ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sicherheit XC90 so viel höher als X5?

Sicherheit XC90 so viel höher als X5?

Volvo
Themenstarteram 15. September 2019 um 15:41

Hallo zusammen,

ich schwanke immer noch zwischen dem XC90 und dem Wettbewerb. Aktuell liegt der X5 relativ weit vorne im Rennen. Da mir aber Sicherheit sehr wichtig ist, habe ich versucht, mich mal ein wenig damit zu beschäftigen. Laut den gängigen Crashtests ist der X5 nicht schlechter als ein XC90 (im US Crashtest sowieso nicht, bei Euro-NCAP ist er zwar in der prozentualen Wertung schlechter, allerdings liegen auch vier Jahre zwischen den beiden, so dass der XC90 heute sicher auch (schärfere Kriterien) keine 95% mehr bekommen würde - der X5 hat aktuell 89).

Nun habe ich mir mal die Rettungskarten der beiden angesehen, um die Karosseriestruktur zu vergleichen. Es hat mich überrascht, dass der XC90 anscheinend wesentlich mehr Verstärkungen hat. Glaubt ihr, da ist so ein Riesenunterschied dazwischen wie dargestellt oder hat BMW einfach nicht alles dargestellt, was an Verstärkungen da ist? Momentan schwanke ich 50:50 zwischen den beiden Fahrzeugen, wenn der Volvo so viel sicherer ist, dann fällt die Wahl ganz klar wieder auf den XC90...

XC90
X5
Beste Antwort im Thema

Nö, das ist leider nicht so, C70treiber. Jeder Hersteller zielt darauf, die Karosserie möglichst torsionssteif in alle Richtungen zu machen - das hat aber mit der Crashsicherheit erst mal wenig zu tun, hier geht es um eine saubere Straßenlage. Am aufwändigsten ist dies bei Cabrios (Dach fehlt, im Bereich der Türen tragen nur die Schweller), weniger kompliziert bei Autos mit Heckklappe (Kombis/Schrägheck/SUV) und am leichtesten mit einer Limousine, da hier der Querträger unterhalb der Heckscheibe mitträgt.

Für die Torsionssteifigkeit ist auch die Verwendung von hochfesten Stählen nicht ausschlaggebend, da das E-Modul von Stahl unabhängig von der Festigkeit immer gleich ist. Ein hochfester Stahl kann nur mehr Energie aufnehmen, bevor er sich bleibend verformt, als ein weicher Stahl. Er verformt sich bei Belastung genauso, nur federt er in seine Ursprungsform zurück. Das Kriterium hierfür ist die Streckgrenze des Stahls - das ist der Wert, bei dem bei Energieeintrag eine bleibende Verformung auftritt. Bei den crashrelevanten Borstählen ist das ca. das 4-6-fache eines Karosseriebleches. Daten (Werkstoffdatenblätter) veröffentlicht jedes Stahlwerk wie z.B. Thyssen, SSAB, VoestAlpine etc. Um also die selbe stabile Zelle statt aus Borstahl aus weichen Blechen zu formen, müsste die Materialdicke um das 4-6 fache höher sein - Mehrgewicht ca. 250-400 kg. Das macht keiner...

Der Anteil von hoch- und höchstfesten Stählen ist also durchaus ein Indiz dafür, welche Überlebenschancen die Insassen in einem Crash haben. Die Kunst im Automobilbau besteht darüber hinaus darin, die gesamte Struktur so auszulegen, dass die Metallteile der Karosserie durch kontrollierte Verformung so viel Energie abbauen, dass die Körper der Insassen nicht mit zu höhen Beschleunigungswerten belastet werden. Eine komplett steife Struktur würde dazu führen - und die Insassen würden wegen der zu hohen G-Kräfte an inneren Verletzungen sterben. Darauf zielen die bei Crashtests gemessenen G-Werte an verschiedenen Körperstellen der Dummies.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Einer der Gründe, warum ich überzeugter Volvo-Fahrer bin, ist die Sicherheit. Wenn man bei YouTube mal "small overlap crash" eingibt, wird man schnell gravierende Unterschiede zu anderen Herstellern sehen.

