ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Sicherheitsabfrage bei alten Themen möglich?

Sicherheitsabfrage bei alten Themen möglich?

Themenstarteram 14. August 2011 um 9:15

Es ist ja ganz nett, daß wenn man in einem Thema liest ganz unten "verwandte Themen" angezeigt werden.

Aber könnte man nicht etwas einführen wie:

"Das Thema auf das du antworten möchtest ist über 6 Jahre alt. Bist du sicher, daß du etwas Sinnvolles zum Thema beizutragen hast oder hast du eine weitergehende Frage zu diesem Thema? Wenn nein bitte nicht unnötig Leichen fleddern."

Könnte man natürlich noch schöner ausarbeiten.

Aber hier z. B.

http://www.motor-talk.de/forum/farbcode-aztekengold-t614095.html

Ich glaube kaum, daß dieses Thema irgendwie noch mal relevant ist.

 

Das thema "Innenausstattung lackieren" von 2005 das als verwandtes Thema unten dranhängt könnte grundsätzlich interessant sein - also wie gesagt, ich bin nicht grundsätzlich gegen die verwandten Themen, auch nicht gegen alte Themen,

aber könnte man eventuell eine Sicherheitsabfrage einführen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2011 um 9:15

Es ist ja ganz nett, daß wenn man in einem Thema liest ganz unten "verwandte Themen" angezeigt werden.

Aber könnte man nicht etwas einführen wie:

"Das Thema auf das du antworten möchtest ist über 6 Jahre alt. Bist du sicher, daß du etwas Sinnvolles zum Thema beizutragen hast oder hast du eine weitergehende Frage zu diesem Thema? Wenn nein bitte nicht unnötig Leichen fleddern."

Könnte man natürlich noch schöner ausarbeiten.

Aber hier z. B.

http://www.motor-talk.de/forum/farbcode-aztekengold-t614095.html

Ich glaube kaum, daß dieses Thema irgendwie noch mal relevant ist.

 

Das thema "Innenausstattung lackieren" von 2005 das als verwandtes Thema unten dranhängt könnte grundsätzlich interessant sein - also wie gesagt, ich bin nicht grundsätzlich gegen die verwandten Themen, auch nicht gegen alte Themen,

aber könnte man eventuell eine Sicherheitsabfrage einführen?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Problem dabei wäre, daß jeder, der etwas zu einem alten Thread posten möchte, eine individuelle Sichtweise der Dinge hat und somit der Meinung sein könnte, daß sein Beitrag wichtig ist. Eine subjektive Einschätzung, die vom nächsten Leser schon wieder vollkommen gegensätzlich beurteilt werden könnte. Somit wäre nichts gewonnen.

Themenstarteram 14. August 2011 um 10:48

Diese subjektive Einschätzung bleibt dem nächsten ja unbenommen. *fehlenderwinksmilefehltimmernoch*

 

Der Vorteil einer solchen Sicherheitsabfrage wäre, daß jemand nicht ausversehen auf ein X Jahre altes Thema antwortet nur weil er gerade schon auf ein ähnliches aktuelles Thema geantwortet hat.

Sieht man doch öfter wenn man mal aufpasst.

TE: Spar dir die Mühe ... die Leute hier setzen nur auf Eigenverantwortung.

Jeglicher Hinweis, daß man gerade dabei ist einen Fehler zu machen, wird als zu störend empfunden. Selbst wenn er nur dann kommen würde, wenn man auch wirklich gerade dabei ist, einen Fehler zu machen.

Ich habe versucht, meine Idee "Fullquotes technisch verhindern" "an den Mann" zu bringen ... aber die konservative, amerikanische Idee "Ich bin ein freier Mensch und gemäß Verfassung darf mich nichts behindern...und Selbstverantwortung ist unser höchstes Gut" lässt sowas nicht zu... Es wird dann mit "zuviel Technischer Aufwand, zu kompliziert" abgetan - obwohl es, wenn man ehrlich ist, eigentlich gar keine komplizierte Regel war (und wenn Buchstaben zählen und eine Division ausführen für einen Server schwer sein sollen, ist auch Auto fahren für Schuhmacher & Vettel schwer...)

Schade. Auch dein Vorschlag würde Sinn machen, wenn man ihn vernünftig umsetzt.

 

6502

Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, vergiss es... Auch mit einer Sicherheitsabfrage werden die Leichenfledderer nicht weniger, oder hast du Hoffnung, die liest jemand? Bestes Beispiel sind ja die Nutzungsbedingungen auf Webseiten, liest die jemand? Nöö, auf "bestätigen" geklickt und fertig, der Text interessiert nicht.

