Show your Arteon

VW Arteon

Hier auf Wunsch ein paar Bilder von meinem.
Hab Spontan draufgehalten, nix besonderes.

Arteon R-Line 2L TSI 190PS
Atlantic Blue
19 Zoll Chennai Felgen vom Arteon Elegance

Img-20180408-180047
Img-20180408-180117
Img-20180408-180153
+12
Beste Antwort im Thema

Na dann mach ich doch gleich mal weiter!

Zu Meinen Arteon:

2.0Tsi 280PS (Vollaustattung) mit REVO Stufe 1 370PS Leistungssteigerung;
Original Ansaugung bearbeitet und 3“ Turboinlet
Eibach Gewindefedern
Audi TTRS Felgen 9x20 ET 52 mit 10mm Spurplatten pro Seite an der VA und 15mm an der HA
InBay Induktives Laden nachgerüstet
Mfa XP mit Auspuffklappensteuerung
Und Serien Auspuff bearbeitet

50a5cdf3-a3ce-4fab-b11f-fd0dd480bbcc
04415205-85b4-4f4e-9cee-6110785320d6
007d2322-583e-4809-beb0-25977c174673
+1
862 weitere Antworten
862 Antworten

Zitat:

@garfield126 schrieb am 14. April 2023 um 17:57:47 Uhr:

heute die 19" sommerräder montiert...auf 2,9bar luftdruck aufgefüllt...unterschied wie tag und nacht zu den winterrädern...knüppelhart mit dcc auf sport+...optik passt jetzt auch wieder...

hab ich schon vor 3 Wochen gemacht. Habe auch die 19" Montevideo. Optisch natürlich super, aber der Fahrkomfort ist im Vergleich zu den 225/55/17 Cardiff-Felgen eine Katastrophe. Und die Beschleunigung leidet auch deutlich mit diesen Mühlsteinen.

Das einzig positive was ich den Felgen abgewinnen kann ist, dass sie bei hohem Tempo relativ aerodynamisch zu sein scheinen - ich habe mit 245/45/19 kaum Mehrverbrauch gegenüber 225/55/17 im Winter. Die Felgen haben ja auch ein Aero-Profil, obwohl dieses auf einer der beiden Fahrzeugseiten in die falsche Richtung dreht, aber egal.

Von der reinen Langstreckentauglichkeit her ist 225/55/17 die beste Bereifung für einen Arteon mit DCC Sportfahrwerk. Da läuft er nicht den Spurrillen nach, wackelt und rüttelt nicht in alle Richtungen und lässt sich auch super durchbeschleunigen.

Zitat:

@TPursch schrieb am 15. April 2023 um 10:26:47 Uhr:

Sieht ja echt abenteuerlich aus die Werkstatt.

Stimmt, auch die Art das Auto anzuheben ist etwas abenteuerlich. Zumindest die Aufnahmepunkte an der Karosserie sind in den Shoppingerlebnis-Customersupport-Tempeln meist bekannt.

Zitat:

@moeppes71 schrieb am 15. April 2023 um 11:10:22 Uhr:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 15. April 2023 um 10:33:19 Uhr:

bei dem wetter bleibt er in der garage...

Garage ist gut 😁
Aber meiner steht auch auf so einem Parker, allerdings oben. Ich wollte früher auch immer oben schlafen ;-)

also ich würde hier nicht oben reinkommen, da passt der rampenwinkel nicht, man würde vorn aufsitzen...

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 12. April 2023 um 13:20:01 Uhr:

Das mal eine Ansammlung Arteon's

https://youtu.be/eTejTFq7ubc

hammer. was ein cooles treffen. warst dabei?

Ähnliche Themen

Zitat:

@MichlS schrieb am 11. April 2023 um 12:29:25 Uhr:

... Original ist die unterste Strebe silber, ich habe meinen aber "untenrum" komplett Folieren lassen - also die durchgehende Silberleiste. War mir zu viel "Bling Bling".

ich mag all das chrom. so verschieden sind die Geschmäcker.
hätten ja die hutzen rechts und links tauschen können. du kriegst meine schwarzen und ich deine mit der unteren strebe in chrome 😉

Zitat:

@Tarx schrieb am 15. April 2023 um 14:23:58 Uhr:

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 12. April 2023 um 13:20:01 Uhr:

Das mal eine Ansammlung Arteon's

https://youtu.be/eTejTFq7ubc

hammer. was ein cooles treffen. warst dabei?

😁 nee war glaube Malaysia, da gab es schon beim B8 so eine Truppe die da immer riesen treffen organisiert haben, aufjedenfall feine Sache.
Wäre auch hier mal eine schöne Sache.

zum Thema: Show ...
Elegance, 280 PS, MJ 2018, 67 Tkm, 27 TE - direkt bei VW

Bild #210663787
Bild #210663788
Bild #210663789

Haben nun seit 1 Woche unseren Arteon R und die ersten 1.000 km runter.

Nach 2 Audi A7 (mit V6 und 313 bzw. 323 PS Diesel) wagen wir, auch wenn man diese Fz nicht (aufgrund der Preise) vergleich sollte, mal ein erstes Fazit:

* Die VW Qualität ist schon mind. eine Klasse unter Audi - war auch zu erwarten.
* Das VW Connect finden wir - oder haben wirs noch nicht richtig kapiert? - kompliziert und unzuverlässig.
In den paar Tagen 2 x Verbindung weg, Daten nicht ablesbar, Spracheingaben (klar noch altes System) wenig möglich, Navieingabe langsam und umständlich - kann man aber mit leben.

* Die Optik gefällt uns richtig gut, besser als auf jedem Foto und Video - schick !
* Motor zieht, für nur 4 Zyl. richtig gut durch
* Sitze sind (vom Gefühl her die gleich wie im A7) klasse
* Verbrauch ist, für so eine gr. Kiste, i.O.
* Handlichkeit ist agiler als im A7 , das Kurvenräubern mach richtig Spaß.
* Das noch ein paar Knöpfe im Fz sind, ist richtig gut
* Das Touch-Lenkrad ist nicht so angenehm zu bedienen wir in unserem Taigo das "alte" Lenkrad, aber man kommt mit klar
* Die Bremsanlage ist eine Wucht

Alles in allem: Optik klasse, Fahrverhalten super - alles richtig gemacht und Geldbörse geschont.

20230606
20230606
20230606
+1

Zitat:

@jhoche schrieb am 15. Juni 2023 um 19:52:28 Uhr:

Nach 2 Audi A7 (mit V6 und 313 bzw. 323 PS Diesel) wagen wir, auch wenn man diese Fz nicht (aufgrund der Preise) vergleich sollte, mal ein erstes Fazit:

* Die VW Qualität ist schon mind. eine Klasse unter Audi - war auch zu erwarten.
* Das VW Connect finden wir - oder haben wirs noch nicht richtig kapiert? - kompliziert und unzuverlässig.
In den paar Tagen 2 x Verbindung weg, Daten nicht ablesbar, Spracheingaben (klar noch altes System) wenig möglich, Navieingabe langsam und umständlich - kann man aber mit leben.

[..]

Schönes Auto - danke fürs Teilen Deiner Erfahrungen.
Ich habe im Oktober 22, nachdem ich 30 Jahre Renaults gefahren bin, meinen ersten VW und da auch gleich meinen Traum VW, einen Arteon SB R-line in strahlendem Rot gekauft.

Und ich habe seitdem ähnliche Erfahrungen wie Ihr gemacht 😁

Das Auto ist wunderschön - ich kennen keinen cooleren VW oder auch anderes Auto 😁 Man wird immer wieder darauf angesprochen, und natürlich glänze ich dann vor Stolz und zeige meine Dame gerne her 😁

Bezüglich Software habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Das Navi benötigt sehr lange zum Laden, und bleibt auch immer wieder mal hängen oder rebootet. Auch verstummt es manchmal. Obwohl seit einem SW Update bei VW geht es deutlich besser.

