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Sicherheitswarnung

Hallo

seit einigen Tagen erhalte ich beim Starten des Forums eine Sicherheitswarnung !!!

zudem werde ich jedesmal ausgeloggt und muss mich wieder manuell einloggen ...

und das alles sowohl auf dem iphone als auch am Pc oder laptop ..

kann ich da was ändern ...oder habe ich irgendwo nen virus drauf ?

13 Antworten

Hi

Klus , hast du eine Firewall installiert bzw. am laufen ?

am 11. November 2012 um 17:01

Das ist ein neues Feature von MT (Anmeldung über Motor-Talk.net ). Brauchst dir keine Sorgen machen.

Auf meinen 2 Windows Phones (htc hd2 + nokia lumia 800) krieg ich sporadisch eine Warnung wegen eines ungültigen Zertifikats vom Server. Ignoriere ich diese, läuft die Seite aber dann trotzdem. Eigenartigerweise hatte ich das Problem vor 'n paar Wochen noch nicht...

Vermutlich das selbe Problem, das der Kollege auch mit seinem iPhone hat.

genau

aber auch am pc

Kannst Du beim nächsten Mal einen Screenshot von der Sicherheitswarnung machen?

Das Problem mit dem automatischen Login lässt sich lösen, wenn Du die Cookies von MOTOR-TALK.de und MOTORTALK.net zulässt.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

PowerMike

am 12. November 2012 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Kannst Du beim nächsten Mal einen Screenshot von der Sicherheitswarnung machen?

Das Problem mit dem automatischen Login lässt sich lösen, wenn Du die Cookies von MOTOR-TALK.de und MOTORTALK.net zulässt.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

PowerMike

In der Firma setzen wir einen SSL-Proxy mit Microdasys-Software ein und dann sieht das ganze wie auf folgenden Bildern aus:

 

 

Hi OPAmitTDI,

PowerMike hat mich gebeten, Dir bei deinem Anliegen zu helfen.

Das Bild zeigt, dass deine Firewall eine "Man-in-the-Middle" Attacke durchführt. Das bedeutet, sie fängt unsere verschlüsselelte Verbindung ab und hängt sich dazwischen. Dabei kommt sie nicht mit unserem Zertifikat bzw. dem Ausstellerzertifikat (CA) zurecht. Dieses Problem muss der Administrator deiner Firewall lösen. Unser Zertifikat und dessen Auslieferung hält sich an alle Standards.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

Orangensafte

am 13. November 2012 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Orangensafte

...

Dabei kommt sie nicht mit unserem Zertifikat bzw. dem Ausstellerzertifikat (CA) zurecht. Dieses Problem muss der Administrator deiner Firewall lösen. Unser Zertifikat und dessen Auslieferung hält sich an alle Standards.

...

Mein Admin (besser meine Admins ;) )muss das nicht lösen. Ich dachte, das hilft bei der Suche des Fehlers bei klus und Wellental. Die Firma, in der ich arbeite hat ca. 11000 EDV-Arbeitsplätze und MT ist die erste Seite, bei dem ich diesen Fehler gesehen habe. Unser SSL-Proxy fängt halt nicht "saubere Seiten" ab. Ich kann mich aber einloggen und alles funktioniert. Die meiste Zeit in der Firma muss ich eh arbeiten ;) Zu Hause habe ich den "Fehler" nicht.

 

 

mit meiner firewall hat das definitiv nichts zu tun, da ich daheim nur einen simplen nat-router nutze, welcher ja bekanntermassen einige osi-layers unterhalb https arbeitet, und in der firma haenge ich hinter einer fortigate. bei keiner anderen ssl-verbindung tritt das problem auf. auf meinem laptop und den zwei desktops ebenfalls nicht. lediglich mit meinen beiden windows phones krieg ich die zertifikatswarnung sporadisch. es scheint dabei auch egal zu sein, ueber welchen hotspot ich die seite ansurfe oder ob ich umts nutze.

habt ihr das zertifikat selbst erstellt, oder eingekauft?

ich weiss, bloede frage, aber du glaubst gar nicht, was ich in meinem job schon alles erlebt hab...;)

leider krieg ich am winphone auch nicht mehr info ueber das zertifikat...wuerd ich den fehler am rechner kriegen, haett ich euch schon laengst mit detailierteren infos versorgt...

edit: sorry fuer kleinschreibung...sitz am handy mit krepeligstem onscreen-keyboard ever...

Morgen OPAmitTDI,

kannst Du bitte mal versuchen diese Seite aufzurufen?

Scheinbar werden bestimmte Zertifikate von einem bestimmten Anbieter nicht akzeptiert, daher ist hier hinter dem Link nochmals selbiger verborgen.

Bekommst Du hier genau die gleiche Anzeige?

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Hi Bianca!

Also, bei dieser Seite hab ich das selbe Problem auf meinen zwei Windows Phones. Auf dem Desktop gehts.

edit: Grad nochmal mit dem IE9 probiert (der iss auch bei windows phone dabei), mit dem gehts auf dem desktop auch. Scheint was mit dem Zertifikatsstore auf Windows Phone zu tun zu haben.

So, Problem gelöst. Ganz simpel eigentlich...Das Problem ist, dass das Startcom Zertifikat auf manchen Systemen nicht richtig installiert wird. Beim Windows Phone z.B. Wenn man das lösen will, geht man auf dem Windows-Desktop her, öffnet die Seite, die Bianca oben postete erstmal. Wenn man dann gefragt wird, ob man das Zertifikat installieren will, einfach mit ja bestätigen. Normalerweise (zumindest bei meinem Windows 8 mit neuestem Firefox) passiert das aber ohnehin automatisch.

Anschliessend wechselt man in die Zertifikatsverwaltung von Windows, öffnet da den "Trusted Root Certification Authorities" Ordner, dann auf "Certificates", dann "StartCom Certification Authority" auswählen, und mit dem entsprechenden Punkt im Kontext-Menü unter "All Task"->"Export" als Base64 encoded X.509 als .CER-Datei exportieren. Diese Datei schiebt man dann auf ein Cloud-Storage wie dropbox, skydrive, etc. Ich hab letzteres verwendet. Über die Freigabe-Funktion kann man sich dann einen Link auf das File generieren lassen, welchen man auf dem Windows-Phone einfach in den Internet Explorer eingibt. Dieser fragt einen dann, ob man das Zertifikat installieren will, man bestätigt mit "Ja", und siehe da -> Ab jetzt gehts!

Leider kann ich hier nur eine Anleitung für meine System-Kombi (Englisches Windows 8 mit aktuellem Firefox, SkyDrive, Windows Phone 7.5) liefern, da ich zwar vom Fach bin, aber nicht alle Systeme im Kopf hab. Mit Apple kenn ich mich so ganz und gar nicht aus.

Vielleicht kann das aber einer von Apple-Fraktion mit entsprechendem technischen Background so beschreiben, dass der Kollege das auf seinem iPhone auch hinkriegt.

am 14. November 2012 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Bianca

...

Bekommst Du hier genau die gleiche Anzeige?

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Just the same, wie bei Wellental. Wie gesagt, ich brauche keine Lösung ;)

 

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