ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sicherheitsgurte Audi exclusive - was ist das?

Sicherheitsgurte Audi exclusive - was ist das?

Themenstarteram 25. September 2004 um 8:54

Hallo miteinander,

wenn ich mit dem Audi-Konfigurator herumspiele, stoße ich immer wieder über die Zubehöroption "Sicherheitsgurte Audi exclusive". Beim A6 kosten sie die Kleinigkeit von 1600 Euro.

Ich habe noch nirgends (auch per Google-Suche nicht) eine Erklärung gefunden, was es mit diesen exklusiven Sicherheitsgurten auf sich hat.

Für 1600 Euro müssten die ja schon motorgetrieben angelegt werden... ;-) Oder ist das einfach nur ein besonders edles Material, eine besonders komfortable Polsterung...? Wer weiß Bescheid?

Danke vorab für erhellende Auskünfte!

Hannes

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dies sind Gurte mit der Farbe deiner Wahl, mehr nicht. Also statt schwarz beispielsweise beige wie die eventuelle Lederausstattung die im Fahrzeug sich befindet.

Die sind weder motorgetrieben, besonders gepolstert noch aus einem edlen Material, die haben einfach irgendeine Farbe deiner Wahl ;-)

Gurte in anderer Farbe für 1600 Euro !?! Wer bestellt denn sowas? Da ist ja wirklich jeglicher Bezug zur Preisrealität verloren gegangen, oder sollte das Einfärben der Gurte so kompliziert sein??

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

...Da ist ja wirklich jeglicher Bezug zur Preisrealität verloren gegangen, ...

Ein Grossteil der Kosten bei der Individualisierung entsteht durch Koordinationsaufwand und weniger durch Materialkosten. Diese "sonstigen" Kosten sind natürlich gerade bei Kleinteilen anteilg relativ hoch.

Bei den Gurten könnte ich mir vorstellen, dass die nicht im Nachhinein beliebig eingefärbt werden (können), sondern aus entsprechend gefärbtem Faden "gewebt" werden.

@timix

Natürlich entsteht dadurch ein gewisser Mehraufwand, der so gross aber doch nicht sein kann. Ich denke diese farbigen Gurte werden doch auf teils auf Lager liegen und welche Art Gurt nun verbaut wird, dürfte doch auch nicht wesentlich aufwendiger sein, als wenn man verschiedene Polstervarianten bestellt.

Die Herstellung des Gurts kann ja auch nicht so teuer sein, schliesslich gibt´s farbige Gurt auch in anderen Fabrikaten. Ich denke da nur mal an den Fiat Cinquecento Sporting, mit roten Gurten - wenn die dort ebenfalls mit 1600 Euro zu verbuchen sind, würde das wohl schon 15% des Fahrzeugpreises ausmachen ;)

Mit dem Cinquetcento ist das hier ja net zu vergleichen. Bei dem sind diese Gurte in der Ausführung ja standard.

Bei den Audi Gurten sind sie ja "Sonderzubehör". Aber Trotzdem sind 1600 Euro schon herb.

Das hiesse ja man wäre nach einem zB Auffahr Unfall schon direkt mal 1600 Euro näher am Total Schaden.

Wäre interessant mal den Preis für die Gurte in Schwarz und anderen Farben als Ersatzteile zu vergleichen.

[zynisch]Vielleicht sind die Airbags bei entladung auch in der Farbe der Wahl :) [/zynisch]

Hi,

ich habe mal gehört, daß die von Heidi Klum hangehäckelt sind und darum schon sehr exclusiv sind. Im alten Audi 80 hat hier noch die Heidi Kabel gestrickt - da war es auch noch etwas billiger und hat zusätzlich zum Klorollenpariser auf der Hutablage farblich gepasst.

cu

pp

1600 euro iss zwar viel aber nur die mitte der Seitenverkleidung in exklusive Leder(Valcona oder Seidennappa)kostet 1.900euro extra. Bei normalem Leder isses übrigens im Preis des Leders enthalten. Zudem isses schon komisch das audi exklusive Leder im a3 und a4 3.500-4.000 euro extra kostet während es im A6 und A8 nur die hälfte kostet.

Zitat:

Wäre interessant mal den Preis für die Gurte in Schwarz und anderen Farben als Ersatzteile zu vergleichen.

Zur Auswahl bei Ersatzbestellung stehen 7 Farben, der ganze Satz Gurte komt da auf etwa 500€.

Ich hab diese Gurte drin. Passend zum blauen Leder. Sieht schön aus. Ob ich es allerdings bei ner Neuwagenbestellung nehmen würde ist ne andere Frage.

Für das Geld kriegt man was schöneres was einem mehr bringt bzw. mit was man sich währen der Fahrt wenigstens beschäftigen kann ;) ich rede jetzt natürlich nicht von bezahlten Beifahrerinnen :D

Ja, die 1600 € sind für die Logistikmehraufwände, nicht für das Material.

Bei den europäischen Herstellern mit den vielen Kombinationsmöglichkeiten etc. schluckt das einen Großteil der Kosten.

Die Asianten bauen viel mehr serienmäßig ein und durch diese Einsparungen können sie höher ausgestattete Fahrzeuge meist günstiger anbieten. Außerdem kann man so viele gleichartige Autos vorab bauen (und gleich auf Schiffe verladen) und nicht Built to order mit Lieferzeit, wie bei den Europäern.

Habe mal eine zeitlang Just-in-time-Software für deutsche Automobilzulieferer gemacht...

Bereits vor 10 Jahren gab es mehr als 50 Millionen Möglichkeiten, um einen Golf zu bauen. Das heißt, das außer den Sonder- und Aktionsmodellen, die von der Halde kommen, kaum zwei gleiche unterwegs sein dürften.

Heute sind es aufgrund der vielen Elektronikoptionen und der größeren Motorenpalette noch ein paar Zehnerpotenzen mehr.

Ich weiss nicht, ob der asiatische Weg nicht der pragmatischere und im Endeffekt vielleicht auch kundenfreundlichere ist... Wahlmöglichkeiten für Farbe, Innenfarbe und Schiebedach, der Rest ist einfach schon drin... Und der Kunde profitiert von den Logistikeinsparungen sowie den niedrigeren Komponentenpreisen (wg. höherer Stückzahl, besserer Verteilung der Entwicklungskosten etc.)

Zu den farblich angepassten Gurten: Ich hab zwar sonst so ziemlich alles drin, aber da müsst ich schon schön spinnen. Außerdem ist es nicht einzusehen, dass man für die nächste Exklusivoption (z.B. Klavierlack statt Holzblenden) gleich wieder überproportional zur Kasse gebeten wird.

Grüßle aus Benztown

Selti

Zitat:

Wahlmöglichkeiten für Farbe, Innenfarbe und Schiebedach, der Rest ist einfach schon drin...

Oft ist der "Rest" aber nicht "einfach schon drin", sondern es gibt den Rest im Japaner einfach nicht.

Dazu braucht ihr nur mal die Aufpreislisten deutscher Fabrikate mit den Ausstattungen von Japanern der gleichen Klasse vergleichen. Der Japaner hat zwar einiges serienmäßig, auf vieles muss aber gänzlich verzichtet werden. Was wiederum im Deutschen aufpreispflichtig ist..

Muss jeder selbst wissen, ob er/sie es lieber pragmatisch oder individuell/exklusiv/teuer mag.

Ich glaube laut Statistik läufen ca alle 2 Wochen 2 Identische Gölfe vom Band.

Was die Aufpreise betrifft. gibt es meiner MEinung nach zu viel Schnickschnack, der teuer bezahlt werden muss. Die Bereitstellung+Entwicklung ist das was das Ganze teuer macht. Egal bei welchem Extra es muss fast immer von Anfang an mit geplant werden, und hat häufig Einfluss auf die gesamte Entwicklung des Fahrzeuges und die kosten werden auch auf das gesamte FAhrzeug in seiner Grundkonfiguration verteilt. Die extra Aufpreise sind nur für die Trottel, die meinen 1600€ für farbige Gurte bezahlen zu müssen. Aber bezahlt im eigentlichem Sinne hat das schon jeder, der das Modell gekauft hat.

Solche Extras, die keiner braucht können ruhig so teuer sein, wer meint das dann haben zu müssen bitteschöön.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sicherheitsgurte Audi exclusive - was ist das?