ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan Facelift - Erstkontakt

Sharan Facelift - Erstkontakt

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 9:38

Ich hatte gestern (endlich) mal Zeit, mir den "neuen" Sharan anzuschauen. Auf den ersten Blick hat sich ja nichts geändert, das Haupt-Augenmerk des Facelifts lag auf der Technik und dem üblichen Facelift-Prozedere "neue Farben, neue Polsterstoffe, erweiterte Ausstattung" etc.

Hoffe mal, dass ich demnächst mal eine Probefahrt machen kann. Mich interessiert vor allem der 150-PS-TDI, vor allem wie groß und wie fühlbar hier der Unterschied zum alten 140-PS-TDI (den ich in meinem Sharan fahre) ist. Und wie gut das ACC funktioniert, das gab es ja beim vFL-Modell nicht. Kenne das von Audi und von Ford, finde das gerade auf längeren Autobahnetappen sehr angenehm.

Was mir aber beim "Fühlen" im Innenraum schon aufgefallen ist: die Funktionstasten am neuen Navi fassen sich nicht mehr so hochwertig an wie beim RNS510, die sind ein bisserl wackelig und auch ist der Druckpunkt nicht mehr so schön. Ebenso haben die Rändelräder an der Climatronic eine andere Struktur bekommen, finde ich persönlich nicht so wertig wie vorher. Ist aber Geschmackssache...

Leider haben die VW-Jungs ein paar m.E. verbesserungswürdige Dinge nicht mit dem Facelift geändert: die Außenspiegel sind immer noch zu klein, das Lenkrad ist immer noch nicht weit genug herausziehbar und (was für ein Auto dieser Preisklasse gar nicht geht) immer noch nacktes Blech in den Türen (um die Fenster). Schade...

Hat jemand ähnlche Meinungen / Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Hihi, ich sehe gerade in meinem Kopfkino eine Abfahrt-Checkliste vor mir, die abzuarbeiten ist, ähnlich einem Verkehrspiloten:

Fahrer: "Acc Off"

Beifahrer. "Acc Off confirmed"

Fahrer: "SSA Off"

Beifahrer. "SSA Off confirmed"

Fahrer: "AH on"

Beifahrer. "AH activated"

Fahrer zu Ehefrau: "Tower, we are ready to fahren los zum einkaufen"

Ehefrau: "Driver you are fertig zum ausparken. Please deactivate Parkpilot and Lane Assist um nicht Nachbars Garten zu verwüsten"

Im hinteren Bereich schließen sich die Türen automatisch, während das kleine Kind die typischen Bewegungen zum Zeigen der Notausgänge beginnt :D:D:D

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hier in der Gegend ist es schwierig überhaupt einen neuen Sharan in der Ausstellung zu sehen! UP, Polo, Golf, natürlich Touran, Passat etc. alles da! Aber Sharan?

"Der läuft hier nicht so gut, also stellen wir uns auch keinen hin. Kostet ja auch ganz schön viel Geld, die wenigsten Familien kaufen sowas neu" heißt es dann auf Nachfrage beim :)

Mit letzteren wird er wohl recht haben. Aber mir ist aufgefallen, das hier bei uns seid Anfang des Jahres vermehrt gebrauchte Sharan's im Straßenbild auftauchen. Für Familien ist er nun auch erschwinglich geworden, mir ging es ja genauso letztes Jahr.

am 24. Juli 2015 um 6:44

bei uns steht auch einer in der ocean variante ohne leder und xenon für 49T euro

Zitat:

@darkman6 schrieb am 24. Juli 2015 um 08:44:08 Uhr:

bei uns steht auch einer in der ocean variante ohne leder und xenon für 49T euro

Wo ist "bei uns" ungefähr?

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 10:09

Zitat:

@Friescan schrieb am 24. Juli 2015 um 11:11:54 Uhr:

Zitat:

@darkman6 schrieb am 24. Juli 2015 um 08:44:08 Uhr:

bei uns steht auch einer in der ocean variante ohne leder und xenon für 49T euro

Wo ist "bei uns" ungefähr?

Ich habe mir den "neuen" Sharan in Neckarsulm bei ASW angeschaut. Dort steht ein 184-PS-TDI Highline mit der ein oder anderen Sonderausstattung (Navi, Xenon, Easy Open etc.) für schlanke 57 T€...

Bin gestern den "Neuen" als Highline gefahren mit 184PS, DSG, 18", Sportfahrwerk, aber ohne ACC und sogar ohne Tempomat. Fand das mehr an "Bums" im Vergleich zu meinem 170PS besonders im Stadtrandbereich spürbar, auf der Autobahn dann weniger merklich. Niedrigeres Motorgeräusch oder verbesserte Laufkultur war für mich nicht wirklich erspürbar, ausser vielleicht ein µ leiser im Stand. Die Drehregler der Cimatronic sind mir auch als weniger hochwertig aufgefallen. Die "Klavierlack" Dekoreinlagen wirkten sehr plastifiziert. Das größte Ärgernis für mich ist das neue Lenkrad. Das schwarze Glanzplastik wirkt auf mich total minderwertig (kann man eigentlich ein Lenkrad vom Golf GTI oder GTD einbauen?). Das neue Navi empfand ich als deutlichen Fortschritt zu meinem RNS315. Besonders die höhere Bildschirmauflösung fiel mir positiv auf. Touchbefehle wurden relativ präzise angenommen und die Geschwindigkeit empfand ich als zufriedenstellend. Da ich der Erste Fahrer dieses Wagens war (15km Tachostand), war Appconnect und der Onlinezugang noch nicht frei geschaltet.

