Shell V-Power Diesel zur Vorbeugung von PDE verkokung

Audi A4 B7/8E

Hallo,

würde es sinn machen, ab und zu den teueren Shell V-Power Diesel zur Vorbeugung von PDE verkokung zu tanken?

Hat jemand damit schon erfahrung gemacht, sollte lt. Shell Ablackerungen auch wieder lösen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alphyra

wenn du bei ZTÖ und TDI auf einen Trabbi zu sprechen kommst, zeigt das nur deine Unwissenheit und Halbbildung...

Ansonsten möchte ich mit einem ANtichristen nichts weiter zu tun haben !!! 😠😠😠😠

Upps, da habe ich wohl einen Nerv getroffen 😁. Schade, Intoleranz gibt es doch häufiger, als man denkt 😉.

Übrigens Wartburg ist nicht gleich Trabbi, obwohl ich mit letzterem begonnen habe, zu fahren. Wartburgs waren nur die ersten, die ich repariert habe- daher meine Unwissenheit und Halbbildung, vielleicht auch, weil ich aus dem Osten komme 😁

Okay, soviel zu den persönlichen Dingen, nun zurück zum Thema, würde ich vorschlagen.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

88 weitere Antworten
88 Antworten

Ist dein Audi ein PDE?

Zitat:

Was redest du für einen Blödsinn?!
Zweitaktöl im Diesel ist in jeder Hinsicht genial!
Ich fahre mit 2 % ZTÖ ....!
Ich bin mit meinem 2,5 TDI jetzt 596.000 km gefahren
Seit ich ZTÖ nutze (seit 100.000 km) ist der Motor deutlich leiser und der Wagen fährt sich wieder wie neu!!!
Also bitte keinen Unfug erzählen....

PS: Und das LM 1052 ist viel zu teuer !!

Haaallooo- wir sprechen hier vom Pumpe/Düse und nicht vom VEP- Diesel- das sind zwei Paar Schuhe. Bei den alten Schiffsdieseln ist das für die Pumpe durchaus förderlich, da die schmierungstechnisch eh sehr empfindlich sind. Für die PDE´s ist jeder Tropfen Öl zuviel Gift.

Das ZTÖ genial ist weiß ich. Mein Wartburg wäre ohne das Zeug gar nicht gefahren 😁 (zumindest nicht lange 😉)- ´tschuldigung, ich rede schon wieder Blödsinn 😁

Im übrigen soll doch jeder mit seinem Motor machen, was er denkt. Ich äußere nur meine Bedenken aufgrund von Erfahrungswerten meinerseits und fehlenden Langzeiterfahrungen den ZTÖ- Einsatz beim PDE- Motor betreffend.

Übrigens, weil weiter oben von Bedenken, die Schmierfähigkeit von Ultimate Diesel betreffend, geschrieben wurde, hier mal die E- Mail, die ich von Aral erhalten hatte, denn das waren damals auch meine Bedenken:

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

ultimate Diesel übertrifft selbst die Anforderungen der weltweiten Automobilindustrie für hochentwickelte und zukünftige Fahrzeugkonzepte.
Dies trifft auch für die Schmierfähigkeit zu.

Während die Diesel Anforderungsnorm DIN EN 590 fordert, dass ein HFRR-Wert von 460 µm nicht überschritten wird, liegt die Schmierfähigkeit von ultimate Diesel sicher unter 400 µm und damit deutlich besser.

Aral Ultimate Diesel wird auch in absehbarer Zeit kein Biodiesel beigemischt.

Mit freundlichen Grüßen

Aral Internet Service Center

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

wenn du bei ZTÖ und TDI auf einen Trabbi zu sprechen kommst, zeigt das nur deine Unwissenheit und Halbbildung...

Zitat:

Upps, da habe ich wohl einen Nerv getroffen 😁. Schade, Intoleranz gibt es doch häufiger, als man denkt 😉.

Übrigens Wartburg ist nicht gleich Trabbi, obwohl ich mit letzterem begonnen habe, zu fahren. Wartburgs waren nur die ersten, die ich repariert habe- daher meine Unwissenheit und Halbbildung, vielleicht auch, weil ich aus dem Osten komme 😁

Okay, soviel zu den persönlichen Dingen, nun zurück zum Thema, würde ich vorschlagen.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Ähnliche Themen

Zitat:

[OT an]

Ich würde an deiner Stelle den Ball mal ganz flach halten. Schau dich erst einmal im Forum um, bevor du anfängst diverse User als

unwissend

ab zu stempeln. 😠 Ich für meinen Teil kann mir gut vorstellen, dass es nicht all zu viele hier im 8E-Forum gibt, die über einen ähnlichen Erfahrungsschatz wie Torsten verfügen... 😉

Btw.: Wer es nötig hat Leute nach ihren persönlichen Überzeugungen/ Einstellungen zu beurteilen ohne sie direkt zu kennen, dem kann ich auch nicht mehr helfen... 🙄
[OT aus]

In diesem Sinnen,
VG Markus

Ich möchte mich ungern in diesen Streit einmischen, aber auf die Fachkompetenz und Hilfsbereitschaft von Torsten lass ich nix kommen!

