Shell V-Power bei Gechippten Vorteile ?
Hi !
Das Thema Shell V-Power ist ja schon längst durch. Bei meinem 180er hats nix gebracht. Jedenfalls laut meinem "Popometer".
Laut einer Auskunft vom Audi-Kundenservice bringt es auch nichts, da die Motoren mitsamt Motorelektronik und Klopfsensoren auf max. 98 Oktan ausgelegt sind.
Aber wie verhält es sich bei gechippten Motoen - 180er sowie 225er ?
Hat jemand mit Gechipptem mal den Vergleich gemacht ?
Da wäre mehr Potential da zum ausreizen via Chiptuning.
Laut MTM kann man den Chip auch speziell auf das V-Power abstimmen, doch wenn man mal irgendwo hin kommt und der Sprit knapp wird und kein V-Power bekommt, wirds dann eng für den Motor angeblich. Sprich Notlaufprogramm dann.
Was meint ihr, lohnt es sich bei gechippten die sehr teure Shell V-Power-Suppe zu tanken ?
Grüße
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
für interessierte mal ein wenig grundlagenforschung:
http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Ena.htm
Da wären wir beim Thema Motorsteuerelektronik.
Die Kennfelder der Seriensteuergeräte sind für 98 oktan programmiert. Wenn es mehr hat, regelt es trotzdem nicht die Zündung vor, dass mehr Leistung entstehen könnte.
Nun gut, diese Diskussion wird eh zu nichts führen. Es geht mir ja auch nicht darum, andere Menschen zu überreden, nicht mehr bei Shell zu tanken 😉
Aber es ist nun einmal schlicht und einfach Marketing, mehr nicht! Weder die Herstellung noch der (nicht wirklich vorhandene) Vorteil rechtfertigen den Preisaufschlag! Und für mich als vernünfitgen Menschen, der nicht unnötig Geld in die Luft blasen will, ist es somit schlichtweg Verarsche.
Und wenn diverse Additive im Vergleich zu Billig-Tanken die Laufruhe o.ä. verbessern, kann das evntl. subjektiv spürbar sein. Aber ich bleibe dabei, V-Power macht sich extrem am Popometer bemerkbar. Aber leider nur, weil man nach dem Tanken tiefer sitzt, weil ein Geldschein weniger im Geldbeutel bleibt. Der Rest ist & bleibt Einbildung.
Der Vorteil der Additive bietet Aral auch und zwar zu einem normalen Preis. Das Shell V-Power mit Punteboni & Co. pusht beweist umso mehr, dass es eben nicht wirklich teurer ist. Gut, der immense Werbeaufwand muss natürlich irgendwie wieder rein 😁
über den preis lasse ich mich gar nicht erst aus, der ist nunmal jenseits von gut und böse.
lassdie diskussion doch hier beenden, kommt doch eh nix mehr bei rumm ausser dass jeder ständig seine meinung reinstellt und daran festhält.
ein paar technische infos sind ja erfreulicherweise nun auch hier für die ewigkeit verankert worden😉