WeConnect funktioniert bei mir recht gut, ich brauchte nur 2 Wochen bis ich mich endlich erfolgreich identifizieren konnte via dem Video Call. Und ich kann mich nicht als Hauptnutzer anmelden, dazu bin ich seit 6 Monaten mit dem Kundendienst in Kontakt, erfolglos. Mobile Schlüssel kann ich zwar trotzdem vergeben, aber mein Schlauphone sperrt das Auto nicht, auch hier bisher kein Erfolg beim Kundendienst. Aber nicht so wichtig für mich.

Wichtig ist für Dich jedoch: hast Du schon ein neues Lenkrad? So gut wie alle Arteon Modelle die ich kenne haben nämlich ein defektes verbaut und mussten es tauschen lassen - so auch ich. Darauf warte ich mittlerweile 3 Monate, dazwischen kam es zwar mal - aber das Falsche. Mittlerweile haben sie mir von VW einen 300 Euro Gutschein geschenkt für meine Geduld ;-) Der Defekt wirkt sich so aus, als dass Du immer wieder die Meldung bekommst "Travel Assist funktioniert nicht" - und der fällt dann auch wirklich aus. Das ist bei manchen extrem nervig und kommt alle paar Minuten - bei mir zum Glück nicht. Wird aber soweit ich weiß von VW kostenlos getauscht.

Ansonsten jammere ich echt auf hohem Niveau - ich hatte noch nie so ein cooles Auto. der Fahrspaß ist ennorm, der Platz unglaublich, der Komfort beeindruckend.

Viel Spaß noch mit Eurem R!!

Liebe Grüße aus dem sonnigen Graz/Österreich ins schöne Emden,
Herwig

Zitat:

@jhoche schrieb am 15. Juni 2023 um 19:52:28 Uhr:

* Die Optik gefällt uns richtig gut, besser als auf jedem Foto und Video - schick !
* Motor zieht, für nur 4 Zyl. richtig gut durch
* Sitze sind (vom Gefühl her die gleich wie im A7) klasse
* Verbrauch ist, für so eine gr. Kiste, i.O.
* Handlichkeit ist agiler als im A7 , das Kurvenräubern mach richtig Spaß.
* Das noch ein paar Knöpfe im Fz sind, ist richtig gut
* Das Touch-Lenkrad ist nicht so angenehm zu bedienen wir in unserem Taigo das "alte" Lenkrad, aber man kommt mit klar
* Die Bremsanlage ist eine Wucht

Alles in allem: Optik klasse, Fahrverhalten super - alles richtig gemacht und Geldbörse geschont.

habe den Schritt 6 Zylinder auf 4 Zylinder zwar auf der Dieselseite gemacht, aber kann in allen Punkten nur zustimmen. Nur in punkto Sitze finde ich die Audi Sitze schon spürbar eine Klasse besser, obwohl es sich auch im Arteon auf der Langstrecke gut aushalten lässt.

Mich wundert nur dass es in Deutschland den Arteon noch als Coupe zu kaufen gibt. Dachte der wäre eingestellt worden?

man kann die limousine nur nicht mehr neu bestellen...ausgeliefert werden die bestellten trotzdem noch...

Richtig schöner weißer R! Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Schönes ehrliches und nachvollziehbares Fazit zum A7 🙂

Mit dem „angesprochen werden“ kenne ich. Mein blauer Passat weckt auch immer reges Interesse 🙂

Pakesel

20230721_205914.jpg

morgen gehts bei uns auch zurück, aber erst nachmittag...vormittag packen...nochmal zur seebrücke...knapp 80% regenzeit gehabt...pech gehabt dieses jahr...tja deutschland trocknet aus...smile...

Total witzig.... smile... ja in Deutschland regnet es im Moment viel, schon mal ein bisschen über den Tellerrand geguckt? Egal um welches Thema es hier auf MT geht, irgendwo kommt jemand mit seiner Klimawandelleugner-Agenda um die Ecke. Zum kotzen.

Deine Antwort