ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheit bei Multimedia-Crash?

Sicherheit bei Multimedia-Crash?

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 11:44

Tja, die Amis habens vorgemacht. Die Deutschen tigern hinterher!

Ich frag mich, wenn ich in der Kopfstütze vor mir ein TFT-Bildschirm sehe und es zum Crash kommt, bin ich dann im Fernsehen...? ;)

Ne, mal ehrlich, hat schonmal irgendein Crashtest mit einem Multimedia-Auto stattgefunden? Wenn ja, wie waren die Ergebnisse? Würd mich echt mal interessieren...

MfG, E.T.chen

Ähnliche Themen
24 Antworten

Noch besser war ja der Typ der gestern im Sat1 Automagazin ganz stolz seinen Fernseher vorne im Auto präsentiert hat. Und das beste noch: "Da kann ich immer schön fernsehen, wenn ich z.B. mit 100 über die AB fahre!" - Kein Kommentar.

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

"Da kann ich immer schön fernsehen, wenn ich z.B. mit 100 über die AB fahre!"

Da ist wohl wieder der Gesetzgeber gefordert um eine Verordnung zu schaffen, die das Geschwindigkeitsfreischalten von TV-Empfängern in Kraftfahrzeugen verbietet, möglichst mit härteren Sanktionen wie beim Handy-Verbot....

Monitore dürfen nur so angebracht werden, dass sie der Fahrer während der Fahrt nicht sehen kann. Ansonsten müssen sie mit einem Kontakt zur Handbremse versehen sein, die fernsehen während der Fahrt verhindert.

Crashmäßig sicher auch ein Nachteil, ob man "ins Fernsehn kommt" oder auf eine weiche Kopfstütze aufschlägt.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Crashmäßig sicher auch ein Nachteil, ob man "ins Fernsehn kommt" oder auf eine weiche Kopfstütze aufschlägt.

Sicherheitstechnisch sinnvoller wäre es diesbezüglich, die Monitore in die Rücksitzlehnen zu integrieren anstatt in die Kopfstützen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Sicherheitstechnisch sinnvoller wäre es diesbezüglich, die Monitore in die Rücksitzlehnen zu integrieren anstatt in die Kopfstützen.

.....dort würden der TFT aber zu Tief sitzen.....

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

.....dort würden der TFT aber zu Tief sitzen.....

Zum TV-Schauen vielleicht, aber sicherheitstechnisch wäre es ein Gewinn.

Dann kannst Du die auch gleich weglassen,weil Du nix sehen kannst!!;)

am 13. Dezember 2004 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Da ist wohl wieder der Gesetzgeber gefordert um eine Verordnung zu schaffen, die das Geschwindigkeitsfreischalten von TV-Empfängern in Kraftfahrzeugen verbietet, möglichst mit härteren Sanktionen wie beim Handy-Verbot....

Das Fernsehen ist doch eh während der Fahrt verboten, das wird doch wohl jeder verstehen, oder?

VERBOTENes = DARF MAN NICHT

Gerade wenn das eigene Handeln einen Haftungsausschluß der Versicherung nach sich ziehen kann, ich sage nur "grob fahrläßig".

Allzeit gute Fahrt

Florian

Fernsehn am Steuer kostet nur 10€... Verwarnungsgeld. Was ich ja noch erschreckender fand war ja das bei dem Kerl der Monitor knapp oberhalb des Schalthebels war! Und er Typ deshalb beim fahren ständig nach unten geschaut hat!

Eigentlich sind die Bildschirme tatsächlich so gesperrt das man bei mehr als Schrittgeschwindigkeit ebend nicht gucken kann, aber die meisten Tuner bieten eine Freischaltung an:

http://www.freischaltmodul.de/index1.html

http://www.isy-power.com/navigation-tv_tv-freischaltung.php

http://www.dmt-fahrzeugtechnik.de/BMW/Bmw_tv.html

usw.,usw....

Man sieht: Es stehen jeden Morgen Millionen Idioten auf. Und selbst hier im Forum taucht die Frage immer wieder auf! Naja, für den Beifahrer gut und schön, aber ich denke das ist in 99% der Fälle nur eine Schutzbehauptung!

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Und selbst hier im Forum taucht die Frage immer wieder auf! Naja, für den Beifahrer gut und schön, aber ich denke das ist in 99% der Fälle nur eine Schutzbehauptung!

Den Verdacht hege ich auch des öfteren...;)

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Naja, für den Beifahrer gut und schön, aber ich denke das ist in 99% der Fälle nur eine Schutzbehauptung!

Und selbst wenn, IMHO lenkt das den Fahrer mehr als zumutbar ab, wenn neben ihm Fernsehen läuft und der Beifahrer vielleicht sogar mitfiebert - ich weiß nicht, ob ich da nach xx Stunden Autobahn 100-120 (wegen Umwelt) nicht auch immer mal wieder rübergucken würde. Gerade wenn der Ton über die Anlage läuft und ich den sowieso mitbekomme...

MfG, HeRo

Aber tuen das andere Multimedia-Gerätschaften nicht auch? Gerade das neue Zeil ins Navi eingeben, im Handschuhfach nach ner CD kramen, durchs MP3-Archiv stöbern - die Liste ließe sich wohl endlos fortsetzen. Aber wo soll man da die Grenze setzen? Ich versuche jedenfalls solche Aktivitäten am Steuer zu unterlassen... Wenns auch nicht immer gelingt.

Ich denke auch das das allzu ablenkt. Wenn ich nach einer Cd suche, dann läuft das so ab dass ich in 25% der Fälle bis zur nächsten Ampel warte, zu 50% muss mein Beifahrer ran und ich gestehe zu 25% greife ich während des Fahrens nach einer CD. Nur kann ich diesen Vorgang eher überblicken (Erstmal sehen wo das CD Case liegt. Dann greifn dann öffnen und dann fliegender Wechsel). Aber dauernd den Fernseher am laufen zu haben..... Wenn dann noch nen hübscher kleiner ALIEN Streifen übern Bildschirm flackert und ich das beruhigende Geräusch von diesen Mistviechern plötzlich in meiner Anlage höre..... Grusel (war gestern in AVP ;)). Oder wenn sich dann nur der Beifahrer erschreckt. Oder einfach "Schau mal schnell...." Nicht auszudenken was dabei alles in die Hose gehen kann. Und am Navi rumfummeln dafür kann ich auch 2 Minuten an ner Bushalte oder die Wartezeit an der Ampel opfern. Ich denke dass es ein großer Unterschied zwischen diesen kleinen Tätigkeiten und einer permanentan Tätigkeit gibt.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 14:55

Finde ich auch....

....aber irgendwie wird meine Frage nicht beantwortet. Wollte eigentlich wissen, ob es schonmal Crashtests gab, wo Monitore in Kopfstützen berücksichtigt wurden....

Jedenfalls finde ich diesen ganzen Fernsehquatsch auch total dämlich! Naja, wenn man sein Auto mit Elektronik vollstopft, und Sensoren einen warnen, wenn man zu dicht auffährt oder ungewollt die Spur wechselt, kann man vielleicht auch mal ne Runde TV-gucken während der Fahrt. Aber welcher Ottonormalverbraucher hat das schon?

Ich würde sagen, während der Fahrt sollten nur die Insassen Fernsehen können, die nicht am Steuer sitzen, und dann am besten noch mit Kopfhörern, damit der Fahrer nicht abgelenkt wird. Oder man lässt diesen Schwachsinn weg und macht sich nur ordentlich Musik ins Auto... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheit bei Multimedia-Crash?