeln abgesichert sind ?

Themenstarteram 27. November 2014 um 17:52

Das würde mich jetzt auch brennend interessieren? vor allem wo diese beiden Sicherungen für die Sitze einzeln dann sein sollten?

Evtl. jeweils unter dem Sitz?

Hallo Frank,

ich benutze original Stromlaufpläne von ERWIN, gespeichert am 03.09.2012....

Zitat:

SC9-Sicherung 9 auf Sicherungshalter C 30 A:

J255-Steuergerät für Climatronic

Z45-beheizbarer Sitz vorn links

Z46-beheizbarer Sitz vorn rechts

......heißt für mich das beide Sitzheizungen an dieser Sicherung hängen und das ist wohl auch ab Bj 08 noch so aber nur bis zum Herbst also bis das FL-Modell (Modelljahr 2009) raus kam.

Nachtrag an Michaerz:

unter dem Sitz sind keine Sicherungen..... nur Steckverbindungen......

hallo alle habt ihr den fehler gefunden??? ich habe das gleiche problem!!

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 13:41

Ja, bei dem Fahrzeug war leider auch die Heizung in der Lehne kaputt, und wenn eins von beiden kaputt ist funktioniert der ganze Sitz nicht.

Wo die Sicherung für die Sitzheizung ist steht ja weiter oben schon.

was hat der spas gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sicherung Sitzheizung Fahrerseite