ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Sicherheit von MT vor Spam und Chaos

Sicherheit von MT vor Spam und Chaos

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 15:47

Ist es normal, dass MT keine Handhabe hat gegen aktuell wütende Spammer wie derzeit im A3 8L Forum?

 

www.motor-talk.de/forum/audi-a3-8l-b303.html

 

Es wurde von mehreren Usern der User gemeldet (per Alarm und persönlicher PN an die Mods) und dieser kann seit 30-45 min trotz mehrerer Mods online ungehindert weiter spammen?

 

Stimmt einen doch etwas nachdenklich - oder was ist das Problem dagegen vorzugehen?

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2008 um 18:42

Man muss sich mal die Zeiten ansehen, wann der Jenige gepostet hat und vor allem wie schnell... Ist nunmal passiert und damit hat wohl auch keiner rechnen können. 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Moin,

Gegen jemanden der SEHR GEZIELT spammt ... und dies mit entsprechender Vorbereitung macht, kann man nur sehr schwer etwas machen. Dagegen hilft leider dann nur manuelle Gegentätigkeit und dies benötigt nunmal etwas Zeit.

Bei meinem letzten Arbeitgeber war mein Rechner permanent online und hat MT automatisch auch regelmäßig abgefragt. Mich da um 4 Uhr früh online zu sehen ... bedeutete insofern nicht, dass ich auch anwesend gewesen bin ;)

MFG Kester

er kommt wieder. wie oft hab ich das gehoert.

frueher wurde "wenigstens" noch was beworben. das war ja reiner stoerer.

ich habe lange genug im provider-sex gearbeitet. man kommt den leuten

nur mit sauberer ignoranz bei.

also nicht mal in "deren" thread was schreiben. stilller alarm oder so. ok.

aber bitte nicht "im thread" antworten. allein dadurch wird die

signatur weiterverbreitet - und die jungs leben von statistik/wahrscheinlichkeit.

am 23. Juli 2008 um 12:07

Schaut mal in den 8L Bereich... 

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 12:24

Ja, wie angekündigt ist unser gestern gesperrter und gelöschter User A3-RACING heute unter neuem Nickname -SETH- wieder aufgetaucht, und hat bereits wieder über 50 Spam-Posts getätigt.

 

Schade, dass bei einer Plattform wie MT (Größe, dahinterstehende Finanziers,...) keine Möglichkeit besteht, dauerhaft solche Leute zu sperren (bspw. über die MAC-ID).

 

Das Ausmaß kann jeder unter www.motor-talk.de/suche.html?search&sui0=842465&sob=newFirst bestaunen... 

am 23. Juli 2008 um 12:33

Da der, nennen wir ihn mal User, mir nun schon zum zweiten mal einen Threat "gewidmet" hat und es auch entsprechende PN gibt, habe ich vor an ihm ein Excempel zu statuiern. Damit wäre zwar einer aus dem Verkehr gezogen, wichtiger wäre es aber sowas im Vorfeld zu unterbinden.

Danke an die Mods, die zur Zeit auf unserer Großbaustelle tätig sind um Ordnung ins Chaos zu bringen. 

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Zudem war ein Mod online, schloss einen anderen Thread aufgrund inhaltlicher Bedenken, die zugespamten, obszönen und Chaos-stiftenden Einträge des gen. Users sind aber belassen worden.

 

Ergo: Ein Mod war im Forum, online, am MT lesen, aber schloß nur ein anderes Thema (Grund: Inhaltliche Bedenken), was aber nicht zeitnah nötig war; konnte hingegen wohl nicht (?) gegen den Spammer vorgehen.

Die obige Argumentation greift also nicht...

Danke für die Aufmunterung. Entschuldige bitte das ich a) einen Job habe und b) weitere Spam-Beiträge verhindert habe. Erst nachdem ich den Spam unterbunden habe, wurde von mir der andere Thread geschlossen! Anschließend habe ich teilweise die Beiträge entfernt und die Technik kontaktiert um eine Lösung für die überflüssigen Beiträge zu finden.

 

Bevor du beim nächsten Mal den Moderatoren Untätigkeit vorwirfst, wäre es ganz praktisch wenn du erst den Dialog suchst!

 

Gruß

PowerMike

Hallo PowerMike,

 

zunächst einmal sei klargestellt, dass mein von dir zitierter Post keineswegs eine Unterstellung oder eine böse Absicht enthalten sollte.

 

Dachte das ist dir nach der Zeit v.a. zu A3-Einheitsforum-Zeiten klar - falls du das missverstanden haben solltest bzw. ich das missverständlich/ungeschickt formuliert haben sollte, tuts mir leid!

