Shock-Erlebnis Reparaturkosten für Kleinigkeiten

Audi A6 C6/4F

Liebe Gemeinde,

Beim Öffnen meiner Beifahrertür meines A6 4F-Avant stellte ich fest, dass dort unten an der Tür eine kleine Gummi-Leiste angebracht ist.

Diese sieht man normalerweise nicht; und ich habe auch nur entdeckt, weil sie auf der Länge von ca. 15 cm eingerissen war und herunter gehangen hat.

Kleine Gummilippe kleiner Preis dachte ich mir und fuhr mal eben beim FAH um die Ecke vorbei um dort eine neue Gummilippe einziehen zu lassen.

Den Reparaturaufwand stellte ich mir so vor: Boddypaneel demontieren, alte Gummilippe entfernen, neue Gummilippe einziehen -> fertig. (geschätzte Kosten ca. 40 – 50 €)

Der Servicemeister machte mir jedoch folgende Rechnung auf: Altes Boddypaneel demontieren und entsorgen, neues Boddypaneel bestellen, in Wagenfarbe lackieren und montieren. Preis 150 €.

Das ich, ob der Kosten, etwas konsterniert war, ist sicherlich nach zu vollziehen.

Das Paneel ist aus Hartplastik, die Lippe aus Gummi. Irgendjemand hat das zusammen gesteckt also muss es das doch auch einzeln geben oder...??
Was für eine Recourcenvergeudung ein, an sich noch brauchbares Teil, weg zuwerfen bloß weil der Hersteller eine Reparatur nicht vorsieht.

Bislang habe ich auch noch keinen Auftrag zur Reparatur erteilt.

Meine Frage an die Gemeinde:

Weiß vielleicht jemand ob es dieses Teil irgendwo gebraucht gibt oder hat vielleicht jemand zufällig ein unfallbeschädigtes unteres Boddypaneel der Beifahrertür in Reichweite?

Eine unbeschädigte Gummilippe würde mich auch schon weiter bringen.

Viele Grüße
Mumin

Beste Antwort im Thema

Türleiste bestellen, Gummi rausnehmen und in vorhandene Türleiste einschieben.
Das Lackieren kann man sich natürlich sparen und fertig...
Diese Türleisten waren hier mal mit maximal 30 Euro oder so angegeben.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Schnapp und ab. Das jetzt ein Stück fehlt fällt nicht auf. Mich hat mehr gestört das das eingerissene Stück bei geschlossener Tür immer zwischen Schweller und Tür raus geguckt hat.

Zitat:

Meine Frage an die Gemeinde:

Weiß vielleicht jemand ob es dieses Teil irgendwo gebraucht gibt oder hat vielleicht jemand zufällig ein unfallbeschädigtes unteres Boddypaneel der Beifahrertür in Reichweite?

Eine unbeschädigte Gummilippe würde mich auch schon weiter bringen.

Viele Grüße
Mumin

Sollte ich die Tage meine neue Zierleiste erhalten, könnte ich dir die Gummilippe meiner alten geben. Die Leiste ist aufgequollen und muss eh entsorgt werden. Dann kann ich ja mal versuchen das Gummi da raus zu ziehen.

OT: Zum Thema Kleinteile. Die Koppelstange für den hinteren LWR Sensor gibt es nicht einzeln zu kaufen. Antstatt 2 € für eine kleine Plastestange zu investieren muss man gleich den ganzen Sensor für knapp mehr als 100 € kaufen. Das finde ich totale Verschwendung. Aber mit einem Sprizter WD40 bekommt man die Stange zum Glück auch noch gängig.

Ich noch mal 🙂

Also ich könnte versuchen dir meine alte Gummidichtung aus der Leiste zu ziehen wenn du Interesse hast?

ich würde sie nehmen, wenns klappt.