Sharan II 4motion?

VW Sharan 2 (7N)

Liebe Sharan Fan-Gemeinde,

nachdem ich mal für einige Zeit abtrünnig war und keinen Sharan gefahren habe, möchte ich mir nun wieder einen zulegen. Ich bin mittlerweile begeisterter Anhänger von allradgetriebenen Autos geworden. Meine Frage an die Gemeinde:

Wird es den neuen Sharan Modell 2011(?) auch in einer Variante mit 170 PS und 4motion geben?
Die bereits vereinzelt in der PResse genannte Variante mit weniger PS würde fpr mich nicht in Frage kommen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Der VoLvIaNeR

Beste Antwort im Thema

Ihr habt beide Recht... und nun hört bitte auf mit dem Bla. Danke.

Gruß, autoñomo 🙂

155 weitere Antworten
155 Antworten

Wir haben ja kapiert, dass es kein technisches Problem ist sonder eine Entscheidung des Vertriebes, trotzdem wird man sich ja seine Gedanken machen dürfen, ob die hier angeführten Argumente so stimmen oder auch nicht. Vielleicht hat ja auch der zuständige SB bei VW gepennt? 😕😁

Es mag zutreffen, dass der Anteil der Fahrzeuge mit Allradantrieb bei Fahrzeugen im Bau/Forstbereich größer ist als beim Durchschnitt, aber man kann auch andere Zahlen herleiten.

Ich habe mal Spaßhalber jeweils ein kleineres und ein größeres Fahrzeug (EZ ab 2005) von VW, Audi und Mercedes mit und ohne Automatik und dann jeweils mit und ohne Allrad bei mobile.de auswerfen lassen.

VW Schalter
Golf 46.162 Fahrzeuge davon 159 mit Allrad => 0,34%
Passat 14.095 Fahrzeuge davon 301 mit Allrad => 2,13%
VW Automatik
Golf 6.255 Fahrzeuge davon 123 mit Allrad => 1,96%
Passat 5878 Fahrzeuge davon 253 mit Allrad => 4,30%

AUDI Schalter
A3 => 13.929 Fahrzeuge davon 338 mit Allrad => 2,42%
A6 => 2.980 Fahrzeuge davon 320 mit Allrad => 10,73%
AUDI Automatik
A3 => 3.931 Fahrzeuge davon 56 mit Allrad => 1,42%
A6 => 6.037 Fahrzeuge davon 2817 mit Allrad => 46,66%

Mercedes Schalter
C-Klasse 5.657 Fahrzeuge davon 1 mit Allrad = 0,01%
E-Klasse 1.099 Fahrzeuge davon 2 mit Allrad = 0,18%
Mercedes Automatik
C-Klasse 11.064 Fahrzeige davon 210 mit Allrad => 1,89%
E-Klasse 11.203 Fahrzeuge davon 407 mit Allrad => 36,32%

Die Zahl der 4x4 Fahrzeuge mit Automatik ist prozentual jeweils höher als die Zahl der Fahrzeuge mit 4Rad-Antrieb und Schaltgetriebe - Ausnahme der A3. Wie dem auch sei, wir werden die Entscheidung des Vertriebes bei VW wohl kaum beeinflussen - aber Schaden kann die Diskussion ja auch nicht.

Aber man kann auch eindeutig erkennen, dass die Werbung von Audi sich bezahlt macht. 😁 😁

[Nachtrag] Mir ist hier in D kein Minivan mit 4x4 und Automatik bekannt, das würde bestimmt noch den einen oder anderen Kunden von der Konkurrenz abwerben.

Wobei man sehen muss, bei welchen Fahrzeugen die Kombination Allrad + Automatik angeboten wird/wurde:

Beim Golf nur beim R32 und jetzt beim R (jeweils Allrad serienmäßig).
Beim Passat nur beim 3BG mit V6 TDI und beim V6/W8 Benziner (jeweils Allrad serienmäig). Beim 3C nur beim R36 (Allrad und DSG serienmäßig) oder seit kurzem beim 170PS TDI.

Hallo, Nr. 5 !

Gibts zwar nicht mehr als Neuwagen - aber der Van

SSANGYONG Rhodius hatte auch Allrad UND Automatik...

LG tcK1

Dann lieber nen Land Rover. 😁

Ähnliche Themen

golf 6 gibt es nun auch mit 4x4 und dsg

und mein 97 golf 3 ist auch ein syncro

Hallo
unser alter VW Bora wird allmählich zu klein als Familienauto von 4 Personen. Nun haben wir uns in den neuen Sharan verkuckt. Er bietet genau das, was wir schon länger suchen. Ab nächsten Sommer soll es ihn ja als Allrad geben. Dies ist in unserer schneereichen Gegend (Schweiz) ein muss.
Jetzt habe ich in einem anderen Forum das Gerücht gehört, dass es ihn nur als 5-Sitzer geben soll. 7 Sitze sind für uns ein Muss. Mein Freundlicher konnte mir darüber leider noch keine Angaben machen. Ich hoffe, jemand kann mich beruhigen und das Gegenteil bestätigen.
Danke.

