ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sicherste SUV für Crash ?

Sicherste SUV für Crash ?

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 19:52

Hallo,

was würdet ihr als sichersten SUV bei einem Crash ansehen.

1. Jeep Grand Cherokee

2. Volvo XC90

3. VW Touareg

G Klasse fällt preislich bei mir ausm Budget!

 

Greetings

Beste Antwort im Thema

"Für den Grand Cherokee spricht das höchste Gewicht mit etwa 2.5 Tonnen und der hohe Schwerpunkt. "

Das Gewicht macht ein Auto nicht sicher und ein hoher Schwerpunkt schon gar nicht.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Wenn es um Sicherheit bei einem Crash geht, würde ich mir den Paramount Marauder anschauen.

.. gelöscht..

Gibt's den Leo II schon gebraucht?

Nein, im Ernst, da gibt es doch Untersuchungen zum Crashverhalten, wo die Sterne (?) verteilt werden. ADAC-Homepage?

Wobei ich den Jeep allein wegen der schlechten aktiven Sicherheit aussortieren würde

Sicherheit insgesamt für alle Beteiligten oder nur für die Insassen des einen Wagens?

180PS, Allrad, Platz für die ganze Familie und echt sicher: Damit katapultiert man jeden Kleinwagen ohne blaue Flecken zu bekommen in den Graben! Kann sogar schwimmen!

 

https://tanks-alot.co.uk/product/btr-60-communications-vehicle/

 

Wenn der Preis zu hoch ist, mal bei mortar-investments schauen. Die Tschechen haben humanere Preise.

Naja - gut, dass Jeep den Grand Cherokee erst seit 26 Jahren in vier verschiedenen Generationen baut, Volvo den XC90 nur seit 17 Jahren in zwei Generationen, und der VW den Touareg genauso lange in drei Generationen. Zwischen welchen konkreten Modellen besteht denn Vergleichsbedarf?

Schlusslicht dabei sicherlich: Ein 1979er Mercedes G 460, Radstand unerheblich ;).

Gruß

Derk

Nach welchem Modus soll getestet worden sein, NCAP (europ., Ergebnisse gibt's auf deren Seite auch in Deutsch) oder IIHS (amerik.)?

 

Und welchen Crash hätten's denn gern? Muss ja nicht wie im Versuchslabor ablaufen, evtl kann der höhere Schwerpunkt eher zum Kippen / seitl. Überschlag führen, auch nicht lustig. SUV vermitteln mehr Sicherheit, sind aber nicht besser als normale Autos gleicher Größe.

 

Anyway, Volvo ist seit Jahrzehnten um höchstmögliche Insassensicherheit bemüht, falsch liegt man bei denen idR nicht.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 22:26

Mir gehts um neuere Modelle ab 2016 etc

Die Crashtests spiegeln leider nur eingeschränkt die Realität wieder.

Für den Grand Cherokee spricht das höchste Gewicht mit etwa 2.5 Tonnen und der hohe Schwerpunkt.

Ich mein den Beitrag ernst, Beiträge wie Kauf dir einen gepanzertes Fahrzeug oder ein hier gar nicht

gängiges zB US Vehikel sind für mich nicht hilfreich.

Planst du mit dem Auto einen Juwelier auszurauben oder was ? Mein Gott was hier für Fragen gestellt werden, lässt einen das Vertrauen in die Menschheit verlieren..

"Für den Grand Cherokee spricht das höchste Gewicht mit etwa 2.5 Tonnen und der hohe Schwerpunkt. "

Das Gewicht macht ein Auto nicht sicher und ein hoher Schwerpunkt schon gar nicht.

am 27. Juni 2019 um 22:43

Gewicht alleine sagt absolut nichts über Sicherheit aus und ein hoher Schwerpunkt ist eher nachteilig.

Du scheinst vor allem darauf zu achten wie gut die Autos im tatsächlichen Crash sind, das lässt sich am einfachsten anhand der Crashtests vergleichen. Du wirst niemanden finden der persönliche Crash-Erfahrungen mit allen drei gemacht hat.

An deiner Stelle würde ich mir eher Gedanken machen was die Fahrzeuge bieten um Unfälle überhaupt zu vermeiden. Ich würde mich Railey anschließen und sagen mit einem Volvo liegst du nicht falsch wenn es dir auf Sicherheit ankommt.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 22:53

Bin da völlig anderer Meinung. Da gibt es sogar Studien dazu.

Ich kann mich an den Kurs Rechtsmedizin im Studium vor vielen Jahren erinnern,

als uns damals die Dozenten vom Audi Q7 als sehr sicheren Wagen erzählten.

Zitat:

@Halodri1 schrieb am 27. Juni 2019 um 22:35:29 Uhr:

"Für den Grand Cherokee spricht das höchste Gewicht mit etwa 2.5 Tonnen und der hohe Schwerpunkt. "

Das Gewicht macht ein Auto nicht sicher und ein hoher Schwerpunkt schon gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sicherste SUV für Crash ?