Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Shell V-Power

Shell V-Power

Themenstarteram 1. Juni 2003 um 0:06

Hallo ich wollte nur wissen, wer von Euch schon den 100 Oktan Sprit getankt hat.

Schreibt ruhig Eure Erfahrungen Spritverbrauch,V-MAX,Beschleunigung detailliert auf.

Bin jetzt schon auf Eure Kommentare gespannt

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. Juni 2003 um 0:33

V-Power

 

Hi,

wir haben es z. Z. in zwei Autos laufen, können aber noch nix objektiv = messtechnisch dazu sagen. Rein subjektiv geht der Sprit aber beim Anfahren und Beschleunigen schon besser ab.

Ein Vorteil ist aber noch, um die hohe Differenz zum Super (Plus) zu relativieren: Wenn man an dem neuen Shell Bonusprogramm teilnimmt, kriegt man für V-Power die doppelten Punkte. Das ist natürlich nicht schlecht, um schneller an seine Wunschprämie zu kommen.

In irgendeinem TV-Auto-Mag wurde dieser Sprit auf dem Prüfstand getestet, bei einem Auto brachte er 3%, bei einem anderen 0,9% Leistungssteigerung.

Die versprochenen 10% Leistungssteigerungen darf er gar nicht erbringen, weil sonst die Betriebserlaubnis für das Auto erloschen ist (= unerlaubtes Tuning).

Bringt er aber nix, wollen die Verbraucherverbände gegen die Werbeaussagen von Shell vorgehen.

Auf jeden Fall eine interessante Sache, die uns noch lange erhalten bleibt und für Dauer-Gesprächsstoff zum Lieblingsthema Auto sorgt.

Gruß

Kaleidos

am 1. Juni 2003 um 1:48

V-Power bringt eigentlich gar nichts gegenüber den bisherigen Optimax ! Habe mit meinem CTR keine Veränderungen festellen können ausser das ich im Geldbeutel jetzt weniger habe ! Werde jetzt in Zukunft wieder Super Plus tanken !!

am 1. Juni 2003 um 9:35

hab schon den Eindruck, dass mein CTR besser geht, mehr Durchzug hat und einfach etwas bissiger auf Gasbefehle reagiert. Kann aber auch daran liegen, dass ich mit 3400 KM langsam erst in den Bereich komme, wo er die volle Leistung hat.

Und er schluckt auch weniger. Nich viel, aber es ist so ungefähr ein halber Liter weniger auf 100 KM, damit ist das V-Power fast schon wieder reingeholt.

Zur Topspeed kann ich nix sagen, die Autobahnen hier um Stuttgart sind derartig verstopft, dass man eigentlich Sonntag morgens um sieben Uhr auf die Bahn sollte um mal zu sehen was wirklich so geht, bisher war bei 220 Schluss. Die hat er aber recht zügig erreicht, deshalb glaub ich schon, dass da noch einiges mehr geht...

Themenstarteram 1. Juni 2003 um 10:33

Interessant

 

Ich weiss nicht aber kann es nicht eher sein, das der sprit nix bringt??

Also ich habe den EG4 meiner Freundin damit vollgetankt und rein Körperlich nix gemerkt bzw Tacho und DZM.

Ich glaube es ist ein wenig Einbildung um sein Gewissen REIN zu waschen ,das man weit mehr als 1,20EUR pro Liter bezahlt hat.

Schreibt ruhig weiter bin gespannt was rauskommt..

MFG

Moin,

Wenn der Motor für die hohe Oktanzahl nicht ausgelegt ist, bringt das Zeugs rein gar nix.

Ein Motor der auf 91 Oktan (Normalbenzin) ausgelegt ist (Verdichtung, Zündung etc.) kann die Reserven von 100 Oktan gar nicht ausnutzen.

Leichte Verbesserungen kann man wohl nur bei Hochleistungsmotoren erwarten, die Klopfsensoren, Elektronik und eine Hohe Verdichtung serienseitig mitbringen. (Motoren die minimum Super Plus 98 Oktan benötigen)

Außerdem, ist die ROZ ZAHL, die auf der Säule steht, die Minimal-Garantie-Zahl, in der Regel sind 2-3 Oktanzahlen mehr im Tank.

