ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherster Sitzplatz?

Sicherster Sitzplatz?

Themenstarteram 24. April 2005 um 16:35

jetzt ist es mal das richtige Board.

Kurz gesagt, würde mich einfach mal interessieren, welche Sitzplatz der sicherste ist?

Bei einem ganz normalen 5 Sitzer Auto.

Wahrscheinlich der Fahrer oder der Hinter dem Fahrer.

Es ist zwar bei jedem Unfall verschieden, aber vielleicht gibts ja doch irgendeine Statistik oder so, auf der ein Sitzplatz besonders gesichert ist.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Mai 2005 um 12:51

Abstützen kann man vergessen, bereits bei relativ geringen Geschwindigkeiten ist das nicht mehr möglich. Dank Gurt, Airbag etc. liegt die Grenze ab der Unfälle tödlich enden sehr viel höher.

Guckt mal bei Rennfahrern, kurz bevor die einschlagen nehmen die fast immer die Hände vom Lenkrad, alleine weil es bereits bei leichten Aufprallen sich schlagartig verdreht und Hände und Finger brechen kann.

Gruß Meik

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 19:12

Zitat:

freak1704

Bei vielen Unfällen, bei denen es Tote gegeben hat, waren die Fahrer meist unter den Überlebenden.

Meiner Meinung nach ist der Fahrersitz der sicherste, da man als Fahrer den Unfall früher herannahen sieht, sich auf den Aufprall einstellen kann und man sich zusätzlich noch am Lenkrad abstützen kann. Dadurch wird der Oberkörper zusätzlich stablilisiert, was die restlichen Insassen nicht können.

Das erste stimmt sehr oft bei tödlichen Unfällen überleben die Fahrer.

Aber das mit dem Abstützen glaube ich ist wirklich das schlimmste was man machen kann. Ab einer Aufprallgeschwindigkeit von 30 KMH würde es dir sämtliche Knochen brechen usw.

Wie gesagt wurde erfahrene Fahrer (beim Motorsport oder bei Crashtests) tun immer die Hände weg vom Lenkrad.

 

Hinten in der Mitte wäre wahrscheinlich wirklich der sicherste Sitzplatz, wenn es eine Kopflehne gibt und einen Dreipunktgurt. Das gibt es bei meinem auto nicht!!

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Meiner Meinung nach ist der Fahrersitz der sicherste, da man als Fahrer den Unfall früher herannahen sieht, sich auf den Aufprall einstellen kann und man sich zusätzlich noch am Lenkrad abstützen kann. Dadurch wird der Oberkörper zusätzlich stablilisiert, was die restlichen Insassen nicht können.

schon bei tempo 30 hält sich keiner mehr am lenkrad abgestüzt

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 16:19

Man kann sich schon ab 20 KMH nicht mehr ausreichend abstützen.

Ich glaube ein Aufprall, bei 35 KMH ohne Gurt genügt die Personen auf den vorderen Sitzplätzen aus dem Auto durch die Frontscheibe zu schleudern.

 

Was dann mit einem nichtangegurteten Dummie passiert, der mit 100 KMH wo dagegenrast würde ich gern mal sehen

>Was dann mit einem nichtangegurteten Dummie passiert, der mit 100 KMH wo dagegenrast würde ich gern mal sehen <

Der lernt dann das fliegen ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen