ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sicherheitsgurt - Piepston beim nicht anschnallen

Sicherheitsgurt - Piepston beim nicht anschnallen

Themenstarteram 9. August 2005 um 0:08

Hallo allezusammen

Fahre seit einigen Monaten einen Opel Signum, mein Vorgänger war ein Corsa B, und die meisten kennen mich durch meinen Tigra.

Wegen meiner Grossmutter musste ich mir ein grösseres Auto zulegen, und der Sigi war für sie das beste Auto als Beifahrerin.

Hatte schon einige Probleme mit dem Wagen, nur eines nervt mich noch immer, der Piepston beim Nicht-Anschnallen, oder wenn man den Gurt zu früh herausklemmt.

Mein FOH hat aber über den TECH den Gurtpiepston nicht ausgeschaltet bekommen, kann mir einer sagen, wie man den ausschalten kann? Oder hat mein FOH sich nich genügend Mühe gemacht?

gruss

Tommy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Sicherheitsgurt - Piepston beim nicht anschnallen

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsatom

, kann mir einer sagen, wie man den ausschalten kann?

Anschallen halt :)

Also abgesehen davon, das ich das Dir und deiner Oma empfehlen würde, kannst Du den Piepton deaktivieren lassen per Tech2. Hatte wohl dein FOH kein Bock gehabt oder er hat Dir auch verständlichen Sicherheitsgründen gesagt, geht nicht

zumal der Signalton lediglich über einer best. Geschwindigkeit (AFAIK 25 km/h) ertönt.

Und spätestens dann sollte man angeschnallt sein. AFAIK ist ein vorzeitiges Abschnallen nur beim Rangieren und/oder einparken zulässig.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

(AFAIK 25 km/h)

.

fast richtig 20 km/h sind es :)

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

fast richtig 20 km/h sind es :)

gut, dann habe ich das mit der Geschwindigkeit verwechselt, bei der die Parksensoren 'abschalten'. ;)

Themenstarteram 9. August 2005 um 7:36

damit ist mir noch immer nicht geholfen, meiner schreit schon vor 20km/h.

Ab jemand einen Gurt anlegt oder nicht ist seine Sache. Ich trage ,einen Gurt immer, mein Vater zB nicht, der hatte sich vor Jahren einmal nicht angeschnallt, und das war sein Glück...

Ich möchte nur den Piepston nicht mehr hören. Der Eigentümer vorher hatte den stecker unter dem Sitz abgezogen, dann funktioniert gar nicht mehr, kein Airbag, keine Gurtstraffer, das ist auch nicht der Sinn der Sache

Tja, mit dem Piepen wirst du wohl leben müssen...

Hab auch schon mit 2 verschiedenen FOH`s verhandelt, dass dir mir dieses nervige gepiepse ausschalten. Von beiden bekam ich die Antwort, dass es sich dabei um einen Sicherheitsrelevanten Aspekt handelt und sie es nicht deaktivieren dürfen... That`s live...

Themenstarteram 9. August 2005 um 7:58

nicht dürfen oder nicht können?

hab schon mit dem Gedanken gespielt den schalter im Sitz oder im Gurthalter zu Überbrücken

am 9. August 2005 um 8:02

Moin,

einfach auf einen Schrottplatz gehen, sich von alten Gurten die Stecker abmachen und als "Blindstecker" verwenden.

Grüße,

markus

Themenstarteram 9. August 2005 um 8:13

Ich benutze meine Gurte aber, Mit Blindstecker kann man die Gurte nicht mehr benutzen

Es nervt halt wenn ich auf Parkplatzsuche bin, oder bei mir zu hause abfahre

am 9. August 2005 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Corsatom

Ich benutze meine Gurte aber, Mit Blindstecker kann man die Gurte nicht mehr benutzen

Logisch. Leg halt den Blindstecker in die MAL oder den Dosenhalter und benutz ihn eben genau dann, wenn du ihn benötigst.

Zitat:

Es nervt halt wenn ich auf Parkplatzsuche bin, oder bei mir zu hause abfahre

Anschnallen vorm losfahren würde da schon mal helfen. :eek: Wieso muss man sich beim Parkplatzsuchen abschnallen?

Grüße,

markus

Das verstehe ich allerdings auch nicht. Bisher hatte ich nie das Bedürfnis, mich vor Abstellen des Wagens abzuschnallen, oder erst nach dem Losfahren anzuschnallen.

Selbst wenn es einzelne Fälle gibt, wo ein Gurt eher kontraproduktiv ist, macht es wohl doch eher Sinn, sich anzuschnallen. Das dürfte auf längere Sicht auch dem Geldbeutel gut tun, besonders wenn man in der Nähe einer Polizeiwache wohnt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Corsatom

nicht dürfen oder nicht können?

Also nochmal langsam zum mitlesen :D

ES GEHT MIT DEM TECH2 AUSZUSCHALTEN. Du musst halt nur einen FOH finden, der es macht

Themenstarteram 9. August 2005 um 11:03

Ich dank euch für die Hilfe. Nur zur Info, auf einem Parkplatz, oder bei herausfahren unseres Grundstücks leg ich nie Gurt an

mfg

Tommy

@corsatom

Hallo,

den Gurtwarner kannst Du sehr einfach abstellen ohne auf Gurtstraffer und Airbag zu verzichten. Du darfst nicht den grossen schwarzen Haupstecker unterm Sitz auf dem Bodenblech abziehen, sondern an der Sitzunterseite nur den Verbindungsstecker des Gurtwarners. Wenn Du von vorne unter den Sitz kuckst gibt es, mit einer Clipschelle in die Sitzunterseite eingeschnappt, 2 Steckverbinder nebeneinander(deren Kabel zum Gurtstraffer führt): eine mit gelbem Gehäuse: das ist der eigentliche Gurtstraffer, daran nix ändern und einen mit einem olivbraunen Gehäuse, der ist für das Gurtschloß. Diese olivbraune Verbindung musst Du auseinanderziehen (Vorsicht zuerst orange Verriegelung lösen). Damit ist der Gurtwarner deaktivert, da der Schloßschalter ein Öffner ist und somit dem Steuergerät "Status angeschnallt" vorgegaukelt wird. Auf der Beifahrerseite ist entsprechend zu verfahren.

 

mfg. Blackvan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sicherheitsgurt - Piepston beim nicht anschnallen