ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan "CUP" ab Dezember 2013?

Sharan "CUP" ab Dezember 2013?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 15. November 2013 um 18:42

Moin zusammen,

im Touran-Forum lese ich das Gerücht, daß in Deutschland ab Dezember 2013 ein Sondermodell "CUP" kommen soll...

Weiß jemand, ob das auch für den Sharan vorgesehen ist und falls ja, ab wann (im Konfigurator / bestellbar) und mit welchem Ausstattungsumfang?

hanseat72

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2014 um 10:37

Anbei nun ein paar Fotos von unserem (frisch gewaschenen...:-) ) Sharan in 'Black Oak Brown'.

Kralle

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Es soll als Nachfolger der LIFE-Somdermodelle eine entsprechende CUP-Reihe kommen. Wann die einzelnen Modelle kommen soll, weiß ich nicht, aber Dein VW-Händler kann sie wohl schon im Händler-Konfigurator sehen und bestellen, im Kunden-Konfi im Web sind die Autos noch nicht eingepflegt. Noch ist offiziell LIFE aktuell.

Hallo Zusammen,

hier gibts ebenfalls (erste) Informationen:

http://news.sauerlandauto.de/.../#.Upor6-IljjI

http://www.volkswagen.de/.../alle_cup_sondermodelle.html

So, ab heute ist des Sondermodell "Cup" online konfigurierbar.

Es entspricht weitgehend dem bisherigen "Life", lediglich der einfache Fernlichassistent ist entfallen.

Dafür gibts zusätzlich endlich die el. anklappbaren Außenspiegel und Multimedi- IN mit USB- Anschluß serienmäßig.

Das neue Sitzpolsterdesign sieht noch etwas schicker aus. Die Felgen "Fortaleza" kommen auch ein wenig ansehnlicher rüber, der Brüller sind sie aber auch nicht gerade ... siehe auch verlinktes Bild.

In der Konfigurationsliste muß noch ein Fehler sein - - Xenon dürfte bei serienmäßigen Nebelscheinw. nur 1250,- Aufpreis kosten und nicht 1435,- !?

Es gibt offensichtl. nur für den "Cup" eine neue Außenfarbe: Horizon Blue Metallic = Hellblau - na ja, irgend was in Rot fehlt mir immer noch.

Überraschung beim Preis: trotz rechnerisch knapp 200,- Mehrausstattung liegt der Listenpreis für den "Cup" 300,- unter dem bisherigen "Life".

Wohl möglich, daß VW langsam mitkriegt, wie sehr sich das Preisniveau des Sharans von den finanziellen Möglichkeiten der eingentlichen Zielgruppe entfernt hat ?

Hat irgend jemand eigentlich schon den Sharan Cup bestellt und ausgeliefert bekommen? Ich habe ihn bislang noch nirgends gesehen, weder beim Händler noch im Internet?

Meinen habe ich am 21.01.2014 bestellt und soll ihn in der KW 16 bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Drivers-Wanted

Hat irgend jemand eigentlich schon den Sharan Cup bestellt und ausgeliefert bekommen? Ich habe ihn bislang noch nirgends gesehen, weder beim Händler noch im Internet?

Meinen habe ich am 21.01.2014 bestellt und soll ihn in der KW 16 bekommen.

Hallo,

ich habe meinen Sharan Cup mit vielen Extras in der 9. KW bestellt.

Lieferung ist angeblich in der 25. KW.

Den Sharan habe ich als Cup so auch noch nicht gesehen. Aber bei meinem Händler standen andere Modelle als Cup-Version.

Alleine schon die Sitze sehen sehr gut aus. Extras wie die el. Türen sind natürlich auch nicht schlecht.

Nur die getönten Scheiben habe ich abgewählt. Da gibt es bessere Möglichkeiten mit Folie.

Grüße

Ja, Golf und UP konnte ich auch schon betrachten beim Händler.

Ausstattungsmässig habe ich auch fast alles genommen. War halt alles sinnvoll ( in meinen Augen) und die anderen waren einfach Luxus??

Meinen habe ich in Black Oak Brown bestellt, ohne ihn mal in der Farbe vorher zu sehen. Die Farbe ist ka auch recht neu für den Sharan und hat das Toffeebraun abgelöst.

Unterm Strich hat der Cup nahezu die gleiche Ausstattung wie der Vorgänger Life, den ich seit 8/13 fahre.

Meine Erfahrung:

Park LENK Assi eigentl. entbehrlich, parke immer mit Rückspiegel / nur Parkpilot ein.

USB- Anschluß ganz nett, nimmt aber viel zu viel Platz im Staufach der Mittelkonsole weg - wäre viel besser im Handschuhfach untergebracht ... ich brauche ihn nicht, da ich beim RNS315 (Business Premium Paket) per SD Karte prima meine mp3 abspielen kann.