Ergo ... ein großer Werbegag ... Die Leistungssteigerung die da in der Werbung steht, ist imho mit einem Sternchen versehen. Ich find die Werbung trotzdem unseriös.

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Wenn der Motor für die hohe Oktanzahl nicht ausgelegt ist, bringt das Zeugs rein gar nix.

Ein Motor der auf 91 Oktan (Normalbenzin) ausgelegt ist (Verdichtung, Zündung etc.) kann die Reserven von 100 Oktan gar nicht ausnutzen.

Gruß Kester

Moin moin.

Du sprichst mir aus der Seele.

Neuere Motoren können evtl. 100 Oktan erkennen abner bei älteren ist V-max Perlen vor die Säue. Die können da keine Mehrleistung bringen weil seinerzeit ihr Steuergerät überhaupt nicht für 100 Oktan ausgelegt war.

Meiner Meinung ist hier die "spürbare" Mehrleistung bei älteren Fahrzeugen rein subjektiv und vom "Verstand" vorgegaukelt. ;)

Gruß,

Mario

am 3. Juni 2003 um 10:19

tagchen....wie die anderen schon gesagt haben....wenn der motor nicht serienmäßig schon super plus braucht hat das zeugs so gut wie keine wirkung....ich habs in meinen 1er GTI (normal super) getankt und eigentlich überhaupt nichts gemerkt...außer im geldbeutel!!!!

also spar die kohle und geh leiber einen trinken...hast du mehr davon!

*keep tuning*

Zitat:

Original geschrieben von freshguy

also spar die kohle und geh leiber einen trinken...hast du mehr davon!

*keep tuning*

:D*LOL*:D

 

Na denn, Prost!;)

am 3. Juni 2003 um 11:44

Leistungsunterschiede unter 10% sind subjektiv kaum zu bemerken. Habe bei meinem Polo mal mit Biodiesel experimentier, der nun tatsächlich 10% weniger "Wumm" hat, am Gefühl und der Vmax hat sich nichts geändert. Allenfalls das Turboloch untenrum war ausgeprägter, aber nur minimal. Insofern glaube ich nicht, dass hier irgendwas zu merken ist, selbst bei Motoren, die für hohe Oktanzahlen ausgelegt sind. Bei den anderen wird eh nix passieren, wie hier bereits gepostet ist..

Irgendwann, da bin ich sicher, wird es Autos geben, die mit "Designersprit" fahren, der dann auch was bringt. Aber das ist noch ein Weilchen hin. Vielleicht können wir dann wählen zwischen einem Verbrauch von 2,5/100 Km a 10 Euro oder 15 Litern a 0,90 Euro, dafür mit neonfarbendem Auspuffgas...

mfG Michael

Zitat:

Original geschrieben von mikaiser

... dafür mit neonfarbendem Auspuffgas...

mfG Michael

:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von mikaiser

... dafür mit neonfarbendem Auspuffgas...

mfG Michael

:D:D:D:D

 

Nachtrag:

Ups. Mal wieder doppelt. War meine Schuld. System brauchte über 10 Min. und war lt. Balkenanzeige noch nicht fertig. Also drückte ich erneut auf "Antwort".

Wo ist nur meine Gedulld geblieben. ;)

Gruß,

Mario

am 3. Juni 2003 um 14:24

Sagt mal, vielleicht bin ich ja nur blind oder so, aber wie bekommt Ihr die Smilies in den Text?

Sorry, wenn das nicht zum Thema gehört...

mfG Michael

Wenn du im "Antwortfeld" bist, also das leere Feld in das deine Antort soll, da ist darunter ein weiteres Feld mit "Forum Regeln". Dort steht auch u.a. "Smilies". Diese klickst du einfach an. Schon hast du die verschiedenen Smilie zur Verfügung. Anklicken, Kopieren, fertig. Aber nicht die Smilies selbst anklicken sondern deren Bezeichnungen. Bsp: : ) steht für :)

Alles klar?!

Gruß,

Mario

am 3. Juni 2003 um 15:22

@ MC.Lux: danke! :)

mfG Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen