ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. shovel kaufen?

shovel kaufen?

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 8:49

Guten Morgen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Leider wurde mir mein Bike aus der Tiefgarage geklaut. Echt heftig, zumal die Versicherung nicht zahlt (kotz). Ohne Bike geht es aber auch nicht. Mit meiner Ex Dyna war ich recht zufrieden, gab keine Probleme. Nun habe ich mich in eine shovel verguckt (und auch die Bank spielt mit).

 

Harley Davidson FXWG 1.340ccm, EZ 1980, 20t km, Preis: 8500 Euro.

Rein optisch gefällt mir die shovel sehr. Weil ich aber nicht so die Ahnung habe meine Fragen:

1. Ist der Preis o.k?

2. Worauf sollte man bei einer Besichtigung/Probefahrt auchten/Welche typischen Krankheiten gibt es?

3. Was kommt auf einen zu (Wartung/Betriebskosten/Reparaturen) bei einer 30 Jahre alten Lady?

 

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2009 um 18:02

@sedge !

Ich habe nur klargestellt,dass er nicht so schlecht ist,wie manche "Harley-Spezialisten" ihn hier darstellen...

...ich habe Dir ein paar gezielte Fragen gestellt...warum antwortest Du nicht und postest dafür so'n Blödsinn?

Natürlich sollte er sich ein Werkstattbuch besorgen...das ist immer gut...bedeutet aber nicht,dass er es permanent braucht.

 

So...und nun erzähl' doch mal von Deinen Erfahrungen...bin wirklich gespannt...hast doch hier wohl nicht theoretisiert....ODER?

 

mfg :-)))))

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 13. Juli 2009 um 20:07

@maxp lies dir das mal durch, da sind Experten!

http://forum.shovel-head.com/phpbb2/viewtopic.php?t=3333

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von harlix

@maxp lies dir das mal durch, da sind Experten!

http://forum.shovel-head.com/phpbb2/viewtopic.php?t=3333

Danke für den hinweis. Die Seite kenne ich schon. Sehr gut gemacht.

am 13. Juli 2009 um 20:18

Hi nochmals maxp,

1.) "Was mir nicht so gut gefiel, war, dass unter dem Krad, genauergesagt unter dem Primär gleich ein Haufen Sand auffiel, der mindestens 0,5 Liter Öl aufgesogen haben musste. Der Besitzer meinte, das sei vom Öltank"

Wenn Du an dem Öl riechst weisst Du was es ist...Motoröl riecht anders als Hypoid Öl...Finger in den Öltank und dann Riechprobe am "Häufchen"....ausserdem läuft es von der Hauptwelle am Innenprimär runter,wenn's vom Getriebe kommt...denke aber mal es kommt vom Getriebe,haben 50% aller Shovels...einige mehr einige weniger.

2.) "Jedoch war anfangs ein leichtes Klackern aus der Nähe des Primär hörbar (nach einer Minute aber weg). "

Ich denke das kam von rechts...werden die Hydros gewesen sein,die müssen nach langem Stehen erst mit Öl versorgt werden...wenn's nach ca. 1 Minute weg war deutet das daraufhin...

3.) "Einzig eine etwas verzögerte Gasannahme fiel mir auf. Sie hat bei beherzteren Gasgeben/Vollast immer erst einen kleinen Ruck getan, danach aber gut gezogen. Beim "normalen" Beschleunigen kein Problem."

Würde auch auf die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe tippen...vielleicht ZZP etwas zu spät oder Fliehkraftregler(wenn vorhanden) schwergängig.

4.) "Extrem kurzer Schaltweg. Aber dafür musste man reintreten wie ein Ochse. Das artete echt in Arbeit aus. "

Da scheint was im Argen zu sein...die Schaltwege sind normalerweise beim 4 Gang Getriebe recht lang (anders beim 5 Gang Getriebe!)...das ist recht hakelig und hat kurze Schaltwege...aber das 4 Gang Getriebe schaltet exakt aber mit längeren Schaltwegen.Also...4 oder 5 Gang?

