Shoei Hornet während Fahrt explodiert

So sieht ein Shoei Hornet im Wert von 500 Euro aus, der gestern nach wenigen Monaten während der Fahrt explodiert ist: links das Schanier und obendrauf (um den weißen Schalter herum) alles während einer gemütlichen Fahrt mit einem Rumms weggebrochen. Ich bekam einen Schlag und schaute in den Himmel. Zwang mich, geradeaus weiterzufahren. Unvorstellbar, was daraus sich alles hätte entwickeln können. Nur für die ganz Schlauen: Dies ist kein Aprilscherz!

Beste Antwort im Thema

Es sieht auf dem Foto so aus, als sei dir die Schraube rausgeflogen, und der Rest war eine Folgereaktion (also der gefühlte Schlag und das Abfliegen von Teilen oben am Schalter).

Das Handbuch enthält den Hinweis: "Ziehen Sie die Visierscharauben immer fest an, sie können sich sonst während der Fahrt lösen."

Kennt man ja auch von allen anderen Schrauben am Motorrad, dass die sich mit der Zeit lockern können, wenn sie nicht korrekt angezogen sind, oder wenn man die Schrauben mit Öl gängiger macht (hats alles schon gegeben)...

Wenn da kein Bruch im Gewinde ist, dann wird sich die Schraube mit der Zeit "nur" gelockert haben und bei den Windturbulenzen eben verabschiedet haben. Wenn man einen Helm mit Schirm fährt der mit Schraube arretiert ist, dann würde ich das zu den prinzipbedingten "Schwächen" eines solchen Helms zählen und den Fahrer in der Verantwortung sehen, dass geprüft wird, dass die Schrauben immer fest angezogen sind. Ich sehe es aus den gegebenen Informationen jedenfalls nicht, dass es sich hier zwangsläöfig um einen Materialfehler gehandelt hat.

Das klingt jetzt vermutlich härter als es gemeint ist, aber ich sehe nicht, was man sonst aus der Sache mitnehmen kann. Anzugmomente ins Handbuch und dann Drehmomentschlüssel voraussetzen? Verbot solcher Helme? Oder riesige Disclaimer? Letzteres macht Triumph mittlerweile bei Zubehörteilen, wenn man eine Scheibe, einen Bugspoiler o.ä. installiert, darf man laut Anleitung nicht mehr schneller als 130km/h fahren - hält natürlich niemanden davon ab es trotzdem zu tun und ändert damit auch nicht grundsätzlich was an der Situation (außer ggf. die Haftungsfrage...)

Frage: Hast du die Schraube das letzte mal selber angezogen? Wieviel kilometer ist es her, dass du ihren festen Sitz geprüft hattest?

Ansonsten natürlich mein ehrliches Beileid zu solch einem Erlebnis und toi, toi, toi, dass es durch deine souveräne Reaktion und mit Glück keine schlimmeren Schäden nach sich gezogen hat.

110 weitere Antworten
110 Antworten

Stimmt bei Shoei geht die Visiermechanik nie kaputt, da explodiert gleich der ganz Helm. 😁

Klar ist das nicht schön von Shoei, nur sollte niemand davon ausgehen das alles immer bestens ist!
Das erste was ich z.b. bei meinem Motorrad nach erhalt gemacht habe, ist das ich alle Schrauben an die ich dran kam nachgesehen habe (die linke Fußraste war locker).
Man kann und muss ja nicht alles kontrollieren,es gibt aber manche Sachen die Sinn machen, für mich persönlich wäre diese Schraube so eine Sache gewesen (daher mein unverständniss)!
Wer sich grundsätzlich auf andere verlässt ist verlassen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Immernoch offen? (der Thread)
Naja aber ich denke es ist schon hart zu akzeptieren dass man SELBST einen Fehler gemacht hat.
Bei dir ist dass natürlich noch schwieriger.
Es war ja nicht ein Fehler....
1. Fehler: Falscher Helm (für das gewählte Fahrzeug)
Hornet = Endurohelm und Multistrada = Endurobike
2. Fehler: zuwenig Wartung
Nö. Immer wieder am Visier gerüttelt
3. Fehler: falsche Geschwindigkeit
Dass 140 kmh nicht gehen, sagt der Hersteller nicht
4. Fehler: selbstkritik vergessen
Och (s. 5.)
5. Fehler: hier nen Thread aufmachen
Ja, vielleicht
6. Fehler: hier trotz Hinweis auf deinem Standpunkt stehen bleiben (dass ist ein doofer Helm und ich war gut...)
Welcher Hinweis?
7. Fehler: nicht nur einen Thread aufmachen... sondern wenn schon denn schon
Hab doch nur drei - vier Themen initiiert - warum ist das zuviel?
8. Fehler: reium möglichst viele Leute auf den Schlips treten!
Was die Mehrheit empfindet oder denkt, kann trotz ihrer Masse in die Katastrophe führen, wie wir seit dem verrückten Schnauzbartträger wissen
9. Fehler: einen Mod doof anquatschen.....
Ist so wenig anstößig wie Pabst kritisieren
Was hältst du davon mal einfach in dich zu kehren?
Mach ich regelmäßig
ein schönes langes Wochenende
Das wünsche ich Dir auch
Aber wenn du dass RL auch so machst sind deine Freunde entweder dünn gesäht oder Masochistisch!
Weder noch, aber ich selber bin wählerisch. Mag nur Geradeaustypen mit Humor

Gruß Alex

PS Freunde sind immer Freunde egal wieviel Mist man baut!
Genau. Daran und am Verhalten der "Freunde" in anderen Krisen merkt man doch erst, wer dazu gehört

Gruß
Tom

Zitat:

Original geschrieben von Multistradabiker

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Immernoch offen? (der Thread)
Naja aber ich denke es ist schon hart zu akzeptieren dass man SELBST einen Fehler gemacht hat.
Bei dir ist dass natürlich noch schwieriger.
Es war ja nicht ein Fehler....
1. Fehler: Falscher Helm (für das gewählte Fahrzeug)
Hornet = Endurohelm und Multistrada = Endurobike
2. Fehler: zuwenig Wartung
Nö. Immer wieder am Visier gerüttelt
3. Fehler: falsche Geschwindigkeit
Dass 140 kmh nicht gehen, sagt der Hersteller nicht
4. Fehler: selbstkritik vergessen
Och (s. 5.)
5. Fehler: hier nen Thread aufmachen
Ja, vielleicht
6. Fehler: hier trotz Hinweis auf deinem Standpunkt stehen bleiben (dass ist ein doofer Helm und ich war gut...)
Welcher Hinweis?
7. Fehler: nicht nur einen Thread aufmachen... sondern wenn schon denn schon
Hab doch nur drei - vier Themen initiiert - warum ist das zuviel?
8. Fehler: reium möglichst viele Leute auf den Schlips treten!
Was die Mehrheit empfindet oder denkt, kann trotz ihrer Masse in die Katastrophe führen, wie wir seit dem verrückten Schnauzbartträger wissen
9. Fehler: einen Mod doof anquatschen.....
Ist so wenig anstößig wie Pabst kritisieren
Was hältst du davon mal einfach in dich zu kehren?
Mach ich regelmäßig
ein schönes langes Wochenende
Das wünsche ich Dir auch
Aber wenn du dass RL auch so machst sind deine Freunde entweder dünn gesäht oder Masochistisch!
Weder noch, aber ich selber bin wählerisch. Mag nur Geradeaustypen mit Humor

Gruß Alex

PS Freunde sind immer Freunde egal wieviel Mist man baut!
Genau. Daran und am Verhalten der "Freunde" in anderen Krisen merkt man doch erst, wer dazu gehört

Gruß
Tom

1. die Multistrada ist also ein Endurobike....- tja.. deswegen heisst sie ja wohl mulit S T R A D A- was soviel wie Off-road heißt

2. aha rüttteln.. ich rüttel auch öfters an meinen Motorrad...-somit PERFEKT gewartet... Schraubenzieher sind vollkommen überbewertet....

3. und du erzählst mir jetzt dass du immer brav bleibst? und dass erzählst du uns jetzt?- wo ich sogar die 140 für zu schnell halte...

wie oft bist du den so mit deiner Trail- Maschine (Multi-strada) auf der BAB unterwegs? den nur dort darfst du 140! und wieviele Husaberg Husquana und KTM LC4 auf der BAB?

4. naja.. quod errat demonstrandum

5.SICHER!- zumindest SO wie du dass machst.

6. einer von den Hundert?

7. natürlich ist das "eigentlich" nicht zuviel.... aber du machst immer die Themen auf die so keinen richtigen Sinn machen.

oder denkst du dass es viele gibt die mit diesem Helm und der Multi fahren?

8. ja und wieder hasst du es bewiesen keine Rücksicht auf Verluste! Nicht mal wenn du dir selbstschadest- siehe deine Antwort 8.

DU - nix anderes - keine ANdere Meinung DU- warum frägst du dann?

wieviele haben dir Rechtgegeben mit deiner "Explosion".... EGAL!

9. Mach ruhig so weiter... (vielleicht ist dann doch bald mal Ruhe*zwinker)

mit freundlcihen Gruß Alex