In einer Zeit, in der immer mehr Zeitgenossen ihre Multitasking-Fähigkeiten überschätzen und ihre Griffel während der Fahrt nicht vom Handy lassen können, ist es doch es sehr beruhigend, besonders auf Landstrassen in einem Volvo zu sitzen. Es gibt im Netz unzählige Beispiele, in denen selbst nach heftigen Zusammenstössen die Volvo-Fahrer einfach ausgestiegen sind. Leider liest man ja immer öfter den Satz "... geriet aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr".

NCAP können heute eigentlich alle modernen Fahrzeuge. Nach den Amerikanischen Standards sieht die Sache dann doch noch etwas anders aus.

Themenstarteram 15. September 2019 um 18:46

Ok, aber beim Small Overlap sind ja mittlerweile auch alle gut.

Ich habe mich nur gefragt, ob der X5 tatsächlich so viel weniger Struktur haben kann als der XC90 oder ob VOLVO wirklich so viel „massiver“ ist.

Alle Autohersteller entwickeln für NCAP, zum Glück wird das jeder schaffen. Es ist auch keine Norm, sondern ein Test von Verbraucherorganisationen. Sie wollen nur Autos, die im Durchschnitt sicher sind, weil die Autoindustrie keine eigenen Maßstäbe setzen wollte. NCAP ist zum Glück erfolgreich und unsichere Autos wie der Fiat Croma (Kartenhaus nach AMS 1996) werden nicht mehr verkauft.

Bei jedem neuen Schritt (Seitenaufprall, Rückenaufprall) stellte sich heraus, dass Volvo (und früher SAAB) dies bereits getan hatten. Jetzt zum Beispiel sind sie führend in der Sicherheit von Unfällen beim Überrollen und im Gelände (off-road).

Volvo ist viel ganzheitlicher in puncto Sicherheit und setzt seine Maßstäbe viel höher, auch aufgrund ihrer Vision "keine Verkehrsopfer in einem Volvo ab 2020".

Ich bin auch überzeugt, dass viele der neuen Modelle auf dem Markt sehr sicher sind. Aber ein Volvo halt noch einen Ticken mehr.

Und ja, beim Volvo sind sicher mehr Verstrebungen verbaut. Irgendwo kommt ja auch das massive Mehrgewicht der Konkurrenz gegenüber her.

Zitat:

@GolfVGoal schrieb am 15. September 2019 um 20:46:50 Uhr:

Ok, aber beim Small Overlap sind ja mittlerweile auch alle gut.

Ich habe mich nur gefragt, ob der X5 tatsächlich so viel weniger Struktur haben kann als der XC90 oder ob VOLVO wirklich so viel „massiver“ ist.

Gut sind sehr viele, das stimmt. Volvo ist aber auch hier führend. Schau dir in den Videos die Bewegungen bzw. Belastungen der Fahrer/Dummies an. Da gibt es gravierende Unterschiede, die den Unterschied zwischen einfach aussteigen oder Krankenhausaufenthalt ausmachen. Oder, platt ausgedrückt, den Unterschied zwischen Leben und Tod.

 

 

Themenstarteram 16. September 2019 um 5:46

Die hohe Sicherheit war auch immer mein Argument für VOLVO, zumal der XC90 unsere Familienkutsche ist. Ich kann mir halt nicht so richtig vorstellen, dass ein von der Konstruktion her 4 Jahre jüngerer X5 so viel schlechter sein soll (zumal er ja mittlerweile auch im US-Crashtest - der sicher nicht alles abbildet - nicht schlechter ist als der XC90. Mich haben halt die dargestellten Verstärkungen auf der Rettungskarte (bin selber auch in der Feuerwehr) irritiert - möglicherweise stellt BMW auch nicht alles dar. Am Gewicht kann man es glaube ich nicht festmachen - X5 und auch GLE wiegen mittlerweile mehr als ein XC90. ;)

Es ist sicher nicht fahrlässig, die Familie mit einem X5 durch die Gegend zu schicken, aber wenn es bei VOLVO trotz des älteren Autos mehr Sicherheit gibt, muss es halt wieder einer werden. ;)

Ich habe mir gerade mal den IIHS Small Overlap Crashtest eines 2019 X5 angeschaut. BMW hat tatsächlich nachgebessert. Das sieht gut aus!

Themenstarteram 16. September 2019 um 8:40

Ja, echt eine schwere Entscheidung. Es gibt in der Praxis viele Szenarien, die ein Crashtest nicht abbildet. Trotzdem glaube ich, dass, wenn ein Auto alle diese Tests mit Bravour meistert, es nicht in einem abweichenden Szenario komplett schlecht sein wird. ;) Wie schon geschrieben, hat mich die fehlende Verstärkung beim X5 gegenüber dem XC90 irritiert - kann aber ja einfach nicht dargestellt sein, denn die A-, B- und C-Säule (wo die Feuerwehr schneidet) wird definitiv verstärkt sein. ;) Ich will halt ein Maximum an Sicherheit für die Familie und da fällt die Wahl zwischen den beiden echt schwer... Der X5 hat den Reiz des neuen, beim XC90 käme was Bewährtes auf den Hof. ;)

Da du ja schreibst das du bei der Feuerwehr arbeitest müsstest du wissen das Verstärkungen auf einer Rettungskarte nicht einfach weg gelassen werden können. Ihr Jungs von der Feuerwehr müßt doch wissen wo geschnitten werden kann und wo mit erhöhtem Widerstand zu rechnen ist. Sind beim X5 keine Verstärkungen auf der Karte eingetragen, so gibt es dort auch keine. Nicht umsonst hat Volvo den Ruf des sicheren Autos. ;-)

Nachdem Crash-Versuch Volvo 940 gegen Renault Modus göaube ich das Volvo einfach nur noch sehr auf die PR setzt und letzten Ende auch nicht sicherer ist als andere Hersteller.

Hallo zusammen,

Wenns um Sicherheit geht, würde ich auf den Volvo setzen. Kleines Beispiel: Der V70 baute zuletzt auf der Plattform vom Ford Mondeo auf - war aber bei gleichen Abmessungen ca. 250 kg schwerer. Davon fallen max. 40-50 kg für den Motor an (5- statt 4-Zylinder), nochmal 50 kg für bessere Ausstattung und Dämmaterial, der Rest geht in die Sicherheitszelle. Volvo untersucht alle Unfälle in Schweden und versucht damit, die Autos für so ziemlich jeden Crashfall sicherer zu machen, wie z.B. bei Abkommen von der Straße (Gurtstraffer werden angezogen etc.). Die schauen nicht nur, wie man ein Auto mit möglichst guter Wertung durch die EU- und US-Crashtests bekommt.

Die Kisten sind bei gleicher Ausstattung und vergleichbarem Motor immer noch 80-250 kg schwerer als alle vergleichbaren Fabrikate (z.B. V60 gegen 3er, C-Klasse, A4, oder noch signifikanter V90 zu Passat, Superb etc.).

Aus den in den letzten 20 Jahren geschrotteten Volvos (850er ich, C30 meine Frau) sind wir beide ohne Blessuren ausgestiegen. Bei BMW weiß ich aus eigener Erfahrung von vor ca. 15 Jahren, dass hier gezielt in den Bereichen verstärkt wurde (wird?), die eingeführte Energien bei den Norm-Crashtests aufnehmen - als sich die Norm änderte, verschwanden auch die Verstärkungen...

Zitat:

@Frostnase schrieb am 16. September 2019 um 12:51:34 Uhr:

Nachdem Crash-Versuch Volvo 940 gegen Renault Modus göaube ich das Volvo einfach nur noch sehr auf die PR setzt und letzten Ende auch nicht sicherer ist als andere Hersteller.

Das stimmt so nicht ganz. Im Gegenteil. Bei einem Besuch mit Werksführung im Schwedischen Volvo-Werk und Besichtigung eines Small Overlap Crashtest-Fahrzeugs sowie eines S60, der einen realen schweren Unfall hatte, sagte uns die Dame, dass Volvo viel zu wenig Öffentlichkeitsarbeit betreibt, was die passive Sicherheitstechnik der Volvo-Modelle betrifft.