5.) "Ein- zweimal hat sich der erste doch sehr geweigert und dies mit Geräuschen/Wiederstand quittiert. So als wenn man ohne Kupplung schaltet/die Kupplung nicht trennt (ich hatte die Kupplung aber voll gezogen"

Trockenkupplung :

Ist das Problem,mit dem fast alle Shovelisten zu kämpfen haben die mir der originalen Kupplungs Konfiguration fahren.Abhilfe ist mit einem "Tamer Kit" (ca. 30€) zu schaffen,dieser begrenzt wirkungsvoll das axiale Wandern des Kupplungskorbes auf der Kupplungsnabe...somit bleibt mehr Freiraum für die entkuppelten Scheiben.Eine weitere Ursache könnte ein zu strammer Primärbelt (wenn vorhanden) sein sowie ausgeschlagene Schaltgabeln oder Übertragungsgestänge.

Nasskupplung :

Lamellen vom langen Stehen zusammengepappt...raus und mit Waschbenzin,Petroleum oder Bremsenreiniger sauber machen

 

Schütteln tun sie schon ganz schön,aber das hat auch was ;-)

Kalkuliere,dass Du am Getriebe was machen musst...Ferndiagnose ist immer schwer!

gtz. St.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von harleybobber1

Hi nochmals maxp,

1.) "Was mir nicht so gut gefiel, war, dass unter dem Krad, genauergesagt unter dem Primär gleich ein Haufen Sand auffiel, der mindestens 0,5 Liter Öl aufgesogen haben musste. Der Besitzer meinte, das sei vom Öltank"

Wenn Du an dem Öl riechst weisst Du was es ist...Motoröl riecht anders als Hypoid Öl...Finger in den Öltank und dann Riechprobe am "Häufchen"....ausserdem läuft es von der Hauptwelle am Innenprimär runter,wenn's vom Getriebe kommt...denke aber mal es kommt vom Getriebe,haben 50% aller Shovels...einige mehr einige weniger.

2.) "Jedoch war anfangs ein leichtes Klackern aus der Nähe des Primär hörbar (nach einer Minute aber weg). "

Ich denke das kam von rechts...werden die Hydros gewesen sein,die müssen nach langem Stehen erst mit Öl versorgt werden...wenn's nach ca. 1 Minute weg war deutet das daraufhin...

3.) "Einzig eine etwas verzögerte Gasannahme fiel mir auf. Sie hat bei beherzteren Gasgeben/Vollast immer erst einen kleinen Ruck getan, danach aber gut gezogen. Beim "normalen" Beschleunigen kein Problem."

Würde auch auf die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe tippen...vielleicht ZZP etwas zu spät oder Fliehkraftregler(wenn vorhanden) schwergängig.

4.) "Extrem kurzer Schaltweg. Aber dafür musste man reintreten wie ein Ochse. Das artete echt in Arbeit aus. "

Da scheint was im Argen zu sein...die Schaltwege sind normalerweise beim 4 Gang Getriebe recht lang (anders beim 5 Gang Getriebe!)...das ist recht hakelig und hat kurze Schaltwege...aber das 4 Gang Getriebe schaltet exakt aber mit längeren Schaltwegen.Also...4 oder 5 Gang?

5.) "Ein- zweimal hat sich der erste doch sehr geweigert und dies mit Geräuschen/Wiederstand quittiert. So als wenn man ohne Kupplung schaltet/die Kupplung nicht trennt (ich hatte die Kupplung aber voll gezogen"

Trockenkupplung :

Ist das Problem,mit dem fast alle Shovelisten zu kämpfen haben die mir der originalen Kupplungs Konfiguration fahren.Abhilfe ist mit einem "Tamer Kit" (ca. 30€) zu schaffen,dieser begrenzt wirkungsvoll das axiale Wandern des Kupplungskorbes auf der Kupplungsnabe...somit bleibt mehr Freiraum für die entkuppelten Scheiben.Eine weitere Ursache könnte ein zu strammer Primärbelt (wenn vorhanden) sein sowie ausgeschlagene Schaltgabeln oder Übertragungsgestänge.

Nasskupplung :

Lamellen vom langen Stehen zusammengepappt...raus und mit Waschbenzin,Petroleum oder Bremsenreiniger sauber machen

 

Schütteln tun sie schon ganz schön,aber das hat auch was ;-)

Kalkuliere,dass Du am Getriebe was machen musst...Ferndiagnose ist immer schwer!

gtz. St.

Danke für Deine Meinung/Ferndiagnose.

