ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sicherung 14 fliegt bei Zündung, Alarmanlage spinnt

Sicherung 14 fliegt bei Zündung, Alarmanlage spinnt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. April 2015 um 19:46

Hallo zusammen,

eigentliche wollte ich mich die Tage in aller Ruhe anmelden und dann hier auch erstmal ausführlich vorstellen. Letzteres muss jetzt leider warten, weil mein Dicker mich seit heute Nachmittag wie folgt ärgert:

Sobald ich die Zündung einschalte fleigt Sicherung Nr. 14 (Innenraumbeleuchtung, Schiebedach etc.). Setze ich eine neue Sicherung ein, funktioniert die Innenraumbeleuchtung ganz normal. Sobald ich die Zündung einschalte, fliegt wieder die Sicherung. Nachdem ich hier nun einige Threads darüber gelesen habe, scheint so einiges in Betracht zu kommen... Komfortsteuergerät? Wie gehe ich bei der Suche am besten vor? Achso: beim Zuschließen blinkt das Auto nicht!

Im FIS zeigt er mir außerdem an, dass alle vier Türen offen sind.

Was mich noch am meisten stört, ist dass nun die Alarmanlage innerhalb von vier Stunden schon dreimal angegangen ist. Die Innenraumüberwachung habe ich an dem Knopf an der B-Säule deaktiviert. Jemand eine Idee, wie ich meine Nachbarn und mich vor einer unruhigen Nacht bewahren und den Dicken trotzdem abschließen kann?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Frank

 

P.S.: Er blinkt nicht beim Zuschließen - kann es sein, dass es der Kontaktschalter für die Motorhaubenverriegelung ist, der mir Ärger macht? Wenn ja, wie kann ich den überbrücken? Wo finde ich ihn überhaupt? Es wird aber nicht im FIS angezeigt, dass die Haube offen ist.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ziehe mal unter dem Fahrer und/oder Beifahresitz den Stecker von der Fussraumbeleuchtung hinten ab! (Beleuchtung unten in der Rückenlehne der Vordersitze).

Hierfür musst du an den Stecker"klotz" unterm sitz kommen, der sitzt z.B.beim Fahrersitz rechts vorne. Also verkleidung vom Sitz weg eventuell den Sitz vorne an den beiden Großen Torx-Schrauben lösen und nach hinten kippen. Es müsste ein brauner zweipoliger Stecker sein, den lösen und dann einmal ne woche probe Fahren, dann sollte dein Problem gelöst sein!!

Ist meit ein angescheuertes Kabel das Masse kontakt bekommt und somit sämtliche teile der Komfortsteuerung verückt spielen lässt!!

War bei mir auch, habe ewig gebraucht bis ich das gefunden hatte. Vielleicht hast glück und bei dir ist es genau so.

MfG

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin und ein herzliches Willkommen.

Geht die Alarmanlage los, wenn alle Türen verriegelt sind?

Geht die Alarmanlage auch los, wenn die Innenraumüberwachung abgeschaltet ist?

Weil:

Mit dem Abschalten der Innenraumüberwachung deaktivierst Du nur die Bewegungsmelder in den Säulen, die Alarmanlage selbst bleibt aktiv.

Sie überwacht die Türen und die Motorhaube.

Sowie seismologische "Aktivität", wenn jemand am Fahrzeug rüttelt etc.

Die Innentüren sollten sich nach dem Abschließen nicht mehr über den Hebel entriegeln lassen.

Kannst Du simulieren, indem Du die Fenster herunterlässt, die Innenraumüberwachung abschaltest und ein paar Sekunden wartest, bis die Alarmanlage scharf wird.

Probiere das auch mal aus: Fenster runter, Innenraumüberwachung deaktivieren, abschließen. Eine Minute warten und dann von innen die Motorhaube öffnen.

Geht der Alarm dann los funktioniert der Sensor der Motorhaube.

Wenn nicht, Sensor defekt, Kabel defekt etc.

Ich kann Dir aber leider nicht sagen, wo der Sensor sitzt. Vorne habe ich ihn noch nicht gefunden.

Grüße

Constantin

Hallo,

ziehe mal unter dem Fahrer und/oder Beifahresitz den Stecker von der Fussraumbeleuchtung hinten ab! (Beleuchtung unten in der Rückenlehne der Vordersitze).

Hierfür musst du an den Stecker"klotz" unterm sitz kommen, der sitzt z.B.beim Fahrersitz rechts vorne. Also verkleidung vom Sitz weg eventuell den Sitz vorne an den beiden Großen Torx-Schrauben lösen und nach hinten kippen. Es müsste ein brauner zweipoliger Stecker sein, den lösen und dann einmal ne woche probe Fahren, dann sollte dein Problem gelöst sein!!

