Sicherheit im Käfer
Hallo erstmal! Ich habe mich heute neu angemeldet und hoffe, dass ihr mich nicht gleich wegen der Eröffnung dieses Themas steinigt, sondern noch ein wenig wartet.
Meine Frage bezieht sich auf die Sicherheit in einem Käfer. Ich habe die Suche verwendet, aber nichts korrektes gefunden. Es heisst ja immer, dass ein Käfer zeimlich unsicher sei. Bekannte sagen immer Kugelsarg dazu... Also wie sicher ist er denn nun? Und kann man die Sicherheit noch steigern durch Umbauten oder Nachrüstungen? Fühlt ihr euch im Käfer sicher?
20 Antworten
Esrtmal herzliches Willkommen.
Nun zu deiner Frage, der Käfer ist stabiler wie er aussieht. Ein Test Golf gegen Käfer, da hat der Käfer gewonnen. Einzigstes Problem beim Käfer ist die durchgängige Lenkseule, wennst Pesch hast macht die beim Chrash ein bisserl heftige Kopfschmerzen.
Nun zum Zusatzschutz. Ich habe Sompson H-Gurte drinne, die ham mich und meine Frau bei einem 70 KM/H Frontalcrash geschützt, hätten wir nur die Beckengurte gehabt, dann wäre das hier zum schreiben recht schwierig geworden.
Mit Ü- Bügel und Konsorten habe ich keinerlei Erfahrungen sammeln können, bin aber überzeugt das diese auch relativ wenig bringen.........................
Danke für die nette Begrüßung! Das mit den Gurten hört sich sehr sinnvoll an. Ist der Einbau schwierig oder was würde das Nachrüsten solcher Sicherheitsgurte kosten? Ich bin nämlich stark am Überlegen mir einen Käfer zuzulegen und bin auch eigentlich schon entschlossen, doch macht mir die Sicherheit große Kopfschmerzen. Man muss ja immer auch mit der Dummheit der anderen Fahrer leben (oder eben sterben...).
Sompson Gurte kosten ca. 130 € pro Stk. von gebrauchten lasse aber die Finger wesch, meißt haben die schon nen Unfall hinter sich und selbst wenn man keine Beschädigung sieht, könnten sie dennoch hinüber sein.
Schroht Gurte kosten knappe 90 € und sind mit Automatikrolle ausgestattet, die ziehen dich dann beim Gasgeben, bremsen und in Kurven in den Sitz. Der Einbau dauert pro Gurt ca. 45 Minuten und per ABE müssen sie ned Eingetragen werden solange die Seriengurte drinne bleiben, wenn du die H-Gurte nutzt, dann darf aber keiner hinten sitzen, weil dort die Rolle befestigt wird......................
die simpson gurte brauchst du nur mit ein paar schrauben fest machen, die bei den emisten käfern vorhanden sidn! also je 2 schrauben an die serienmäßigen befestigungen der 2punkt-gurte udn je eine schraube unte rdie rückbank. die wird damit aber unbrauchbar!
Ähnliche Themen
Okay, also habe ich das richtig verstanden: wenn man bei den Gurten mehr Sicherheit will, dann kann man keine Rückbank mehr nutzen? Hm, dann müsste man natürlich scharf überlegen was einem lieber ist. Im Zweifel wahrscheinlich das eigene Leben.
hmm es gibt klar noch die alternative mit 3 punkt gurten....
das fällt die rückbank net wech
Na das wäre doch sicher auch nicht schlecht. Ich muss jetzt ganz dumm fragen: Hat das jemand drinne? Oder haben die meisten hier noch die Beckengurte?
so weit ich weiß (kann mich aber auch irren) sind die in allen mexico-käfern drin! also eigendlich kein problem die zu bekommen und einzubauen!
Also zuerstmal:der Käfer wurde in Deutschland seit etwa 1970 mit 3-Punktgurten werksmässig ausgeliefert;verlangte der Gesetzgeber.Dabei gab es starre und Automatik 3P.-Gurte.Die starren(lagen unbenutzt so lang wie sie gebraucht wurden auf'm Sitz rum),so meine ich, gab es serienmässig nur vor der gesetzl.Gurtpflicht als Aufpreis.
Im Amiland schon weit früher,deshalb haben alle,nicht nur die exportierten,Käfer so ab 1964 die drei eingeschweissten Haltemuttern vorn ,sowie auch hinten für den Fond.
Beckengurte gab es meines Wissens nie für den Käfer.
Nicht vertun mit der gesetzlichen Anschnallpflicht.Die kam 1976;man wurde nur mündlich verwarnt,zur Kasse gebeten wurde man erst in den 80ern.30DM meine ich noch zu wissen.
Ein neuer 3P.-Autom-Gurt kostet so um 60€.
Hab in meinem 1303 bj. 73 nachträglich 3-Punkt Automatikgurte eingebaut und bin auch ganz zufrieden damit, nur muss die Rolle in waage befestigt sein, sonst ziehts den Gurt nicht gescheit zurück!
mfg woita
mein mex 84 hat serienmäßig 3-p-auto...
Wennst die Seriengurte drinne hast und zusätzlich die H-Gurte reinmachst, dann kannst zwar im Moment wo Du die H-Gurte benutzt nur zu zweit fahren aber solange die Seriengurte drinne sind, klickst die H-Gurte einfach aus und schnallst die wieder normal an. Somit können wieder hinten welche Platz nehmen................
Ganz einfach und sicher, meißt fährt man eh zu 2
war gestern zu 6. unterwegs... war ein bisschen eng
Auch ne Art den Käfer billig tiefer zu legen..............