Zu Punkt vier: Ich konnte nur vier Gänge feststellen. Der Besitzer meinte ebenfalls, dass es sich um ein Vierganggetriebe handelt (aber der meinte ja auch, dass er keine Ahnung von Motorrädern hat und dass er das Moped erst kürzlich für 1000€ abgedichet hat und dass er in 5 Jahern 500km gefahren ist, etc. War sowieso ein lusiger Vogel *lol* (Nach meiner Probefahrt meinte er: Gut, dass sie mal wieder bewegt wurde :-) gut drauf der Mann, nicht so arrogant oder supercool wie viele Harleyfahrer, die ich schon getroffen habe.

Wenn das mit dem Schütteln so soll/bei jeder shovel so ist, kann ich nur sagen, voll geil. Nichts anderes mehr. Verstehe dann auch die Leute, die sagen, TC ist keine Harley. Bin nun schon etwas infiziert und kann mich mit dem Gedanken an einen Shovelkauf noch mehr anfreunden.

Vielleicht nicht diese, denn bei 8500 Euro (Festpreis) will/kann ich noch was an Getriebe investieren. Du meintest ja was von 1300 Minimum.

Zitat:

Original geschrieben von maxp

 

Schrauber bin ich nicht und fahre so ca. 5000 bis 7000 km pro Jahr

Hallo maxp,

Wenn Harleyschrauben nicht dein Hobby ist, und Du 5-7 Tkm im Jahr fahren willst, dann laß die Finger von dem Roller. Wenn ich sehe, was die Jungs in meinem Bekanntenkreis schon an Kohle in ihre Shovelheads versenkt haben, um die Kisten am Leben zu erhalten, so muß man schon an totalem Realitätsverlust leiden, wenn man sich so ne Rutsche für 8 Riesen anschafft.

Mehr fällt mir grade nicht dazu ein.

Gruß

DOC.

Noch was:

Regt euch jetzt aber bloß nicht künstlich über diesen Beitrag auf, und macht weiter wie wenn nichts gewesen wäre.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 22:01

Was ist die Rutsche Deiner Ansicht nach wert. Was kommt an Kosten auf mich zu???:confused:

Schütteln? Frau Werwolf sagt: des g'hert so! :D Kenne kein Shovel, der nicht schüttelt - schön, wenn's Dir gefällt! Preislich, nunja, manches ist genau das wert, was irgendjemand zu zahlen dafür bereit ist. Meine hat vor zwei Jahren auch 9k gekostet und reingeflossen sind seitdem bestimmt auch schon 1500. Aber hey, wenn ich auf so einer modernen Harley sitze, was immer wieder mal vorkommt, z.B. als rental in USA ab Donnerstag wieder ;) dann vermisse ich meine schon arg.

Und: ja, ich liebe sie!

so, genug. :D

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Akkustikkoppler

Schütteln? Frau Werwolf sagt: des g'hert so! :D Kenne kein Shovel, der nicht schüttelt - schön, wenn's Dir gefällt! Preislich, nunja, manches ist genau das wert, was irgendjemand zu zahlen dafür bereit ist. Meine hat vor zwei Jahren auch 9k gekostet und reingeflossen sind seitdem bestimmt auch schon 1500. Aber hey, wenn ich auf so einer modernen Harley sitze, was immer wieder mal vorkommt, z.B. als rental in USA ab Donnerstag wieder ;) dann vermisse ich meine schon arg.

Und: ja, ich liebe sie!

so, genug. :D

In zwei Jahren eins fünf? Nehmen wir einen Supersportler zum Vergleich. Der braucht alle 4000 neue Reifen (wenn man ihn richtig benutzt). Ca. 300 Eus das Paar. Bei meiner Fahrleistung von 7000km 600 Eus pro Jahr. In zwei Jahren 1200. Und? findet jeder normal. Wenn ich dann sehe, was manch einer an "nützlichen" Umbaumaßnahmen vornimmt. UNd? Findet jeder normal.:eek::confused::D

Original geschrieben von Akkustikkoppler

Meine hat vor zwei Jahren auch 9k gekostet und reingeflossen sind seitdem bestimmt auch schon 1500.

 

Hallo AK,

Wieviel km hast Du mit dem Roller in den 2 Jahren gefahren ?

Für was mußten die 1500,-- ausgegeben werden ?

Gruß

DOC.

Zitat:

Original geschrieben von Rocker Rainer

Original geschrieben von Akkustikkoppler

Meine hat vor zwei Jahren auch 9k gekostet und reingeflossen sind seitdem bestimmt auch schon 1500.

 

Hallo AK,

Wieviel km hast Du mit dem Roller in den 2 Jahren gefahren ?