Ist meit ein angescheuertes Kabel das Masse kontakt bekommt und somit sämtliche teile der Komfortsteuerung verückt spielen lässt!!

War bei mir auch, habe ewig gebraucht bis ich das gefunden hatte. Vielleicht hast glück und bei dir ist es genau so.

MfG

Themenstarteram 21. April 2015 um 18:02

Kurzes Update:

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Da die Sicherung erst fliegt, wenn ich die Zündung anmache, habe ich heute mal eine neue Sicherung eingesetzt und die Leuchten (auch Fußraumleuchten) kontrolliert. Alle funktionieren. Ich schließe diese daher als Fehlerursache aus.

Als nächstes habe ich mit der noch heilen Sicherung getestet, ob beim Öffnen die Fensterheber runterfahren. Ergebnis: alle Fenster ausser dem vorne links öffnen und schließen beim Auf- und Zuschließen. Ich habe dann mal versucht, mit dem Schlüssel zu- und aufzuschließen. Ergebnis: Das fahrzeug lässt sich mit dem Schlüssel nicht aufschließen, nur mit der Fernbedienung. Ich tippe daher auf das Tüschloss vorne links als Fehlerquelle. Nachdem ich dort einmal kräftig gegengeschlagen habe, bleibt nun sogar beim Einschalten der Zündung die Sicherung heil. Ich habe mir nun ein Türschloss bestellt, werde es am Wochenende einbauen und dann berichten, ob es des Rätsels Lösung ist.

Das Signalhorn der Alarmanlage habe ich aus Rücksicht auf die Nachbarn vorsichtshalber abgeklemmt...

Beste Grüße

Frank

Hallo Frank,

das hört sich aber komisch an.

Das Öffnen des Fensters hat mit dem Türschloss überhaupt nichts zu tun.

Hier werden nur vom Komfort-Steuergerät Befehle an die Fensterheber gegeben.

Wenn das Schloss elektrisch schließt, aber mechanisch versagt könnte das rein am Schließzylinder oder der Mechanik des Schlosses liegen.

In dem Fall liegst Du mit dem Schloss Austausch ja absolut richtig.

Wieso aber der Fensterheber über die Fernbedienung nicht fährt steht auf einem anderen Blatt Papier.

Könnte aber auch nur an fehlenden Endlagen (wg. Hinderniserkennung) liegen.

Fenster mit Schalter ganz nach unten fahren und auf Schalter bleiben für ca. 3 Sekunden nach Endstellung - das Gleiche bei der Auffahrt.

Dann nochmals probieren.

Hast Du jemanden mit VCDS?

Das ist natürlich die einfachste Möglichkeit herauszufinden, was dem Steuergerät gemeldet wird und warum es den Alarm ausgibt.

Denk' daran. Auch wenn Du die Alarmanlagen Hupe abgezogen hast, die Blinker blinken bis kein Saft mehr da ist.

Themenstarteram 21. April 2015 um 21:15

Ich habe eben nochmal den Fensterheber neu angelernt - mit dem Schalter funktioniert er, fährt auch problemlos ganz hoch und runter (auch mit Ein-Klick-Automatik). Nur die Komfortschließung funktioniert nicht... Ob es das Komfortsteuergerät ist???

Seitdem die Sicherung drinnenbleibt, hat sich auch die Alarmanlage nicht mehr gemeldet. Ich hoffe, mit dem Tausch des Türschlosses schon eine Ecke weiter zu kommen...

mit dem Fensterheber selbst hat das eher nichts zu tun

bei mir ist die Komfortfunktion auch an einem Fensterheber defekt - nun auch die Ein-Klick Automatik betätigen um den FH komplett hoch bzw runter fahren zu lassen geht nun nicht mehr, FH Motor defekt.

Themenstarteram 24. April 2015 um 22:41

Nachdem ich heute das Türschloss getauscht habe, ist der Fehler ... immer noch da! Meine Überlegungen sind folgende:

Die Innenleuchten können es m.E. nicht sein, da sie alle funktionieren (auch Fußraumbeleuchtung hinten links) und die Sicherung erst rausfliegt, wenn ich die Zündung anmache.

Das ZV-Steuergerät kann es eigentlich auch nicht sein, da der Fußraum komplett trocken ist.

Den Kabelbaum der Fahrertür habe ich mir heute angesehen mit dem Ergebnis, dass alle Kabel in Ordnung sind.

Wenn ich das Auto abstelle, setze ich eine neue Sicherung ein und dann ist die Alarmanlage auch ruhig (keine Fehlalarme). Ist die Sicherung dann nach dem Einschalten der Zündung durch und ich schließe ihn mit gezogener Sicherung ab, geht nach ein paar Minuten wieder der Alarm los (Hupe habe ich aus Rücksicht auf die Nachbarn inzwischen abgeklemmt)...

Was nun?! Werde morgen mal zur Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen und gucken, von wo aus die Alarmanlage ausgelöst wird. Ansonsten bin ich reativ ratlos und für jeden guten Hinweis dankbar...

Beste Grüße

Frank

Hallo,

also die Fussraumbeleuchtung hinten im sitz ging bei mir auch immer. Der Fehler lag bei mir darin, das die Zuleitung der Beleuchtung im Sitz nur angescheuert (nicht durchtrennt) war und es dann ab und an zum Masseschluss kam und die komfort-Funktionen verückt spielten, oder gleich die Sicherung 14 flog!!

Deshalb musste den Stecker im Sitz trennen und dann einmal beobachten.

Oder du hast noch irgendwo en anderes Problem, dies war auf jedefall meine Zielfindung!!

MfG

Ich würde auch erst einmal auslesen lassen, bevor Du bei so einem diffizilen Thema tauschst und probierst und am Ende ist es irgend etwas ganz anderes.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 16:20

Hallo zusammen!

Eigentlich hatte ich vor, mit der weiteren Fehlersuche zu warten, bis das Auslese-Kabel, das ich bestellt hatte, angekommen ist. Nachdem ich nun in den letzten anderthalb Wochen etwa 30 Sicherungen verbraucht habe und diese zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten (z.T. direkt beim Einstecken) herausgeflogen sind, habe ich heute zum ersten mal folgendes beobachten können:

Die Sicherung blieb beim Einstecken heile. Alle Türen auf- und zugemacht: Sicherung heile (alle Innenraum- und Fußraumleuchten funktionieren). Zündung eingeschaltet: Sicherung heile. Hingesetzt (Fahrersitz): Sicherung fliegt.

Ich habe dann auf Verdacht den zweipoligen Stecker vom Fahrersitz getrennt (braun/Schwarz und rot/schwarz) und bisher ist die Sicherung nicht rausgeflogen!!!

Es scheint, als hätte ich den Fehler nun doch gefunden, ohne vorher auszulesen. Letzteres werde ich dann in den nächsten Tagen trotzdem nachholen. Ich werde mal berichten, ob die Sicherung nun dauerhaft hält...

Vielen Dank für Eure Hilfe und allzeit knitterfreie Fahrt!

Frank

Moin @Kreisverdener .

Das würde genau auf dieselbe Ursache zurückzuführen sein, wie bei @Slurm_

Ja, dann wars wohl die gleiche Ursache,

ich hab den Stecker übrigens immer noch ab,

wer braucht hinten schon Beleuchtung wenn man vorne sitzt!!! :-)

MfG

Übrigens: so an die 30 Sicherungen dürfte ich auch verbraten haben....

Hallo.Habe seit einer Woche das selbe Problem gehabt.Auto verschlossen.Blinken nur vorne die Blinker.Nach einer weile fängt die Alarmanlage nur hinten zu blinken und das Auto ist offen.Na Super!

Tür auf ,keine Innenraumbeleuchtung,keine Fensterheber,Schiebedach.Beim starten zeigt FIS alle Türen auf an.Habe viel gelesen und gegrübelt. Versuch Ausschlussverfahren.Alles was auf Sicherung 14 ist ab und Stück für Stück wieder dran.Auch an den Kabelstrang unter den Sitzen habe ich rumgezerrt.Alle Türen mal auf und zu.Und plötzlich ging alles wieder.Für 4 Tage.Grübel weiterlesen.Heut Türe hinten rechts Gummimanschette von derB-Säule und Tür gelöst und siehe da ein rotes Kabel mit defekter Isolierung.Kabel neu isoliert und wieder zusammengebaut.Dachte super das wars.Alle Türen mal auf und zu,verriegeln und öffnen starten.Geht.Alle Fensterheber auf und zu,Hääää hinten links geht nicht.Kein zucken.Manschette hinten links ab und ich dachte ich fall vom glauben ab. 2/3 der Kabel Isolierung defekt bzw.Kabel komplett durchtrennt.Das kann nur der Fehler sein.Kabelbaum raus,Kumpel hatte Zeit und alle Kabel neu verlötet und isoliert.Eingebaut und siehe da ,alles funktioniert wie es sein soll.Werde im Frühjahr noch die vorderen Türen prüfen.Ist ja schliesslich Winter.Bilder Hänge ich dran.Vielleicht hilft es jemanden.

Edit - da keine Frage sondern eher ein Erfahrungsbericht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sicherung 14 fliegt bei Zündung, Alarmanlage spinnt