Noch was zur Optik. Das Heck hat m.E. durch die neuen Rückleuchten an Dynamik und sportlichem Aussehen gewonnen. Das bisherige Heck wirkt plumper.

Im Showroom stand auch ein Beach. Die Farbe gefiel mir in natura deutlich besser, als auf Bildern. Es tut gut, den Sharan mal in einer anderen, als den bisherigen Farben zu sehen.

am 24. Juli 2015 um 12:15

in thüringen.... Unzwar in jena

Könnt ihr vielleicht auch mal Fotos reinstellen. Habe mir den Ocean bestellt und würde mich freuen die Farbe mal in Natura zu sehen.

@Stylepaket: Wie hat sich das Sportfahrwerk in Zusammenhang mit den 18"Rädern angefühlt? Habe ich auch mitbestellt, wollte eigentlich nur die 18"Felgen und mußte das Sportfahrwerk mitnehmen. Hoffe nun, es ist nicht zu hart. Und das DCC war mir dann doch zu teuer.

Wir haben einen HL mit den Paketen, die in AUT erhältlich sind, seit heute im Schauraum. Kann gerne jeder vorbeikommen und sich das Modell anschauen.

Eure Erfahrungen kann ich teilen. Infotainment und Lenkrad erfrischen das Auto innen, die Heckleuchten sind etwas gefälliger. Der Rest ist identisch.

http://cc.volkswagen.at/.../detail.html?...

Zitat:

JOERCHIE schrieb am 24. Juli 2015 um 14:47:47 Uhr:

Wie hat sich das Sportfahrwerk in Zusammenhang mit den 18"Rädern angefühlt?

Mein Jetziger hat das Standardfahrwerk. Im Vergleich dazu empfand ich das Sportfahrwerk "verbindlicher". Weniger Kurvenneigung und Wankbewegungen. Aber auf Dauer wäre es mir zu nervig, denn das Überfahren von Gullies und Querfugen sind schon (zu) deutlich spürbar und mit zunehmender Fahrdauer arbeitet sich das Ganze bis ins Mark vor. Auf Kopfsteinpflasterstraßen fand ich das Sportfahrwerk gar nicht unangenehm. Auch war ich mit der Dämpfung, d.h. dem "Nachfedern" nicht so zufrieden - das wippte mir einen Tick zu sehr. Da hat mir das DCC, dass ich vor zwei oder drei Wochen gefahren bin, deutlich besser gefallen. Besonders die Dämpfung im Sportmodus fand ich da ganz gut. Ich meine auch, dass Bremsnicken wäre da geringer ausgefallen, als beim Sportfahrwerk. Aber der Zeitraum, der zwischen den beiden Fahrten lag, gibt auch mehr, als genug Gelegenheit, sich was einzubilden.

Trotzdem werde ich beim nächsten Sharan das DCC nehmen. @Joerchi, lass dich aber davon nicht runterziehen - ist meine ganz persönliche Ansicht. Als ich das erste Mal vor über 3 Jahren einen Sharan mit DCC fuhr, konnte ich nicht einmal den Unterschied zwischen Sport- und Comfortmodus erspüren.

Es war übrigens echt schwer, die Gelegenheit zu bekommen, mal einen Sharan mit Sportfahrwerk Probe fahren zu können. Mein Händler bemühte sich, einen aus dem regionalen VW Probefahrtpool zu bekommen, aber da gab es zur Zeit "nur" einen mit DCC, nicht aber mit Sportfahrwerk. Dass es jetzt klappte, war reiner Zufall.

am 27. Juli 2015 um 11:43

Mein Kollege hat letzte Woche seinen Highline 184PS DSG mit allen Extras bekommen.

Mein Eindruck:

++

Innen etwas ruhiger als mein 177PS DSG, die Sitze angenehmer, das "neue" Navi wesentlich schneller und besser als das RNS510, die Rückfahrkamera geht sofort an und bleibt auch noch beim Umschalten auf "D" aktiv, die Lenkung noch eine Spur leichtgängiger und präziser, Dynaudio klanglich noch angenehmer als mit RNS510, die Heckleuchten nicht mehr plump und endlich modernen (Blinker jedoch nicht LED).

--

Piano Glanzoptik innen wirkt billiger, der Innenspiegel ist hässlich geworden, Lenkrad ist unübersichtlich mit Knöpfen beladen, wenn man ACC dazu bestellt, die Türverkleidung ist nach wie vor Hartplastik und passt nicht zu einem 60T teuren Auto

Mal schauen, ob die Heckleuchten und das neue Navi mit dem Vor-FL kompatibel sind.

Könnt Ihr mal schauen, wieviele USB Buchsen der Neue hat. Ich bräuchte Zwei - eine für den CarStick und eine für App-Connect (Android-Auto).

...es gibt nur Eine. Im Ablagefach der Mittelarmlehne, dort wo früher der Media-In war ist jetzt eine USB Buchse.

Grüsse

Zitat:

@Astra3105 schrieb am 27. Juli 2015 um 15:51:05 Uhr:

...es gibt nur Eine. Im Ablagefach der Mittelarmlehne, dort wo früher der Media-In war ist jetzt eine USB Buchse.

Grüsse

Danke - Ist das eine Vermutung, oder nachgeguckt?

Und hatte der begutachtete Sharan auch beide Extras (AppConnect und CarStick)? Wenn ja, wäre das bescheuert. Man könnte AndroidAuto und den CarStick nie gleichzeitig betreiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan Facelift - Erstkontakt