Für was mußten die 1500,-- ausgegeben werden ?

Gruß

DOC.

16000 km - Hinterreifen, ein Satz Hydros & Stößelstangen (waren nicht so der Bringer, jetzt sind Cranes drin), Kupplungsdruckstangensatz (Druckstange war runtergeschmirgelt, wohl schlechtes Material, cih mein, ich steh ja nicht mit gezogener Kupplung an der Ampel), Dichtsatz Primär, 2x Ölfilter, n paar Liter Öl (mehr Motor als Primär ;) ), 2x Zündkerzen, Sattel neu beziehen lassen (Leder statt Plastik, Originaloptik aber erhalten), bissl Kleber für den Beifahrertrittbrett-Gummi, Putzkram. Naja, vielleicht doch nicht ganz 1500 :D

Jetzt steht aufm Plan: neues Manifold (porös, schnauft und rotzelt ein bissl), neue Fußdichtung vorderer Zylinder (sifft, und sammelt sich auch unterm Primär weil halt tiefster Punkt). Mal sehen, im Winter könnte mal der Lack ab und wieder drauf. Ja, mal sehen.

am 14. Juli 2009 um 6:23

so oder so....wenn du nicht selbst schrauben kannst, solltest du nen schrauber in der nähe haben.....das ist einfach so! wenn du eine shovel bewegen willst, die ähnlich zuverlässig wie ein evo ist, dann geht das nur mit einer aufgebauten bzw. voll restaurierten....und da bewegst du dich preislich in völlig anderen regionen als 8K €!! ich, als pan- und shovelfan, würde dir raten, dich nach nem evo umzuschauen. als nicht-schrauber wirste mit der shovel die du gepostet hast (oder irgendeiner anderen in dieser preisregion) definitiv nicht glücklich...

am 14. Juli 2009 um 6:37

Ich finde Du solltest beratungsresistent sein und Dir diesen Karren kaufen, in den nächsten Jahren kannst Du uns dann von der Restauration und den anfallenden Kosten berichten.

Beim Vorbesitzer wirds wohl ähnlich gewesen sein, keine Ahnung ,altes Mopped mit Mängeln, in 5 Jahren 500 km, das sagt doch alles.

Wer als Nichtschrauber, der auch noch finanzieren will , so einen Ofen kauft dem kann keiner helfen, das muß dann echte Liebe sein.

Bei dem Vorbesitzer ist die Liebe dann wohl erloschen, wenn ich ein Motorrad versaut und ungeputzt anbiete dann habe ich Geld zuviel, will nicht verkaufen oder bin völlig weltfremd, wichtig ist dann auch noch der Festpreis.:confused:

@maxp überleg dir das nochmal ganz gut,und lies dir das vom flügler und driver nochmal genau durch.

wenns einen spezialisten hier für alte bikes gibt,dann ist es der nurflügler.

hab immer wieder "diferenzen" mit ihm,aber damit kennt er sich wirklich gut aus!

muss ich neidlos anerkennen!

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

@maxp überleg dir das nochmal ganz gut,und lies dir das vom flügler und driver nochmal genau durch.

wenns einen spezialisten hier für alte bikes gibt,dann ist es der nurflügler.

hab immer wieder "diferenzen" mit ihm,aber damit kennt er sich wirklich gut aus!

muss ich neidlos anerkennen!

Hast ja recht. Wie oben beschrieben hat mich das Bike vom Zustand her auch nicht wirklich überzeugt. Ich werde mal weiter suchen und bin allen nochmals für die fachkundige Unterstützung dankbar.

am 25. Juli 2009 um 17:38

Flügler hat schon recht ne shovel ist aber auch was genaues besonderes eigentlich das ultimative .

Nach 2 jahren fährt sie so wie du willst erwischt du ne gepflegte schon nach 3 monaten so ist es halt.

Allerdings kannst du auch sehr viel selber machen was mich schon stört ist das die werkstätten voll sind mit den nachfolgermodellen ist schon komisch oder.

Kleinigkeiten machtse selber ansonsten nen neues getriebe 1400.- oder den motor neu aufbauen biste bei 3000.- wenn de richtig pech hast.

Stimmt aber der rest hast du etwas wirklich geiles unter dem arsch und dann auch noch neuwertig.

wo soll das problem sein für ne neue gute gebrauchte zahlst du auch locker deine 12000.

Willst du was klassisches oder neues das ist doch eher die frage.

ist halt meine meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen