ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Shortcuts

Shortcuts

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 11:11

Nutzt Ihr die Shortcut Funktion?

Was habt Ihr dort abgelegt, was bietet sich an?

Beste Antwort im Thema

Habe bisschen getestet und folgendes kann ich als Shortcut anlegen:

 

Radio

• Einzelne Sender

 

Telefon

• Kontakte

 

Navigation

• POI's

• Adressen/Ziele

 

Fahrzeug -> Effizienzassistent

• Alle Punkte

 

Fahrzeug -> Weitere Sitzeinstellungen

• Fahrersitz Einstiegshilfe

 

Fahrzeug -> Licht & Sicht

• Alle Punkte

 

Fahrzeug -> Einparkhilfe

• Automatische Aktivierung

• Querverkehrsassistent hinten

 

Fahrzeug -> Einstellungen & Service

• Alle Punkte (Ölstand, Wischerwechselposition etc)

 

Wetter

• Einzelne Städte/Orte

 

News

• Einzelne RSS Feeds

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Ich habe bisher bei den Shortcuts die jeweils drei wichtigsten Telefonnummern, Navigationsziele und Radiosender abgelegt. Ob man dort noch andere Funktionen ablegen kann, weiss ich leider nicht. Beim Ausprobieren im Stand schaltet sich das Auto schon nach kurzer Zeit wegen Energiemangel ab.

:confused:.

Was meinst du mit Abschalten wegen Energiemangel? Kommt eine entsprechende Meldung oder meinst du das normale Abschalten des MMIs nach 15 Minuten (ich meine, es sind 15 Min., bin mir nicht ganz sicher). Die letztere Zeit ist voreingestellt und hat mit Energiemangel nichts zu tun, sondern eher mit Energie sparen. Dann muss man halt noch mal die Start-Taste betätigen.

Zunächst kommt im MMI eine Meldung, in der sinngemäß steht, man möge das Fahrzeug starten. Nach kurzer Zeit schaltet sich die Zündung aus. Man kann die Zündung dann zwar über den START-Knopf wieder einschalten, aber nur für weniger als eine Minute. Dann ist wieder Schluss. Das Ausprobieren der Fahrzeugfunktionen ist somit im Stand nur für eine für mich viel zu kurze Zeit möglich.

Ich interpretierere das Verhalten als Schutzfunktion gegen eine Entladung der Batterie. Ich wundere mich allerdings darüber, dass diese Funktion schon nach gefühlten 20 Minuten einsetzt.

Das wundert mich auch. Fährst du viel Kurzstrecke?

Ich habe schon 45 Minuten im Wagen überbrückt, mit Sitzheizung, Radio und teilweise Lüftung. Allerdings habe ich eine Standheizung. Solche Modelle hatten früher eine stärkere Batterie. Ob das im 4K immer noch so ist, weiß ich nicht. Die 20 Minuten halte ich für arg kurz.

Ich fahre den 55 TDI, für Kurzstrecken verwende ich ihn gar nicht. Vielleicht setzt bei ihm die Schutzfunktion früher ein als bei Dir, weil mein Dicker für seinen EAV viel Strom braucht???

Wenn ich das Auto auf Anhieb hätte bedienen können, so hätte ich das Verhalten gar nicht bemerkt. Da ich in den Menus herumgeirrt bin, habe ich auch nicht auf die Uhr geschaut, die gefühlten 20 Minuten stellen keine exakte Zeitangabe dar. Das Auto hat mir halt schon mehrfach den Saft abgedreht und somit seine weitere Erkundung vereitelt.

Die mich interessierende Frage bleibt aber: Bieten die Shortcuts noch mehr als die genannten Möglichkeiten?

Ich habe dort Heimatadresse, einen Radiosender, Navi-Ziele und Telefonnummern.

Bei den Navi Zielen schaffe ich es derzeit nicht mehr, weitere hinzuzufügen, finde das Menu nicht mehr. Kann mir jemand hier nen Tipp oder Screenshot zeigen? Einmal habe ich es geschafft...

Ich hab Navi-Ziele, Radiosender, Ölstand und Ambiente-Beleuchtung auf die Shortcuts gelegt.

Zitat:

@GT_Black schrieb am 9. Oktober 2019 um 14:44:58 Uhr:

Bei den Navi Zielen schaffe ich es derzeit nicht mehr, weitere hinzuzufügen, finde das Menu nicht mehr. Kann mir jemand hier nen Tipp oder Screenshot zeigen? Einmal habe ich es geschafft...

Das ist schon lange her als ich es gemacht habe. Ich glaube man muss die Adresse antippen und länger drauf bleiben. Muss ich später nochmal nachschauen.

Was ich nicht geschafft habe, ist, die Bezeichnung der Adresse in Shotcuts zu ändern. Hat da jemand einen Tipp oder geht das nicht?

Zitat:

@Dodo4F schrieb am 9. Oktober 2019 um 15:59:46 Uhr:

Zitat:

@GT_Black schrieb am 9. Oktober 2019 um 14:44:58 Uhr:

Bei den Navi Zielen schaffe ich es derzeit nicht mehr, weitere hinzuzufügen, finde das Menu nicht mehr. Kann mir jemand hier nen Tipp oder Screenshot zeigen? Einmal habe ich es geschafft...

Das ist schon lange her als ich es gemacht habe. Ich glaube man muss die Adresse antippen und länger drauf bleiben. Muss ich später nochmal nachschauen.

Was ich nicht geschafft habe, ist, die Bezeichnung der Adresse in Shotcuts zu ändern. Hat da jemand einen Tipp oder geht das nicht?

Genau das suche ich auch noch, dass man den Namen der Adresse ändern kann...so wie der Shortcut Heimat welchen ich gelöscht habe, weil er die Adresse immer verworfen hat...

Menüpunkte oder lange halten. Siehe Anhang.

2019-10-09

Hat geklappt, danke dir.

=> Adresse finden

=> In der Auswahlliste (nicht in dem Menu, in dem man auf Start klickt, sondern das Menu davor) den Eintrag lange gedrückt halten öffnet ein neues Menu

Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wie man Shortcuts umbenennen kann. Sonst kann man die Adressen-Shortcuts kaum sinnvoll nutzen, wenn man mehr als 3-5 haben möchte. Ich regele das bis jetzt daher über Google Maps Favoriten, dann muss ich aber auch mit Google navigieren.

Wobei man regelmäßig anzusteuernde Adressen idR doch im Kopf hat. Ich drücke dann die Sprachsteuerung und diktiere das Ziel. Versteht er immer.

Trotzdem wäre es sicher kein großer Akt es zu ermöglichen Shortcuts umbenennen zu können.

Andere Bilder für die Shortcuts fände ich auch cool.... finde es aber auch wesentlicher einen Knopf zu drücken für ein Ziel, als das über die Spracheingabe zu machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen