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Sharan höherlegen?

VW Sharan 2 (7N)

Meine Frau fährt seit kurzer Zeit einen Sharan (184PS-TDI, 4motion, DSG, Modell 2018). Da wir auch öfters auf Güterwegen fahren müssen (bis jetzt ist sie immer meine Touaregs oder allroad gefahren, die genügend Bodenfreiheit haben), soll der Sharan ein wenig höhergelegt werden, dazu ein Metallunterfahrschutz für Triebwerk und Getriebe. Gibt es sowas für den Sharan überhaupt bzw. hat da jemand schon Erfahrungen mit bestimmten Herstellern?

MfG

Hannes

23 Antworten

Ob es sowas gibt weiß ich nicht... aber gefühlt is der Sharan so hoch wie ein SUV... seid ich den Sharan habe muss ich in die Werkstatt zum Räderwechsel da der Hubweg meine handelsüblichen Hydraulikwagenheber nicht ausreicht...

Naja, im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen ist die Bodenfreiheit eher bescheiden. Gibt es eigentlich irgendwo eine Angabe über die Bodenfreiheit des Sharans? Habe leider noch keine gefunden.

Was aber def. nicht geht, ist die Aluölwanne vom Motor, die ist schnell aufgeschlitzt. Da muss es doch einen Metallunterfahrschutz geben, der zumindest einen solchen Schaden verhindern kann.

MfG

Hannes

Eventuell ist euer serienmäßig etwas tiefer. Aber das sind dann glaube ich nur 2-3cm, das müsste man bei VW erfragen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für solch ein Fahrzeug einen Unterfahrschutz aus Metall gibt und seitlich hinter den Schwellern sind auch noch welche.
Man könnte es bei einem Metallbauer versuchen, ob der einem ein Edelstahlblech fertig machen kann und eventuell Streben einschweißt. Aber wenn die Haltepunkte es nicht halten, dann bringt das auch nichts.
SUVs sind ja schon meist nicht für das Gelände gedacht, dann darf man es von einer Familienkutsche erst recht nicht erwartet.
Allrad ist meiner Ansicht nach für den Anhängerbetrieb und für Regionen mit starken Schneefall gedacht, aber beim Sharan wohl nicht um über schlechte Wege zu fahren (für einige Fahrzeuge gibt es ein schlecht Wege Fahrwerk, vielleicht bei VW gezielt danach fragen).

Ich nehme an, dass du elektronisch geregelte Dämpfer (Comfort / Normal /Sport) hast.
Da gibt es 5 verschiedene Federn für die Vorderachse, leider sind die Eigenschaften nicht angegeben (vielleicht hilft Google):

7N0 411 105 J - 1 Farbstich weiss, 2 Farbstiche gelb PR-L09

7N0 411 105 K - 1 Farbstich weiss, 3 Farbstiche gelb PR-L10

7N0 411 105 L - 1 Farbstich weiss, 1 Farbstich grün PR-L11

7N0 411 105 M - 1 Farbstich weiss, 2 Farbstiche grün PR-L12

7N0 411 105 R - 1 Farbstich weiss, 1 Farbstich blau PR-L16

Für hinten gibt es auch mehrere, aber dazu müsste man wissen, ob du eine Niveauregulierung hast. Da gibt es dann auch Federn, die von der Bezeichnung her auch in anderen Fahrzeugen verbaut werden.

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Hier gibt es etwas zum Höherlegen.

Spaccer

Leider findet man tatsächlich kaum brauchbare Angaben zur Bodenfreiheit von Fahrzeugen.
Gefühlt liegen die Kisten immer tiefer, damit die Fahrzeuge auch bei 180 km/h noch idiotensicher sind.

Ich habe jetzt folgendes gefunden:

https://www.mad-vertrieb-shop.de/.../...n-typ-7n-baujahr-052010-2.html

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Teil? Wie schwierig ist die Demontage beim Ölwechsel?

Die Bodenfreiheit wird leider nur mehr bei SUVs angegeben, alle anderen Fahrzeuge haben sowas wohl nicht....

MfG

Hannes

Der Sharan hat eine eher bescheidene bodenfreiheit. Dazu kommt, dass durch den langen Radstand sowie durch die Breite bei Güterwegen nochmal mehr Vorsicht geboten ist. Rampenwinkel ist auch eher bescheiden. Von daher kann ich den Wunsch schon verstehen

Der Sharan ist nun einmal kein SUV oder Geländewagen, das hätte man auch schon vor dem Kauf feststellen können.

Aber auch das gibt es, einfach mal googeln, hat keine 5 min. gedauert.

https://www.offroadmanni.eu/...2010-2-mm-Stahl-gepresst-Motor-Getriebe

oder hier

https://www.mad-vertrieb.de/.../index.html

Aber wie viel hält so ein Blech ab und wie viel halten die Haltepunkte? Klar, mehr als Kunststoff, aber der Federt wieder zurück. Wenn ein Fahrzeug aufsetzt, dann wage ich auch zu behaupten, dass das Blech sich schnell bis zu der Ölwanne hochgedrückt hat. Es schlägt nicht so leicht etwas direkt gegen die Ölablassschraube.

Wenn ich häufiger Waldwege fahren müsste würde ich einen Geländewagen kaufen, aber keinen Sharan.
In ausreichender Blechstärke 4 mm wird es das aber wohl nicht geben.

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 5. Juli 2020 um 18:01:32 Uhr:


Der Sharan ist nun einmal kein SUV oder Geländewagen, das hätte man auch schon vor dem Kauf feststellen können.

Aber auch das gibt es, einfach mal googeln, hat keine 5 min. gedauert.

Ja, das weiss ich selbst auch, aber steuerlich ist halt kein SUV in Österreich vorsteuerabzugsfähig und das ist wichtig bei einem Firmenwagen. Wir haben ja sonst nur SUVs, und die haben halt ein wenig mehr Bodenfreiheit... aber mein Frau will halt, wenn sie schon mit dem Sharan unterwegs ist auch damit auf unsere Alm fahren, von daher wird eben mehr Bodenfreitheit oder zumindest ein Schutz gewünscht.

Ich habe auch gegoogelt, und auch was gefunden, aber die Frage war halt, wer ev. mit so einem Schutz auch schon Erfahrung gesammelt hat.

MfG

Hannes

Hier gibt es ein Forum "Motorsport" und dann in den Bereich "privater Motorsport". Vielleicht findest du dort Erfahrungen, wenn auch nicht zum Sharan. Ich glaube nicht, dass du hier jemanden mit solch einen Schutz findest.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 5. Juli 2020 um 22:36:34 Uhr:


Ich glaube nicht, dass du hier jemanden mit solch einen Schutz findest.

Naja, bei den Anbietern, die so einen Schutz anbieten, liegt die Lieferzeit bei 3-5 Werktagen. Somit muss es zumindest eine gewisse Nachfrage dazu geben, das sind dann keine Sonderanfertigungen, die erst gebaut werden müssen.

MfG

Hannes

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