Habe auch schon einmal irgenwo gelesen, dass es den Allrad wegen Gewichtsproblemen nur als 5-Sitzer geben soll (hoffe nicht, dass dieser Van mit dem Gewicht so am Limit ist!!).
Ich hatte im Dezember den neuen Sharan für 3 Tage zur Probe. Habe mir am Abend dann einmal die Bedienungsanleitung durchgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Tabellen mit den technischen Daten und Gewichten schon der Sharan 4motion angeführt war - und hier war auch ein 7-Sitzer mit Allrad angeführt.
Aber ob er dann auch so verkauft wird weiß man bei VW nie. Auskunft geben die einem ja auch nicht.
Genau so wie bei der Kombination Allrad mit DSG.
Wir müssen halt einfach abwarten und hoffen!

Huh, da bin ja mal ein wenig beruhigt.

Zitat:

Original geschrieben von air_driver12

golf 6 gibt es nun auch mit 4x4 und dsg

Was heißt nun? Nur beim R-Modell gibts beides, aber der ist nicht neu...

vielleicht solltest du doch deine quellen besser prüfen.. ups

Ausgabe gute fahrt 12/10 Seite 38

hier wird der Golf 6 4Motion vorgestellt mit 140 ps diesel

Ausgabe gute fahrt 12/10 Seite 38

hier wird der Golf 6 4Motion vorgestellt mit 140 ps diesel

aber du hast recht der ist ein schalter

Also den Caddy Maxi gibts mit all diesen Optionen jetzt schon:

Caddy Maxi Comfortline TDI 4MOTION
Allrad, Diesel / 2.0l / 103kW/ 140PS, DSG 6-Gang, 4 Türen

Sitze, 3. Sitzreihe, Zweierbank
- umleg- und herausnehmbar
- insgesamt 7 Sitzplätze
Sitze, 3 Sitzplätze in der 2. Sitzreihe
- Doppelsitzbank und Einzelsitz
- klappbar
- wickelbar
- herausnehmbar

Ist natürlich mehr den Nutzfahrzeugen zuzuordnen und bietet sicher nicht den gleichen Fahrkomfort wie ein Sharan.
Aber eine Probefahrt würde ich schon machen, wenn all das Notwendigkeiten sind.
Denn der Nutzwert dieses Fahrzeuges ist sicher sehr hoch, bei einem im Vergleich zum Sharan sehr niedrigen Preis.

Zitat:

Original geschrieben von 5266wimmer

Habe auch schon einmal irgenwo gelesen, dass es den Allrad wegen Gewichtsproblemen nur als 5-Sitzer geben soll (hoffe nicht, dass dieser Van mit dem Gewicht so am Limit ist!!).
Ich hatte im Dezember den neuen Sharan für 3 Tage zur Probe. Habe mir am Abend dann einmal die Bedienungsanleitung durchgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Tabellen mit den technischen Daten und Gewichten schon der Sharan 4motion angeführt war - und hier war auch ein 7-Sitzer mit Allrad angeführt.
Aber ob er dann auch so verkauft wird weiß man bei VW nie. Auskunft geben die einem ja auch nicht.
Genau so wie bei der Kombination Allrad mit DSG.
Wir müssen halt einfach abwarten und hoffen!

Zum x ten-mal: Auf einen 4motion mit DSG bruacht man im Sharan in den nächsten Jahren nicht zu hoffen.

Und das im Bordbuch die technischen Daten für ein 4motion 7-Sitzer stehen, ist genau wie das nur 5-Sitzer 4motion Gerede Unsinn.
Den Sharan 103 kW TDI 4 motion wird es mit Handschalter als 5 und 6-Sitzer geben (genau wie den Sharan I 4motion).

Die gleiche Antwort bekam ich beim Kauf meines Passats auch, dass im Passat die Kombination 4motion mit DSG nicht geplant ist. Und kurze Zeit nach meinem Kauf gab es dann doch plötzlich.
Daher mein Zweifel! Es wird bei VW einfach alles verschwiegen was als nächstes kommen wird,
nur um die momentan verfügbaren Modelle zu verkaufen.

Richtig, so ging es mir auch.
Zuerst habe ich angefangen mit einem 140 Ps Tdi.
Dann kam plötzlich Xenon, Adaptive Fahrwerksregelung (DCC), dann 170 Ps Tdi nur mit DSG, dann plötzlich auch 170 Ps Tdi ohne DSG.
Immer hat es geheißen, ich soll mir keine Hoffnungen machen, das kommt sowieso nicht vor dem nächsten Jahr.
Wir werden alles sehen, kommt Zeit, kommt Rat.

Deine Antwort