Genauso ist es mit den Fullquotes, so was ist unhöflich und verstößt gegen die Netiquette, trotzdem machen es sehr viele. Ebenso sieht es mit den "!!!!!" aus, ein Ausrufezeichen geht in Ordnung, wenn man was stark ausdrücken will, sind auch noch 2 erlaubt, aber 3 Ausrufezeichen und mehr sind sehr unhöflich und pöbelhaft. Genauso sieht es bei Fragezeichen aus, bei Punkten sind 3 erlaubt... setzt man mehr, ist es auch wieder unhöflich. Genauso, wenn man Satzzeichen konsequent vergisst, in jedem Wort 3 Rechtschreibfehler einbaut oder immer nur klein schreibt, alles unhöflich und trotzdem machen 90% der MT User solche Sachen.

Fazit: Einfach drüber hinwegsehen, die Leute änderst du eh nicht, selbst wenn du pro Fehler 10€ in die MT Kasse zahlen lässt :rolleyes:

@6502

Das Thema mit den alten Threads wird nicht einfach totgeschwiegen. Alle Moderatoren können bestätigen, dass konstruktiv nach einer Lösung gesucht wird. Leider gibt es aber kein Allheilmittel um zu verhindern, dass alte Threads weitergenutzt werden. Hier müsste ein Kompromiss gefunden werden, bei dem wiederum abzuwägen ist ob der Nutzen auch den Aufwand für die Umsetzung rechtfertigt.

Bei den Fullqoutes mag es eine für Dich einfache Berechnung sein. Allerdings muss diese Berechnung bei MOTOR-TALK 50 Mal und mehr pro Sekunde durchgeführt werden. Solch eine "kleine" Berechnung ist dann ganz schnell sehr groß.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

PowerMike

am 19. August 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

 

"Das Thema auf das du antworten möchtest ist über 6 Jahre alt. Bist du sicher, daß du etwas Sinnvolles zum Thema beizutragen hast oder hast du eine weitergehende Frage zu diesem Thema? Wenn nein bitte nicht unnötig Leichen fleddern."

Hi,

 

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass es User gibt, die auch bei einem Alarm den eingebauten Hinweis übersehen/überlesen. Wenn also ein "Warnhinweis" analog zu den Alarmen bei alten Threads eingebaut wird, wird dieser u.U. auch überlesen.

Wie Powermike geschrieben hat, suchen wir mit der Werkstatt nach einer praktikablen Lösung:)

 

MfG

globalwalker

am 19. August 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Leider gibt es aber kein Allheilmittel um zu verhindern, dass alte Threads weitergenutzt werden.

Was spricht eigentlich dagegen, wenn ein altes Thema SINNVOLL weitergenutzt wird? Viel ärgerlicher ist es doch die Unart einiger User dann reflexartig das dümmliche Gefasel von Leichenfledderei, Grabschändung und ähnlichem Unsinn vom Stapel zu lassen...:(

am 19. August 2011 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

 

Was spricht eigentlich dagegen, wenn ein altes Thema SINNVOLL weitergenutzt wird? Viel ärgerlicher ist es doch die Unart einiger User dann reflexartig das dümmliche Gefasel von Leichenfledderei, Grabschändung und ähnlichem Unsinn vom Stapel zu lassen...:(

Hi,

 

es spricht nichts dagegen, dass auch ein Thema, welches mehrere Jahre alt ist, weitergeführt werden kann:) Wie willst Du aber das von Dir angeführte Gefasel unterbinden?

Ein alter Thread kann sinnvoll weitergeführt werden, aber es gibt auch Gründe, warum alte Threads auch "sterben" müssen.

Als Beispiel. Heute hatte ich einen Thread im Fiat Forum gesehen, bei dem ein User auf einen 8 Jahre alten Thread geantwortet hat. Der Thread war einfach durch und die Antwort auch nicht wirklich sinnvoll aufgrund des Alters des Threads.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein alter/sehr alter Thread sinnvoll weiter genutzt werden kann, ist eher unwahrscheinlich, da unsere Autos doch immer schneller einen Modellzyklus durchlaufen;)

Es macht schon Sinn, dass man irgendeinen Mechanismus einbaut, der einen Hinweis auswirft, dass man auf ein "altes" Thema antworten will, aber wo zieht man die Grenze? Du, ich andere können erkennen, ob die Antwort Sinn macht oder ob da ein Thema aus den Tiefen des Archivs von MT ausgegraben worden ist. Kann dies eine Software?

