ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Shop und andere Benachrichtigungen ohne Ende

Shop und andere Benachrichtigungen ohne Ende

Audi e-tron GE
Themenstarteram 29. Juni 2023 um 8:59

Hallo

In meinem 55 SB MJ 20 erhalte ich alle paar Tage wieder die Meldung, dass aus dem Shop Funktionen installiert wurden und (teilw. nach Neustart) verfügbar sind. Ich habe aber nichts aus dem Shop gekauft und die Funktionen sind Teil des Fahrzeugpaketes!

Ausserdem verstellt sich oft der eingestellte Radiosender und es ist irgend ein zufälliger Kanal eingestellt.

Und in der Inbox der App werden abgelaufene oder entzogene Berechtigungen (Connect Dienste nach 3 Jahren) angezeigt. Diese lassen sich nicht löschen und werden jeden Tag erneut per roten Punkt benachrichtigt.

Kennt jemand so ein Verhalten?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin , bei meinem 55er MJ 21 kommen auch regelmäßig die Infos das Shopinhalte erfolgreich installiert wurden. Nervt. Deine anderen Sorgen kann ich nicht mit dir teilen. Viele Grüße

Hast Du mal versucht das Gast-Profil zu aktivieren und wenn das vollständig abgeschlossen ist, wieder auf Dein eigenes Profil umzustellen? GGf. erneuert der Vorgang Dein Benutzer-Profil im Fahrzeug.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 12:10

Zitat:

@ruditb schrieb am 29. Juni 2023 um 11:22:36 Uhr:

Hast Du mal versucht das Gast-Profil zu aktivieren und wenn das vollständig abgeschlossen ist, wieder auf Dein eigenes Profil umzustellen? GGf. erneuert der Vorgang Dein Benutzer-Profil im Fahrzeug.

Ich habe mal das Profil gewechselt und wieder zurück und werde berichten...

Danke!

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 7:36

Zitat:

@ruditb schrieb am 29. Juni 2023 um 11:22:36 Uhr:

Hast Du mal versucht das Gast-Profil zu aktivieren und wenn das vollständig abgeschlossen ist, wieder auf Dein eigenes Profil umzustellen? GGf. erneuert der Vorgang Dein Benutzer-Profil im Fahrzeug.

Die Meldungen im Fahrzeug sind bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Auch der Radiosender hat sich nicht verstellt!

Einzig die App ist noch immer überaktiv, aber damit kann ich leben.

Ich hoffe, das Problem ist damit gelöst.

Vielen Dank!

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 8:28

Leider zu früh gefreut! Gestern erneut die Meldungen vom Shop im MMI!

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 8:41

Ich mache nochmals einen Anlauf:

Offenbar werden bei meinem e-tron tatsächlich die Lizenzen alle paar Tage überprüft bzw neu vergeben. Beweis dafür ist für mich, dass ich dann immer einen verrauschten FM-Sender höre und auf DAB wechseln muss. Langsam nervt das wirklich. Gewisse Funktionen sind dann sogar erst nach einem Neustart aktiv (...für bestenfalls ein paar Tage).

Hat sonst niemand dieses Verhalten?

Kennt sich jemand genauer aus mit der Funktionsweise der Shop Lizenzen?

(Sämtliche Optionen beim Fahrzeugkauf inbegriffen - keine Funktionen später dazu gekauft)

20240129

Die Meldungen mit den angeblich neuen Käufen hatte ich bei meinem e-tron (MJ21) auch, bis sich die Werkstatt diesen Sommer erbarmt hat, ein Update von 35xx auf 38xx (die genauen SW-Versionen muss ich nachschauen) durchzuführen. Seitdem sind die Meldungen nicht mehr grundlos aufgetaucht.

Hast Du schon mal ein Softwareupdate machen lassen?

VG

Greg

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 21:09

Zitat:

@Spitfire_Mark_III schrieb am 30. Januar 2024 um 18:29:43 Uhr:

Die Meldungen mit den angeblich neuen Käufen hatte ich bei meinem e-tron (MJ21) auch, bis sich die Werkstatt diesen Sommer erbarmt hat, ein Update von 35xx auf 38xx (die genauen SW-Versionen muss ich nachschauen) durchzuführen. Seitdem sind die Meldungen nicht mehr grundlos aufgetaucht.

Hast Du schon mal ein Softwareupdate machen lassen?

VG

Greg

Danke Greg! Ich habe einen frühen 2020er SB 55 und die SW 2711. Ich glaube das ist für mein Modell die aktuelle bzw. letzte Version.

Ich hatte auch immer die Meldungen und es wurden sogar teilweise gekaufte Funktionen deaktiviert. Ich habe das mehrfach bemängelt, auch mit dem Hinweis auf die TPI 2061433/3. Vielleicht hat das etwas gebracht, denn ich kann mich schon länger nicht mehr an solche Shop-Meldungen erinnern. Aktuell belustigt mich der Shop nur damit, dass die Audi connect Navigation & Infotainment plus-Lizenz abgelaufen sei, obwohl ich im Shop die Verlängerung vorgenommen habe - aktiv ist derzeit eine Audi connect Navigation & Infotainment (ohne plus) Lizenz - Funktionseinschränkungen habe ich keine festgestellt.

@Suchlicht den gleichen Mist mit der Navi Lizenz hatte ich auch

@kappa9 Hat sich das irgendwann veränder oder bleibt das jetzt bis zum Recycling des E-Tron so im MMI?

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 31. Januar 2024 um 09:20:31 Uhr:

@kappa9 Hat sich das irgendwann veränder oder bleibt das jetzt bis zum Recycling des E-Tron so im MMI?

Aktuell ist es wieder weg.

Ich hatte auch hier einen über Wochen laufenden Call beim Digitalsupport.

Es fing mit dem angeblichen Ablauf der Lizenzen einher und der falschen Anzeige der Lizenzierung unter Einstellungen"

Den genauen Unterschied zwischen der Navigationslizens mit und ohne Plus konnte mir niemand schlüssig erklären.

Hier scheint es veränderte und unterschiedlich benutzte Produktnamen zu geben.

Allerdings funktioniert nun die volle Lizens im MMI wie sie soll.

Lediglich wird kein "Plus" im Lizenznamen angezeigt.

Diese Benachrichtigungsorgie hatte ich mit einer der älteren MMI SW Versionen.

Hier hatte das letzte Update Abhilfe gebracht.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 13:19

Das Problem ist jetzt beim Digital Support Team Audi. Ich werde berichten, wenn sich was tut!

Themenstarteram 16. April 2024 um 8:48

Nun ist das Problem gelöst! Mein Audi musste in die Werksattt. Es wurden Updates (Patches) geladen.

Seit 10 Tagen ist Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Shop und andere Benachrichtigungen ohne Ende