ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicheres Fahrgefühl - höhe der Sitzposition?

Sicheres Fahrgefühl - höhe der Sitzposition?

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 10:11

Hallo

Meine Freundin fühlt sich in ihrem momentanen Gefährt (206) nicht sehr wohl. Im Zafira meines Vaters hingegen gehts ihr richtig gut beim fahren.

Also braucht sie wohl nen Automobil mit erhöhter sitzposition, also diese Mini- Micro - Kompakt- Vans.

Jetz wär ich recht erfreut wenn ihr mir helfen könntet solche Fahrzeuge der verschiedenen Hersteller ausfindig zu machen - allerdings ist Zafira/Touran etc. etwas zu üppig.

Eher sowas wie Opel Meriva / Agila(wobei der schon etwas klein ist *g*)

Wär cool wenn ihr da etwas auskünfte posten könntet - oder eventuell auch über ähnliche Erfahrungen Berichten könntet :)

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

Sorry im Vorhinein für die kleine Klugsch*

Du magst dann also doch (Angaben in mm)

den Touran 1794 breit und 1635 hoch

den neuen Zafira 1801 breit und 1645 hoch

und den C-Maxx 1825 breit und 1560 hoch

genau wie ich auch :D

*

Ne, ich verstehe schon, was Du damit meinst

Gruß

Q

OK falsch ausgedrückt....Höhe größer Spurweite:D

jetzt müsste es aber passen....;)

Grüße Andy

Ich hatte bis letztes Jahr einen Renault Scenic I.

Anfangs war ich auch von der tollen Übersicht begeistert, hat sich aber schnell gelegt. Sicher, im Stadtverkehr mag es für den einen oder anderen nicht mehr ganz so beängstigend sein, zwischen den Blechkolonnen eingezwängt zu sein.

Wie gesagt, dieses subjektive Gefühl hat sich schnell gelegt, die Übersicht übers Verkehrsgeschehen ist sicher gut, hat aber eben auch etliche Nachteile zur Folge:

- Die Sicht nach vorne und hinten ist recht bescheiden.

- Aufgrund des "bequemen" Fahrwerks neigt sich der Scenic doch deutlich in Kurven, was zu einem sehr schwammigem Fahrgefühl führt.

- Durch die Höhe ist er sehr seitwindanfällig, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht sehr angenehm.

Mich hat die Übersicht im Scenic dazu verleitet, den Verkehr VOR meinem Vordermann zu beobachten. Hat natürlich dazu geführt, dass ich ab und zu mal ein Blinkzeichen übersehen habe...:(

Sicherer, im Bezug aufs Fahrverhalten/Strassenlage, fühle ich mich jetzt im Leon. Jetzt kann ich unter dem Vordermann durchschauen... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicheres Fahrgefühl - höhe der Sitzposition?