Mehr Torsten und weniger alphyra's & Co, dann passt es auf MT.

Schließe mich dem an.

Grüße

Einen schönen Advent allen zusammen.

Wir sind doch alle hier um uns gegenseitig zu helfen und Erfahrungen miteinander auszutauschen. Aber natürlich muß jeder am Ende selber entscheiden, was er oder sie am besten geeignet findet um das Problem zulösen.

Ich höre natürlich auch nicht auf eine einzelne Meinung von einem fremden Menschen und setze diese sofort um. Ich nehme diese Meinung auf und wenn ich diese für brauchbar halte, recherchiere ich diese Stellungnahme weiter und wenn ich viele gleiche Ergebnisse aus unterschiedenlichen Stellen bekomme, die das gleiche sagen, dann kann es sein, dass ich es umsetze, bzw. versuche. Den im Ende trage ich auch das Risiko.

Aber ich möchte mich an alle die Personen bedanken, die hier versuchen mit Ihren Erfahrungen und Wissen anderen zu helfen, finde ich toll und spart vielen teuere Werkstattbesuche

Heute habe ich das erste mal den Ultimate Diesel getankt und ich werde meine Erfahrung nach der Tankfüllung mit euch teilen.

Hallöchen,

ich habe nun trotz der vielen positiven und negativen Meinungen zum Ultimat Diesel auch mal diesen Sprit getankt um diesen einfach mal auszuprobieren. Ich hab mir gedacht schaden tuts sicher nicht (evtl dem Geldbeutel aber man kann ja auch sinnloser sein Geld verprassen)
Jedenfalls habe ich meinen Tank so gut es ging leergefahren, Tankanzeige war auf Anschlag unten und die Restreichweite zeigte noch 20 Km an.
Jetzt wollte ich mal wissen, wie lange dauert es bis der Ultimate Diesel vorne eingespritzt wird ?
Bin nun 70 Km mit dem neuen Sprit gefahren, aber einen Unterschied konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

Einigen Berichten hier zu entnehmen sollte sich ab ca. 30 Km das Motorgeräusch schlagartig geändert und auch der Bums untenheraus sich verbessert haben. 😕

´n Abend,

Geisslein, hab´ noch etwas Geduld. Die Besserung muß sich nicht sofort zeigen. Einerseits sind im Kraftstoffsystem incl. Dieselfilter noch etwa 1-2 Liter Sprit und zum anderen setzt der Reinigungseffekt nicht sofort ein.

Mir fiel der Unterschied zuerst nach einem Kaltstart auf. Ich muß aber auch sagen, daß ich in Sachen Geräusche am Fahrzeug aus beruflichen Gründen schon recht sensibel bin.

Manchem wird der Unterschied vielleicht erst nach einer halben Tankfüllung auffallen, aber glaube mir, man merkt es wirklich.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Bin nun 70 Km mit dem neuen Sprit gefahren, aber einen Unterschied konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

.

.

ich fürchte, das wird auch so bleiben
die Mineralölkonzerne wird's gefreut haben ......

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Hallöchen,

ich habe nun trotz der vielen positiven und negativen Meinungen zum Ultimat Diesel auch mal diesen Sprit getankt um diesen einfach mal auszuprobieren. Ich hab mir gedacht schaden tuts sicher nicht (evtl dem Geldbeutel aber man kann ja auch sinnloser sein Geld verprassen)
Jedenfalls habe ich meinen Tank so gut es ging leergefahren, Tankanzeige war auf Anschlag unten und die Restreichweite zeigte noch 20 Km an.
Jetzt wollte ich mal wissen, wie lange dauert es bis der Ultimate Diesel vorne eingespritzt wird ?

Einigen Berichten hier zu entnehmen sollte sich ab ca. 30 Km das Motorgeräusch schlagartig geändert und auch der Bums untenheraus sich verbessert haben. 😕

Fazit nach einer knappen Tankfüllung und 620 km "Ultimate Diesel"

Bin mehr als enttäuscht von diesem angeblich so tollen Super-Sprit.