 

Gedacht war der Post nur als Reaktion auf das Argument zuvor, nur weil Mods online angezeigt würden, hieße es nicht gleich, dass sie auch online wären. Ging also um die abstrakte Argumentation zuvor, die ich mit dem konkreten (und extra nicht ausdrücklich auf dich gemünzte Formulierung! --> wollte eben nicht jemand bestimmten angreifen/bloßstellen o.ä.) Bsp. entkräften wollte.

 

Zum Thema "Dialog vorher suchen":

 

Genau dies habe ich ja sowohl mit dir, als auch anderen Mods die online waren bzw. explizit neu online gekommen waren.

 

Zu dem Zeitpunkt als ich den Beitrag verfasste, waren eben noch (zumindest bei mir) alle Beiträge von A3-RACING online, nur der angesprochene Thread geclosed.

 

Daher stellte ich mir eben die Frage, die im Post zu sehen ist.

 

Denke, wenn du die Hinweise (User gesperrt, Technik kontaktiert, am Löschen der Beiträge) mir als Antwort auf meine PN geschrieben hättest, wäre das Missverständnis meinerseits bzw. die eventuell vorschnelle Reaktion hier ausgeblieben.

 

Meinetwegen Schwammdrüber - nochmals: Sinn und Zweck wars nicht, dich anzugreifen oder etwas in der Richtung missverständliches zu posten.

 

Nachtrag: Niemand muss sich hier selbstverständlich rechtfertigen, dass er MT nicht hauptberuflich betreut. ;)

am 23. Juli 2008 um 13:16

Is wohl grad schon wieder ein neuer Spamer im 8L-Bereich unterwegs.

am 23. Juli 2008 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von BossPoser

Is wohl grad schon wieder ein neuer Spamer im 8L-Bereich unterwegs.

Das ist kein Spamer, dass ist der Mod;):D

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Schade, dass bei einer Plattform wie MT (Größe, dahinterstehende Finanziers,...) keine Möglichkeit besteht, dauerhaft solche Leute zu sperren (bspw. über die MAC-ID).

Ich weiß gar nicht, ob Webserver generell auf MAC-Adressen filtern können, also ob's da ne "einfache" Möglichkeit gibt.

 

Aber selbst wenn man es technisch einfach realisieren könnte wäre es nicht besonders sinnvoll, denn MAC-Adressen kannste ohne Probleme fälschen (MAC-spoofing). Somit müsste ich nur noch irgendwie rausbekommen, welche MAC der rotherbach so benutzt, und schon habe ich die Möglichkeit, ihn hier auszusperren.

 

IP-Adressen sperren ist genauso blöde.

Cookies setzen auch.

Ich würde mal sagen, es ist schlichtweg nicht möglich, jemanden, der technisch versiert ist, dauerhaft zu verbannen. Eine Kombination aus entsprechenden Maßnahmen hielte aber wenigstens nen gewissen Prozentsatz an Störenfrieden fern.

 

Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt, wäre eine Nachricht an die "abuse"-Stelle des entsprechenden Providers.

 

Gruß

Ralle

am 23. Juli 2008 um 13:52

evtl. wäre ja auch eine Verzögerung bei den Antworten ne Möglichkeit.

Sprich man kann nur alle xx Sekunden einen neuen Beitrag absenden. Das macht diesen Spam schon etwas zeitaufwändiger für die betreffenden Personen.

Und innerhalb von 30 Sekunden antworten die "normalen" User auch nicht, sodass es diese stören könnte.

Stimmt, das wollte ich noch schreiben.

So was geht natürlich immer. Ist gerade für automatisierte Angriffe sehr sinnvoll.

 

am 23. Juli 2008 um 14:14

Geht auch wenn jemand das selber macht.

Im Moment kann er ja Vollgas posten.

Bei der Verzögerung müsste er schon mehr Zeit aufwenden....

Moin,

Mit all diesen Methoden sperrt man ziemlich effektiv Bots aus ... aber jemanden, der entsprechende Vorbereitungen trifft den erschlägt man damit leider nicht.

MFG Kester

am 23. Juli 2008 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

 

Mit all diesen Methoden sperrt man ziemlich effektiv Bots aus ... aber jemanden, der entsprechende Vorbereitungen trifft den erschlägt man damit leider nicht.

 

MFG Kester

Betrachtet man die PN von ihm, dir mir zugespielt wurde, so behauptet er schon von sich entsprechend vorbereitet zu sein. Btw.: Darf ich diese Mail hier posten?

 

 

am 23. Juli 2008 um 19:31

Hallo,

PNs werden nicht veröffentlicht. Egal aus welchem Grund.

Sie jemandem weiterzuleiten zur Information ist nicht verboten..... ;)

Grüße

Schreddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Sicherheit von MT vor Spam und Chaos