Sharan MJ 2014 - Änderungen?

VW Sharan 2 (7N)

Hallo liebe Community,

ich möchte einen Sharan bestellen mit Lieferung im Juli/August 2013. Idealerweise ist das dann schon Modelljahr 2014, wo die Produktion meines Wissens ca. in KW 23/24 (Anfang Juni) beginnt.

Ich hoffe, daß sich das Warten auf MJ 2014 lohnt.
Auf meiner Wunschliste ganz oben steht der ACC (Abstandstempomat). Dieser ist aber wohl immer noch nicht im MJ 2014 zu erwarten, sondern (wenn überhaupt) erst zum nächsten Facelift.

Auch wenn es jetzt noch sehr früh ist, gibt es vielleicht schon ein paar Wissende, die erste Änderungen zum Modelljahr 2014 kennen und starte hiermit den Blog.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Modellwechsel ist immer in KW22. Die Infos zu den Veränderungen gibts 6 Wochen vorher.

105 weitere Antworten
105 Antworten

Gibt's schon was Neues in Bezug auf MJ2014? Ich möchte in Kürze bestellen.

Frag Rolling Thunder am Montag - vorher darf er (und natürlich kein anderer VW-Mitarbeiter) nichts blicken lassen

Erfahrungsgemäß eher Donnerstag...

Anscheinen dürfen die Änderungen ja ab KW16 bekanntgegeben werden.
Also weiß schon wer genaueres?

Ähnliche Themen

Lt. Ankündigung kommen die Infos erst nächste Woche Donnerstag.

falls das 7Gang DSG einzug hält werde ich versuchen mir in den A.......... zu beissen ;-)

meiner Meinung nach ist das 6GangDSG beim 177PS DSG Diesel ein Problem ab 130km/h

7-Stufen-DSG in Verbindung mit 4Motion und 177 PS TDI wäre auch mein Favorit für den nächsten Sharan. Beim Tiguan gibt's diese Kombination ja .... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von georg73

meiner Meinung nach ist das 6GangDSG beim 177PS DSG Diesel ein Problem ab 130km/h

Weil? Ich hatte zwar nur den alten 125kW TDI mit DSG, aber der lief prima.

da bin ich jetzt auch gespannt. geht eh schon fast nix mehr weiter ab 160, da brauch ich keinen noch niedriger übersetzten gang.

bin im Vergleich den Q5 eines Freundes gefahren mit 7Gang DSG und 177PS - viel ruhiger und auch angenehmer bei höheren Geschwindigkeiten. (gleitet mehr)

Als ich gehört habe mein Sharan verzögert sich bei der Auslieferung weil von 170 auf 177PS verändert wird  war ich in guter Hoffnung auf 7Gang (leider nein - wobei mein Händler dies sogar angepriesen hatte bei Ankündigung der Verzögerung) 

Ein Fahrzeug das viel von zB Vertretern für Langstrecken genutzt wird sollte meiner Meinung nach einen länger übersetzten höchsten Gang haben. Mein alter Touri (Benzin 170PS) , der alte Touareg meines Vaters (2,5 bzw. 3.0 Diesel) oder auch mein TT (Benzin) kommen oder kamen mir "ruhiger" vor.

@Rolling Thunder: der Sharan läuft wunderbar - deshalb habe ich ja auch geschrieben das ist das einzige was ich bekritteln kann.

@NOComment73: glaube ein 7. Gang würde auch der Beschleunigung eher Vorteile bringen (wobei das bei einem solchen Fahrzeug nicht wirklich wichtig ist)

Zitat:

...in guter Hoffnung auf 7Gang (leider nein - wobei mein Händler dies sogar angepriesen hatte bei Ankündigung der Verzögerung) 

Man sollte halt schauen woher man seine Informationen bezieht, von inkompetenten VW-Händlern oder zuverlässigen Quellen in Foren 😁

Das war doch absolut klar daß der Sharan kein 7-Gang DSG bekommt, alle VW die jetzt den 177PS TDI bekommen haben, z.B. Passat,, haben auch weiterhin das bisherige 6-Gang DSG behalten 😉

Zitat:

...in guter Hoffnung auf 7Gang (leider nein - wobei mein Händler dies sogar angepriesen hatte bei Ankündigung der Verzögerung) </blockquote>
Man sollte halt schauen woher man seine Informationen bezieht, von inkompetenten VW-Händlern oder zuverlässigen Quellen in Foren 😁

... ich hab ihn eh gleich aufgeklärt ;-) (allerdings zu seiner Entschuldigung - er ist normal für Audi zuständig)

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Das war doch absolut klar daß der Sharan kein 7-Gang DSG bekommt, alle VW die jetzt den 177PS TDI bekommen haben, z.B. Passat,, haben auch weiterhin das bisherige 6-Gang DSG behalten 😉

Stimmt nicht, der Tiguan mit 177PS TDI hat 7-Stufen-DSG!

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

Und was hatte der Tiguan vorher? Die Aussage war doch es bleibt das Getriebe unverändert...

Zitat:

Original geschrieben von Tabaluga27

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

Und was hatte der Tiguan vorher? Die Aussage war doch es bleibt das Getriebe unverändert...

Beim aktuellen Tiguan (Faceliftmodell) haben alle Motoren mit 4Motion und DSG das 7G-DSG. Das galt auch schon für den Vorgänger des 177PS TDI mit 170PS.

Deine Antwort