Wenn Du zufällig die "Eierlegendewollmilchsau" zu dem Thema bei der Hand hast, wären sicher alle erfreut:)

MfG

globalwalker

viele threads entwickeln sich ja auch von der ausgangsfrage weg.

ist das jedoch nicht der fall und der TE haette die moeglichkeit ein "frage beantwortet" zu klicken, wäre das in verbindung mit einem alter evtl ein ansatzpunkt?

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Leider gibt es aber kein Allheilmittel um zu verhindern, dass alte Threads weitergenutzt werden.

Was spricht eigentlich dagegen, wenn ein altes Thema SINNVOLL weitergenutzt wird? Viel ärgerlicher ist es doch die Unart einiger User dann reflexartig das dümmliche Gefasel von Leichenfledderei, Grabschändung und ähnlichem Unsinn vom Stapel zu lassen...:(

Ich selbst habe auch schon solche Kommentare drunter gesetzt, aber auch nur, wenn der Fred sinnlos ausgegraben wurde. Ein x Jahre alter Thread, in dem jemand was gefragt hat, weil sein Auto gerade defekt war und den gräbt nun einer aus, mit den Worten: "Schau mal hier und dort nach, dann wirst du den Fehler finden!" Der TE hat sein Fahrzeug sicher schon verkauft, geschrottet, abgewrackt, aber zu 100% irgendwie repariert. Solche Sachen stören meist auch nur in den reinen Fahrzeug Bereichen, Bei Reifen, Hifi, Verkehr usw. kann man die Thread´s ja ruhig weiter nutzen, so lange es zum Thema passt ;)

am 19. August 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ein x Jahre alter Thread, in dem jemand was gefragt hat, weil sein Auto gerade defekt war und den gräbt nun einer aus, mit den Worten: "Schau mal hier und dort nach, dann wirst du den Fehler finden!" Der TE hat sein Fahrzeug sicher schon verkauft, geschrottet, abgewrackt, aber zu 100% irgendwie repariert.

Das mag für den TE zutreffen. Nur soll es ja auch vereinzelte Nutzer geben, welche die Bedienung der Suche nicht als Zumutung empfinden. Und wenn dann jemand das alte Thema findet, dann wird es ihn kaum stören, daß die Lösung für sein Problem erst Jahre später verfasst wurde.

Ihr sucht die Lösung eines Paradox - benutze die Suche/das Thema gibts *hier* schon, schreib aber nur neue Freds :)

Die Lösung ist sehr einfach - einfach mal den Schrebergärtner-Ordnersinn unterdrücken und dämliche Kommentare unterlassen... oder gleich weiterklicken.. und gut is? Der "Knacks" sitzt doch auch bei denen, die deswegen ein Fass aufmachen... geht es darum, diese seltsame Kultur zu beschützen? Aber is eh egal... weder die eine noch die andere "Störung" ist ausrottbar - welche Ableitung von Murphy war das doch gleich nochmal? :D ;)

 

 

Zitat:

Ein x Jahre alter Thread, in dem jemand was gefragt hat, weil sein Auto gerade defekt war und den gräbt nun einer aus, mit den Worten: "Schau mal hier und dort nach, dann wirst du den Fehler finden!" Der TE hat sein Fahrzeug sicher schon verkauft, geschrottet, abgewrackt, aber zu 100% irgendwie repariert.

Völlig egal - viele kommen via Gugel zu MT oder finden diese Antwort dann via Suche... und wenn die Frage somit richtig/ergänzend beantwortet ist, mag sie den TE nicht mehr wirklich kratzen, für andere aber durchaus hilfreich sein.

Es soll sogar vorkommen... dass sich im Lauf der Zeit neue Infos und Methoden ergeben haben.... und auch alte Fahrzeuge noch auf den Strassen rollen.

 

 

Zitat:

Alle Moderatoren können bestätigen, dass konstruktiv nach einer Lösung gesucht wird.

Oh mein Gott... sucht und diskutiert über Lösungen für den grünen realitätsfremden Quatschbalken, für ewige Betas oder sonstige funktionale Dauerbaustellen .. und wenn es der 50x ist. Aber nicht über für halbwegs erwachsene Menschen völlig irrelevante und leicht "überklickbare" Petitessen... denn mehr ist das nicht.

Manische Putzsucht?

 

 

Zitat:

Wie willst Du aber das von Dir angeführte Gefasel unterbinden?

Das ist ja ganz nett, dass MT seine User beschützen will und ihnen die Leseentscheidung abnehmen möchte - aber ich schätze mal, dass man irgendwann dann doch in der Lage sein sollte... zu lesen, zu erkennen.. und ggf. einfach weiterzuklicken? Und nachdem keine Leistungsprämie zu ergattern ist... wird sich der kommentarlose Zeitverlust in erträglichen Grenzen halten... schätz ich mal.

