ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Shortcut für Deaktivierung Navi-Ansagen

Shortcut für Deaktivierung Navi-Ansagen

Audi e-tron GE
Themenstarteram 19. August 2022 um 14:52

Gibt es beim e-tron eine Möglichkeit sehr schnell, ohne die MMI-Einstellungen aufrufen zu müssen, die Navi-Ansagen zu deaktivieren/aktivieren?

Ich kenne es von BMW so, dass ich die Ansagen über ein Symbol auf der Kartenansicht relativ schnell aktivieren/deaktivieren kann. Beim e-tron habe ich etwas Vergleichbares bisher leider nicht gefunden. :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. August 2022 um 14:56

Probier es doch mal über die frei wählbare Lenkradtaste.

Zitat:

@etron23 schrieb am 19. August 2022 um 16:52:02 Uhr:

Gibt es beim e-tron eine Möglichkeit sehr schnell, ohne die MMI-Einstellungen aufrufen zu müssen, die Navi-Ansagen zu deaktivieren/aktivieren?

Ich kenne es von BMW so, dass ich die Ansagen über ein Symbol auf der Kartenansicht relativ schnell aktivieren/deaktivieren kann. Beim e-tron habe ich etwas Vergleichbares bisher leider nicht gefunden. :)

Diese Funktion kann man auf die * (Stern) Taste am Lenkrad legen. Hab ich bei mir so gemacht und man findest es damit blind ohne lange suchen zu müssen.

Themenstarteram 19. August 2022 um 15:04

DANKE, da scheint es tatsächlich eine Einstellung dafür zu geben!

Ich hatte auf meinen ausgeliehenen E-Tron dort bisher immer die Lenkradheizung abgespeichert und die anderen Optionen nicht wirklich beachtet.

Genau das Problem habe ich auch gerade so gelöst, von BMW kommend. Echt blöd, dass man dafür die * Taste opfern muss.

 

Wenn’s noch andere Optionen gibt, gern her mit den Tipps! Danke!

am 19. August 2022 um 18:36

Was mich extrem nervt, ist die Ansage: "Es kommt auf der Route zu verkehrsbedingten Verzögerungen von X Minuten. Eine Ausweichroute kann nicht empfohlen werden". Teils 4x direkt hintereinander. Gefühlte 100x auf einer langen Tour. Das würde ich gern ausschalten. Geht aber nur komplett, mit Naviansagen zusammen.

Verstehe auch nicht warum der Knopf im Navi-Display zum erneuten Abrufen der Ansage existiert. Wer nutzt sowas regelmäßig? Dieser sollte fürs an/aus der Ansagen nutzbar sein, z.B. gedrückt halten.

 

Wenn das Kind einschläft will man schnell mal die Ansagen abschalten. Das kommt halt schonmal vor. Dagegen: In den letzten drei Jahren wollte ich vielleicht (?) einmal die Ansage wiederholen lassen.

Zitat:

@hardy_82 schrieb am 19. August 2022 um 21:27:29 Uhr:

Verstehe auch nicht warum der Knopf im Navi-Display zum erneuten Abrufen der Ansage existiert. Wer nutzt sowas regelmäßig? Dieser sollte fürs an/aus der Ansagen nutzbar sein, z.B. gedrückt halten.

Wenn das Kind einschläft will man schnell mal die Ansagen abschalten. Das kommt halt schonmal vor. Dagegen: In den letzten drei Jahren wollte ich vielleicht (?) einmal die Ansage wiederholen lassen.

Schnell ausschalten geht doch auch: Wenn die Tante anfängt zu quasseln - sofort einmal auf den Lautstärkeknopf drücken zum Stummschalten.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 19. August 2022 um 21:36:42 Uhr:

Zitat:

@hardy_82 schrieb am 19. August 2022 um 21:27:29 Uhr:

Verstehe auch nicht warum der Knopf im Navi-Display zum erneuten Abrufen der Ansage existiert. Wer nutzt sowas regelmäßig? Dieser sollte fürs an/aus der Ansagen nutzbar sein, z.B. gedrückt halten.

Wenn das Kind einschläft will man schnell mal die Ansagen abschalten. Das kommt halt schonmal vor. Dagegen: In den letzten drei Jahren wollte ich vielleicht (?) einmal die Ansage wiederholen lassen.

Schnell ausschalten geht doch auch: Wenn die Tante anfängt zu quasseln - sofort einmal auf den Lautstärkeknopf drücken zum Stummschalten.

Zum wieder einschalten dann die Schaltfläche zum erneuten Abrufen nehmen-

Themenstarteram 19. August 2022 um 21:05

Zitat:

@kappa9 schrieb am 19. August 2022 um 21:36:42 Uhr:

 

Schnell ausschalten geht doch auch: Wenn die Tante anfängt zu quasseln - sofort einmal auf den Lautstärkeknopf drücken zum Stummschalten.

Das ist aber nur einmaliges Stummschalten bzw. Unterbrechen der Ansage, oder? Die nächste Ansage kommt dann ja trotzdem wieder?

Zitat:

@etron23 schrieb am 19. August 2022 um 23:05:15 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 19. August 2022 um 21:36:42 Uhr:

 

Schnell ausschalten geht doch auch: Wenn die Tante anfängt zu quasseln - sofort einmal auf den Lautstärkeknopf drücken zum Stummschalten.

Das ist aber nur einmaliges Stummschalten bzw. Unterbrechen der Ansage, oder? Die nächste Ansage kommt dann ja trotzdem wieder?

Ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich meine es ist dann stumm. Probiere es doch einfach mal aus

Muss ich mal probieren. Allerdings ist das wieder aktivieren dann trotzdem noch anders zu lösen.

Zitat:

@hardy_82 schrieb am 20. August 2022 um 07:12:43 Uhr:

Muss ich mal probieren. Allerdings ist das wieder aktivieren dann trotzdem noch anders zu lösen.

Das geht doch dann über wieder einmal antippen des Symboles auf dem Naviscreen wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich hatte das bisher nie bewusst genutzt, nur mal aus Versehen stumm geschaltet weil ich genau im Moment der Durchsage eigentlich das Radio stumm schalten wollte.

dafür gibt’s doch den ersten punkt den man auf die * taste legen kann, oder bin ich da jetzt total falsch?

342bad72-8537-4d3c-9c5e-c0f41d193c1e

Zitat:

@sniffer schrieb am 20. August 2022 um 08:59:15 Uhr:

dafür gibt’s doch den ersten punkt den man auf die * taste legen kann, oder bin ich da jetzt total falsch?

'türlich ;-)

Aber diese Belegung wollen manche ja für andere Funktionen aufsparen

Daher die Frage einer weiteren schnell und einfach zu bedienenden Option

Ich hadere ja noch immer mit der hey Audi Spracherkennung - keine Ahnung ob es da einen Sprachbefehl gibt wie "Naviansagen ein/aus"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Shortcut für Deaktivierung Navi-Ansagen