Sicherheitsschalter für Zentralverriegelung

VW Vento 1H

Interessantes

Hi!

Ungeachtet der sonstigen Themen im Forum möchte ich hier mal ein Paar Sachen loswerden.

Hat schon mal jemand den sog. "Sicherheitsschalter für die Zentralverriegelung" bei sich eingebaut? Der Schalter ist mir bislang nur aus dem US-Golf III bekannt gewesen und war angeblich in Deutschland nicht erhältlich. Ich hatte aber die Ehre mal in die Akte reinzuschauen und es gibt den Schalter auch im deutschen Golf Cabriolet ab BJ.2002. (müsste ein Schlüssel als Symbol haben).
Die Teilenummer ist 1J0 962 125 A, kostet so um 20?.

Für den gleichen Einbauort soll es noch einen Schalter für den Kofferraumdeckel geben. 1H0 959 855 D, ca. 8?.

36 Antworten

aufpassen

es gibt im vw programm denselben schalter für die zv im golf III und 4er cabrio.

das ist allerdings FALSCH.
beim 4er cabrio kommt die nummer raus, die eigentlich dem 4er golf gehört, und dort sitzt das teil in der TÜR, und nicht in der mittelkonsole...

Toller Topic!!

@ martin:

Wolltest du den Schalter schon mal selber haben?

Meines Wissens nach hat das IVer Cab. auch noch die Türpappen vom IIIer drin, eigentlich ja fast das gesamte Innenleben. Und bei dem Schalter war der Einbauort auch im Armaturenbrett eingezeichnet und nicht in der Tür.

Oder machst du jetzt nur an der Teilenummer fest? Daß 1J dem Golf IV entspricht ist klar, 1H Golf III. An 1J würde ich das gar nicht so festmachen, weil auch Teilenummern vom Polo (6N) und Passat (3B) auftauchen.

Ich verstehe das Problem irgendwie nicht so ganz???

Re: Interessantes

Zitat:

Original geschrieben von Dani2025

Hi!

Ungeachtet der sonstigen Themen im Forum möchte ich hier mal ein Paar Sachen loswerden.

Hat schon mal jemand den sog. "Sicherheitsschalter für die Zentralverriegelung" bei sich eingebaut?

Zitat:

Ja

Zitat:

Der Schalter ist mir bislang nur aus dem US-Golf III bekannt gewesen und war angeblich in Deutschland nicht erhältlich.

Doch, man bekommt ihn auch hier.

Zitat:

Ich hatte aber die Ehre mal in die Akte reinzuschauen und es gibt den Schalter auch im deutschen Golf Cabriolet ab BJ.2002. (müsste ein Schlüssel als Symbol haben).
Die Teilenummer ist 1J0 962 125 A, kostet so um 20?.

Für den gleichen Einbauort soll es noch einen Schalter für den Kofferraumdeckel geben. 1H0 959 855 D, ca. 8?.

Wenn du wissen willst wie's geht: Mit der Suche nach daedalus suchen (doch, das geht) und dem Link in seiner Sig folgen. Du kommst zu einer Seite, wo wirklich a l l e s Wissenswerte zum Thema drinsteht (ausser vielleicht, dass es 220 Ohm/0,5 Watt fuer den Widerstand tun sollten).

Fuer den Kofferaumdeckel soll es auch was geben, aber das Teil ist WIMNI nicht fuer die Mittelkonsole vorgesehen, mit Basteln soll aber auch das kein Problem sein.

Was wolltest du noch loswerden?

mm

Ähnliche Themen

also ich sehe den schalter eher als gefährlich an, da er meines wissens nach auch bei ausgeschalteter zündung funktioniert, da kann ein dieb einfach die türen und den kofferraum aufmachen. ich bleibe bei meiner ffb, da kann ich auch während der fahrt abschliessen und gut is,

is meine persönliche meinung, wer ihn haben will soll sich den einbauen

Zitat:

Original geschrieben von 20ChrisK01

also ich sehe den schalter eher als gefährlich an, da er meines wissens nach auch bei ausgeschalteter zündung funktioniert, da kann ein dieb einfach die türen und den kofferraum aufmachen. ich bleibe bei meiner ffb, da kann ich auch während der fahrt abschliessen und gut is,

is meine persönliche meinung, wer ihn haben will soll sich den einbauen

Was du machst, indem Du Deinen Wagen von innen per FFB verschließt, ist lebensgefährlich... Es ist dann nur noch möglich, den Wagen per FFB oder Schlüssel von außen wieder aufzuschließen, weil eine Sicherungsfunktion eintritt. Diese funktion verriegelt beim Hochziehen der Türpins den Wagen sofort wieder, die Tür ist nicht zu öffnen. Wenn du bei nem Unfall den FFB-Handsender mit dem Knie gekillt hast, fackelst Du in der Karre ab.

Der Innenschalter ist absolut irrelevant als Einbruchsmöglichkeit, da bei richtigem Anschluss (siehe meine Homepage) der Wagen mit ihm nicht zu öffnen ist, wenn zuvor per ZV von außen verriegelt wurde. Er wird angeschlossen wie ein Türpin und daher sieht es die ZV als Einbruchsversuch und lässt die Türen zu.

PS: Ich weiss von vier Leuten, die den Schalter drin haben. Er ist problemlos in deutschland erhältlich.
Genauso wie der Becherhalter und die Mittelkonsole 😁

Die Teilenummer ist allerdings meines Wissens 1HM 962 125 A

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Genauso wie der Becherhalter und die Mittelkonsole 😁

Die Teilenummer ist allerdings meines Wissens 1HM 962 125 A

Von was ist das jetzt die TN?

Das ist die teilenummer von der ZV schalter fur in einer echter golf 3. Der zieth dan so aus wie der taste vond der hintere scheibe.

Aber habe einer extra frage fur dieser thema, was furh teile nummer hat dan der schalter fur electrischem heckklappe. Ein freudn von mir hat der ETKA-USA und hat geschaut was die teilenummer soll werden, aber beim freundlichem angekommen war das der schalter wie der in einer golf 4 oder golf 4 cabrio mit hohen mitteltunnel ist. Weil dem program der taste wie die ZV taste last sehen. Weis jemand wie das teilenummer wirklich ist?

die nummer von daedalus kann ich bestätigen
ist bei mir ebenfalls verbaut.

Ich hab ihn auch drinn. Danke für die super anleitung Daedalus!!!!!!

Also einfach mit der nummr zu vw gehen und bestellen.

Das ist richtig, die nummer von Daedelus ist ganz in ordnung. Aber kann jemand antwort auf meiner extra fragen geben? So der schalter fur dem heckklappe entriegelung der aussieht wie dieser Zv schalter und nicht der kleiner golf 4 (oder golf 4 cabrio) schalter?

ich glaube sowas gibt es nicht..
wie auch oben schon geschrieben wegen dem schalter für die zv.
die bilder im etka sind teilweise falsch.
heckklappenschalter gibt es nur den kleinen

Würd mir ja auch gerne den ZV-SChalter einbauen. Da ich mir aber ne Waeco ZV nachgerüstet hab und nicht so ganz sicher bin ob damit der ZV-SChalter funktioniert, hab ichs bis jetzt immer aufgeschoben.
Das ist vorbei, nächste Woche gehts mit ZV-SChalter + original Golf IV Cab FFB dran. Falls jemand dazu hilfe, infos braucht, kann er mich gerne fragen!

könnt ihr mir mal verraten warum ihr eure türen während der fahrt absperren wollt. ista das in eurer gegend so gefährlich das sie die leute aus dem auto ziehn....?????

Deine Antwort