Ich pers. kann es sogar wenig leiden, wenn man mir die Entscheidung was ich lesen möchte und was nicht... "abnimmt".

 

 

Zitat:

Es macht schon Sinn, dass man irgendeinen Mechanismus einbaut, der einen Hinweis auswirft, dass man auf ein "altes" Thema antworten will, aber wo zieht man die Grenze?

Ne, es macht keinerlei Sinn - denn die Grenze kann nur jeder einzelne Leser für sich selbst ziehen. Und eine richtige/ergänzende Antwort bleibt eine solche... egal wie alt das Thema sein mag. Das lässt sich am Alter nicht festmachen.

Sinnvoll wäre bestenfalls und auch nur im Ansatz ein Mechanismus, welcher dämliche und sinnfreie Antworten auf solche Posts unterbindet?

 

 

Zitat:

Du, ich andere können erkennen, ob die Antwort Sinn macht oder ob da ein Thema aus den Tiefen des Archivs von MT ausgegraben worden ist.

Ja dann passt es doch - jeder kann für sich erkennen, ob es für ihn Sinn macht - und das sollte doch bitteschön auch in Zukunft jeder für sich selbst entscheiden dürfen?

Ob aus den Tiefen oder aus Timbuktu... ist doch völlig schnurz.

Oder schickt einer den Zensor zum Verlag, wenn in "seiner" (?) Tageszeitung ein ihn nicht interessierender Artikel oder einer zu "Damals.." steht?

 

 

Manchmal... finde ich es schon etwas befremdlich. MT will für mich entscheiden, was ich noch lesen soll oder was noch interessant ist bzw. auf was ich eine hilfreiche Antwort noch geben darf... dass ich gelesen habe, was ich ich noch nicht gelesen habe - aber alternativ noch nicht gelesen habe, was ich selbst geschrieben habe... und so manches mehr.

Vielleicht fehlt manchen etwas gesunde Distanz und Differenzierung... zwischen ihren pers. Befindlichkeiten und Vorlieben... und denen der Realität wie auch der Vielfalt insofern von bald 2 Millionen Usern? :confused:

 

EDIT

Ich weiß nicht, ob euch das bewusst ist....

FAQ´s, Suche und all das machen es leichter, Antworten zu finden - keine Frage. Aber mit dem starrsinnigen und mahnendem Verweis auf diese, mit krasser Reaktion auf bereits gestellte Fragen und solchen Dingen, mit der manischen Ordnungswut a la Archivar und maßregelnd ordnerhaftem Schrebergärtnergetue... schaufelt ihr das Grab für die Seele von und die Idee hinter MT - den Dialog zwischen Menschen, der für alle und auch neue Teilnehmer offenen und tolerant alle verbindenden Community für Benzinmenschen.

Ihr seid MT.. sagte habu. Ihr alle... jeder einzelne User. Mithin... bald 2 Millionen, nicht nur ein vergleichsweise winziger Clan?

Denkt mal drüber nach... ob manche MT nicht langsam zu sehr als persönlichen Spielplatz nach ihren pers. Regeln und Befindlichkeiten begreifen und formieren... wollen. Bande, Abhänger, Prospects... mein Revier, meine Regeln, meine Weltordnung, was juckt da die Realität "draußen"? Sich etwas weit erheben.. wenn man so will.

 

Themenstarteram 20. August 2011 um 16:18

Nein so ist es ja nicht.

Ich versuche auch nicht das

Ähnliche Themen zu:

wieder entfernen zu lassen.

z. B.

Das Lack Thema bringt viele Verweise auf Theman vom Alter 1-6 Jahre "Was für eine Lacknummer hat meine Farbe?". So sinnvoll ist eine Antwort darauf nicht mehr.

Aber es bringt auch ein Thema mit Lack im Innenraum das durchaus brauchbar wäre und ich interessant fand. Rein subjektiv gesehen natürlich. (Und vom dem her was Corsa C Fahrer brauchen können objektiv vermutlich auch.)

Ich glaube auch nicht, daß eine Programmierung das irgendwo sinnvoll entscheiden könnte. Außer eben Thema ist X Jahre alt = starte Sinnfrage.

Es könnte zumindest unabsichtliche Leichenfledderei durch eine Abfrage verhindert werden.

am 20. August 2011 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

 

Denkt mal drüber nach... ob manche MT nicht langsam zu sehr als persönlichen Spielplatz nach ihren pers. Regeln und Befindlichkeiten begreifen und formieren... wollen.

Den Eindruck kann man bei Dir auch bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Sicherheitsabfrage bei alten Themen möglich?