Reichweite: Schaut so aus als käme ich ca. 700-750 km mit einer Tankfüllung (normaler Diesel immer über 800-860 km)
Und dass obwohl der Hersteller mit Ultimate Diesel weniger Verbrauch verspricht..... habe da eigentlich mit der selben Reichweite, eher mit 50 km mehr gerechnet 🙁

Motorgeräusch: Auch da wurde seitens des Herstellers ein ruhigerer Lauf versprochen.... konnte ich im Vergleich zum normalen Diesel (noch immer) keinen Unterschied feststellen. 🙁

Rußpartikel: Habe keinen Filter. Der einzig positive Punkt.... mit Ultimate Diesel ist der Rußausstoss etwas zurückgegangen.

Mehr Bums: Ich vermisse diesen, wie hier einige User beschrieben haben, merklichen Bums untenraus noch immer. 🙁

Eine weitere Tankfüllung werde ich mir vom "Ultimate Diesel" nicht mehr gönnen, da ich negativ überrascht bin. Und nur wegen des weniger gewordenen Rußausstoss werde ich nicht 12 Cent pro Liter mehr bezahlen.

Ultimate Diesel..... Ein Versuch war es wert, der in die Hose ging. Soviel dazu 🙁

Ultimate Diesel..... Ein Versuch war es wert, der in die Hose ging. Soviel dazu 🙁

...bin ja um jedes ps pünktchen dankbar, dass man irgendwie, irgendwo, irgendwann rauskitzeln, kitzeln könnte und habe jetzt bei aral getankt.
1 tankfüllung => läßt sich natürlich noch gar nix sagen, bis, dass er ruhiger laufen soll? ne, m.e. brummt er sogar jetzo.
werde aber die hoffnung nicht aufgeben 😁😁 und wenigstens noch 2 tankfüllungen versuchen u dann berichten, ob`s bei den piezo hilft oder ob es eben halt doch nur ein strohhalm war, an den man sich geklammert hatte 😁🙁🙁🙁

ein versuch war es wert 😁😁, der ..............(schaun wir mal)
gruß

Ich habe nun auch meine (erste) Tankfüllung Ultimate fast verfahren und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Bisher lag ich im Schnitt zwischen 6,5 und 7,0 Liter auf 100km, je nach Fahrweise. Nun sieht es aber so aus, als ob ich zwischen 6,0 und 6,2 Liter landen werde (im Moment 6,1).
Was die Leistung angeht, habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, manch einer erhofft sich vom Ultimate-Sprit einen 10-PS und 50Nm Leistungszuwachs. 🙄 Es sollte doch jedem klar sein, dass (wenn überhaupt) die Mehrleistung so minimal ist, dass man diese so gut wie nicht spürt. In diesem Punkt kann ich für meinen Teil jedenfalls keine merkliche Änderung feststellen. Lediglich beim anrollen ohne Gas geben (MT) zieht das Fahrzeug wesentlich kräftiger nach vorne.
Was das Motorengeräusch angeht, konnte ich ebenfalls keinen Unterschied ausmachen. Dies wird aber zum einen daran liegen, dass man etwas mehr als nur 60 Liter verfahren muss und zum anderen, dass ich kein Mechaniker/ Spezialist bin und kein Gehör für so etwas habe. 😉

Unterm Strich werde ich meinem Wagen auf alle Fälle eine weitere Runde Ultimate-Diesel ausgeben, schon allein um die bisher gewonnenen Eindrücke zu festigen, bzw. zu vertiefen. Vielleicht tut sich ja doch noch etwas am Motorgeräusch... *träum* 😁

In diesem Sinne,
VG Markus

Mit dem besseren Diesel (Ultimate/ V-Power) verhälte es sich meiner Meinung nach auch so:
Wenn du zum größten Teil nur im Stadtverkehr unterwegs bist und ständig am Gas hängst, beschleunigt der Wagen theoretisch besser. Ob man das merkt ist ne andere Sache. Aber Fakt ist auch, das er mehr Diesel beim beschleunigen verbrennt, was sich beim Stadtfahrer nachteilig auswirkt.
Das Gegenteil erreicht man auf der Landstrasse oder Autobahn wenn man gesittet dahin rollen kann ohne ständig zu beschleunigen oder Vollgas zu fahren. Weil der "Super Diesel" besser verbrennt hat man dem zu Folge mehr Reichweite und weniger Verbrauch.
Und ich tippe mal deswegen kommen hier auch Pro- und Kontra- Meinungen zustande.
Ich hab das mal mit meinem alten Benziner ausprobiert und hatte in der Stadt statt 10L plötzlich 12L aber auf der Landstrasse statt 7,5L nur noch 5,9L.
Und ich denke das es sich beim Diesel ähnlich verhält.
Oder wie seht ihr das?

Deine Antwort