Wenn man YouTube bemüht, findet man zahlreiche Beispiele. Etwa einen Frontalzusammenstoß bei hoher Geschwindigkeit in Russland, von einer Dashcam gefilmt. Volvo S80 vs schwerer Geländewagen. Kein SUV. Im Geländewagen wurde eine Person schwer verletzt, eine Person ist verstorben. Der Fahrer des S80 ist selbst ausgestiegen. Ein typischer Small-Overlap-Crash.

Ein weiteres Video zeigt einen Frontalzusammenstoß in der Türkei, XC90 vs Renault Symbol. Ebenfalls schmale Überlappung. Der Fahrer des Renault ist trotz Wiederbelebungsbesuche in seinem zerquetschten Auto verstorben, der Fahrer des XC90 stand neben seinem Auto und telefonierte.

Die Volvo Sicherheit ist ganz sicher kein Marketing-Gag. Wenn man sich mit den zahlreichen Sicherheitstechnologien von Volvo beschäftigt, kann man nur staunen. Wie zum Beispiel SIPS oder WHIPS.

Das setzt natürlich voraus, dass man ein möglichst sicheres Auto fahren möchte. Dazu zähle ich mich mittlerweile auch. Ich hab nämlich schlichtweg keinen Bock, sinnlos im Krankenhaus rumzuliegen, wenn mir mal jemand so richtig in die Karre fährt. Die meisten wollen aber eben nur ein Auto mit einem coolen Image oder für einen niedrigen Kaufpreis, die Sicherheit ist zweitrangig, wenn überhaupt von Bedeutung.

Zitat:

@GolfVGoal schrieb am 16. September 2019 um 10:40:56 Uhr:

Ja, echt eine schwere Entscheidung. Es gibt in der Praxis viele Szenarien, die ein Crashtest nicht abbildet. Trotzdem glaube ich, dass, wenn ein Auto alle diese Tests mit Bravour meistert, es nicht in einem abweichenden Szenario komplett schlecht sein wird. ;) Wie schon geschrieben, hat mich die fehlende Verstärkung beim X5 gegenüber dem XC90 irritiert - kann aber ja einfach nicht dargestellt sein, denn die A-, B- und C-Säule (wo die Feuerwehr schneidet) wird definitiv verstärkt sein. ;) Ich will halt ein Maximum an Sicherheit für die Familie und da fällt die Wahl zwischen den beiden echt schwer... Der X5 hat den Reiz des neuen, beim XC90 käme was Bewährtes auf den Hof. ;)

Kennst Du dieses Video? Dort wird unter anderem die verstärkte Fahrgastzelle aus Borstahl erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=Cue9QkeYP0E&t=6s

Themenstarteram 16. September 2019 um 19:47

Zitat:

@Beetlebesteller schrieb am 16. September 2019 um 11:35:42 Uhr:

Da du ja schreibst das du bei der Feuerwehr arbeitest müsstest du wissen das Verstärkungen auf einer Rettungskarte nicht einfach weg gelassen werden können. Ihr Jungs von der Feuerwehr müßt doch wissen wo geschnitten werden kann und wo mit erhöhtem Widerstand zu rechnen ist. Sind beim X5 keine Verstärkungen auf der Karte eingetragen, so gibt es dort auch keine. Nicht umsonst hat Volvo den Ruf des sicheren Autos. ;-)

Ich arbeite da nicht - das ist nur freiwillig. ;) Dennoch habe ich da schon viel gesehen und lege viel Wert auf Sicherheit. Gefühlt sind VOLVO und die deutschen Premiummarken immer vorne mit dabei.

Ich würde es höchst merkwürdig finden, wenn VOLVO die halbe Karosserie mit Verstärkungen versieht und BMW da nur 3 dünne Streben hat. Naja, dass VOLVO extrem sicher ist, ist mir klar. Hätte nur vermutet, dass ein 4 Jahre jüngerer BMW nicht unbedingt schlechter ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sicherheit XC90 so viel höher als X5?