ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Shell V-Power / V-Power Racing

Shell V-Power / V-Power Racing

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 19:18

Hat schon einmal jemand das V-Power / V-Power Racing beim S5 getestet ? Wenn ja, wie macht es sich bzgl. Leistung und Verbrauch bemerkbar ?

Beste Antwort im Thema

S U P E R Marketing !!!!!

.................................... und übelste Veräppelung mit Abzocke für 99,99% der V-Power Kunden !

Ich habe 20 Jahre lange Erfahrung in Motorenentwicklung , davon 12 Jahre Rennsport :

es gibt Karftstoffadditive, die zu einer leichten Leistungserhöhung (..ca. 2-3 %) führen .

SHELL macht aber mit der ROZ-Oktanzahl Reklame, die mit Leistung überhaupt nichts zu tun hat .

Ausserdem müsste zwecks Ausnutzung der Oktanzahl die Einspritzung/Zündung mit optimiert werden.

Bei Chipgetunten Motoren mit Turbolader, die diese Differenz zum Leben gebrauchen ..... ok teuer bezahlt... unnötig .

Ich kenne viele Untersuchungen von Motorenprüfständen, die SHELL V-Power gegen übliche ROZ98 Handelskraftstoffe gegengefahren haben:

Null bis Null ,Komma Unterschiede - nur der Preisunterschied ist aber gravierend.

Porsche hat diese Ergebnisse sogar für alle seine Motoren veröffentlicht.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hab die Suche benutzt und dies gefunden: http://www.motor-talk.de/.../shell-v-power-t672089.html?... Hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 19:33

Danke für den Hinweis. Bin leider nicht so oft im Forum.

am 2. Oktober 2008 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von franzwilhelm

Hat schon einmal jemand das V-Power / V-Power Racing beim S5 getestet ? Wenn ja, wie macht es sich bzgl. Leistung und Verbrauch bemerkbar ?

Aus meiner Sicht reine Abzocke. Aber das ist wohl eher eine Philosophiefrage, und es gibt Jünger dieser und auch Jünger der gegenteiligen Meinung.

Was hilft es Dir, wenn Du 0,8 Liter auf 100 km aufgrund des Spezialtreibstoffs weniger verbrauchst, und dafür an der letzten Ampel einmal zu schnell wegfährst, und somit den Vorteil wieder verspielst. Da solltest Du dann auch gleich drüber nachdenken, die Klimanlage auszuschalten und die Seitenspiegel anzuklappen. Der Spezialsprit bringt einfach zu wenig, um den Mehrpreis zu rechtfertigen.

But only my opinion....

lol...nix! Das ist reines Marketing. Dein S5 ist auf Super Plus optimiert. Wenn du da ein teureren Stoff reinschüttest, bringt das nix.

Zitat:

Original geschrieben von afis

lol...nix! Das ist reines Marketing. Dein S5 ist auf Super Plus optimiert. Wenn du da ein teureren Stoff reinschüttest, bringt das nix.

Richtig.

Zumal man auch noch erwähnen sollte, dass im neuen Shell-Sprachgebrauch V-Power bloß V-Power 95, also "nur" Super-Kraftstoff (!) ist, und V-Power Racing dem "alten" V-Power, und somit V-Power 100 entspricht.

Verwirrend? Stimmt.

Also besser Super Plus tanken. Danach wirst Du bei Shell aber lange suchen...

S U P E R Marketing !!!!!

.................................... und übelste Veräppelung mit Abzocke für 99,99% der V-Power Kunden !

Ich habe 20 Jahre lange Erfahrung in Motorenentwicklung , davon 12 Jahre Rennsport :

es gibt Karftstoffadditive, die zu einer leichten Leistungserhöhung (..ca. 2-3 %) führen .

SHELL macht aber mit der ROZ-Oktanzahl Reklame, die mit Leistung überhaupt nichts zu tun hat .

Ausserdem müsste zwecks Ausnutzung der Oktanzahl die Einspritzung/Zündung mit optimiert werden.

Bei Chipgetunten Motoren mit Turbolader, die diese Differenz zum Leben gebrauchen ..... ok teuer bezahlt... unnötig .

Ich kenne viele Untersuchungen von Motorenprüfständen, die SHELL V-Power gegen übliche ROZ98 Handelskraftstoffe gegengefahren haben:

Null bis Null ,Komma Unterschiede - nur der Preisunterschied ist aber gravierend.

Porsche hat diese Ergebnisse sogar für alle seine Motoren veröffentlicht.

Zitat:

Original geschrieben von onethought

Zitat:

Original geschrieben von afis

lol...nix! Das ist reines Marketing. Dein S5 ist auf Super Plus optimiert. Wenn du da ein teureren Stoff reinschüttest, bringt das nix.

Richtig.

Zumal man auch noch erwähnen sollte, dass im neuen Shell-Sprachgebrauch V-Power bloß V-Power 95, also "nur" Super-Kraftstoff (!) ist, und V-Power Racing dem "alten" V-Power, und somit V-Power 100 entspricht.

Verwirrend? Stimmt.

Also besser Super Plus tanken. Danach wirst Du bei Shell aber lange suchen...

So ist es...mit anderen Worten: mit V Power 95 bringt auch noch weniger als Super Plus, da es "nur" Super ist. Aber scheinbar zieht die Masche bei vielen Leuten

mein Tuner meinte wenn es extrem warm draußen ist (25-35 Grad sag ich jetzt mal) macht es Sinn 100 ROZ zu tanken, aber sonst macht es keinen Unterschied ob 100 oder 98 Oktan, weil der Motor auf 98 eingestellt ist. Rede hier von meinem hochgezüchteten Turbomotor!

 

Gruss Denis

Hat er (dein Tuner, Anm. d. Red.) auch begründet, wieso das so ist? Macht für mich erstmal vom technischen Aspekt her nämlich kein Sinn! :)

 

 

Ich finde es sehr ungewöhnlich, wenn in verschiedenen Foren mehrere Themenstarter die selbe Frage zu Shell V-Power stellen. Das erscheint wie eine geplante Umfrage, womöglich mit kommerziellem Hintergrund. Sorry, aber das gehört nicht ins Forum.

Slider07

am 2. Oktober 2008 um 16:06

Schlimmer noch, ich werde den A5 sogar an einer freien Tankstelle tanken.

Skrupellos sind die Leute heutzutage, der tolle Wagen und dann nichtmal Markensprit;)

Gruß

schon öustig zuzusehen wenn der tankwagen von schell dann um die ecke fährt und die freie tankstelle danach ach noch beliefert,

komisch

Zitat:

Original geschrieben von Audianer_NSU

Hat er (dein Tuner, Anm. d. Red.) auch begründet, wieso das so ist? Macht für mich erstmal vom technischen Aspekt her nämlich kein Sinn! :)

es hat irgendwas mit dem Klopfsensor zu tun, bei sehr warmen Wetter hat man anscheinend bei Turbomotoren, NICHT MEINE AUSSAGE, einen Leistungsverlust den man mit dem höheren Oktanzahl irgendwie wieder ausgleichen kann. Der Klopfsensor reagiert doch auf den Sprit wo man tanken tut, so wie man auch 95 Oktan tanken könnte wenn man will, obwohl 98 Standard ist bei mir, der Motor geht trotzdem. Und gerade bei warmen Wetter wenn man dann 100 Oktan tankt nimmt der Klopfsensor das wieder so auf als wäre der Sprit ergiebig genug so das mein keinen Verlust hat, denke nicht das es was mit dem Spritverbrauch zu tun hat,...

 

Hoffe ich hab es richtig weiter gegeben wie man es mir mal erklärt hatte, hehe, ansonsten auch egal, weil jeder tankt was er für richtig hält!!!

 

 

Gruss Denis

'S/ist/nicht/genug' hat es ja im Prinzip schon erklärt.

Die Zündwilligkeit eines Kraftstoffes hängt unter anderem von der Temperatur ab.

Bei hochsommerlichen Verhältnissen, also bei erhöhten Umgebungstemperaturen, hat das natürlich Einfluss auf das Gesamtsystem, der Kraftstoff ist also zündwilliger als im Winter, deshalb kann es tendenziell eher zum "Klopfen" kommen als bei geringeren Umgebungstemperaturen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Shell V-Power / V-Power Racing