Apropos RNS315: Bedienung und Klang ganz gut, wenn die Lsp. in den Türen aber scheppern, kommt weniger Freude auf. Die Werkstatt konnte wenigstens abhelfen ... Die Navifunktion ist für den happigen Aufpreis m.E. ein Frechheit: Navigationsansagen zu spät oder missverständlich, Kartenansicht nur sehr grob und mit engem Radius, Nebenstraßen werden kaum angezeigt - vergleichbar mit einem Uraltnavi von Anfang der 2000er. Trotz aktueller Sofware von 5/13 sind viele neuere Straßen (von vor 2012) dem Navi unbekannt. Gratis Kartenupdate gibts nicht, sondern nur für wiederum happige 200,-

Überlegt euch ggf., ob ihr Business Premium nehmt, zumal dieses bei Life im P/L- Verhaältnis ca. 120,- günstiger angeboten wurde. Ich würde heute wohl eher das RCD510 + Dynaudio + Businesspaket (einfach) nehmen. Fürs Navigieren wäre ein ordentl. mobiles Gerät gut und kartenaktueller - oder halt gleich das Smartphone ;-)

Ärgernis:

unnütze und häßliche Handyhalterung am Armaturenbrett im Businesspaket, leider nicht abwählbar !!

viele Ablagen gut gedacht, aber zu klein: Handschuhfach !, Armaturenbrettablage, Dachhimmelboxen; Türfächer für 1,5L Flaschen (nur schräg) geeignet - aber wie handlich ist so eine Monsterflasche für Fahrer oder Beifahrer?? Passform für 0,5L Flaschen wäre praktischer

Positiv:

el. Schiebetüren (hatte ich zuvor unterschätzt)

Klimaautomatik + 7 Sitze

AHK

Auto.Hold Bremse

Sprachbedienung für Mobiltelefonanbindung

Xenonlicht - dyn. Fernlichtassi

viel Platz im Kofferraum

Wenn ihr könnt, leistet euch bitte den 130 KW Diesel oder 147 KW Benziner - alles andere ist für die große Kiste motormäßig zu lahm - ich hätte auch gerne einen Diesel mit > 200 PS genommen ...

Zitat:

Original geschrieben von VW-Drivers-Wanted

Ja, Golf und UP konnte ich auch schon betrachten beim Händler.

 

Ausstattungsmässig habe ich auch fast alles genommen. War halt alles sinnvoll ( in meinen Augen) und die anderen waren einfach Luxus??

 

Meinen habe ich in Black Oak Brown bestellt, ohne ihn mal in der Farbe vorher zu sehen. Die

Farbe ist ka auch recht neu für den Sharan und hat das Toffeebraun abgelöst.

Ich will es nicht schlecht reden oder dich versuchen umzustimmen. Es ist deine Entscheidung was du nimmst. Und auch kein Angriff auf andere die es gewählt haben. Nur mal im Vorfeld abgeklärt.

 

Du sagst du hast die Farbe noch nie vorher gesehen. Halt mal die Augen auf und schau dir die Sharans auf der Straße an und frag dich, ob du mit der Farbe glücklich werden könntest.

Mir persönlich gefällt diese Farbe überhaupt nicht. Meine Frau meint, die Farbe sieht aus wie Sch.... Ich hab eh DBP genommen. Ich sag es nur, um dich vor einer evtl. Fehlentscheidung zu bewahren und eine Neulackierung kann bei dem Wagen dann doch ins etwas ins Geld gehen. Schätze ich jetzt mal. Ich hab auch lange hin und her überlegt ob jetzt Schwarz oder Night blue. Bin aber bei Schwarz geblieben.

Bestimmt gibt es einige die auch an DBP etwas auszusetzen haben.

 

Das war nur mein persönlicher Standpunkt bzgl. BOB und war nur aufgeschreckt als ich die Farbe gelesen hab. Also bitte nicht hauen ^_^

Zitat:

Original geschrieben von bassfan

Ärgernis:

unnütze und häßliche Handyhalterung am Armaturenbrett im Businesspaket, leider nicht abwählbar !!

Abwählbar nicht, aber durch Auswahl der unsichtbaren FSE "Premium" umgehbar.

Zitat:

Original geschrieben von bassfan

Wenn ihr könnt, leistet euch bitte den 130 KW Diesel oder 147 KW Benziner - alles andere ist für die große Kiste motormäßig zu lahm - ich hätte auch gerne einen Diesel mit > 200 PS genommen ...

Ansichtssache. Der 200PS Benziner wirkt im Alltag nicht kräftiger als der 140er TDI. Erst wenn man ihm die Sporen gibt und Drehzahlen über 4000rpm einfordert, geht es Standesgemäß nach vorn.

Den Unterschied zwischen 140 und 170PS fand ich damals ebenfalls nicht so gravierend. Ist aber möglich, dass durch das Drehmoment-Upgrade des 177PS (jetzt aj mit 380Nm statt 350Nm) der Unterschied größer ausfällt.

DCC und Dynaudio kann man sich beim Sharan übrigens sparen. Habe beides drin und hatte beiden im letzten Sharah nicht drin.

Die Unterschiede sind für die recht happigen Aufpreise zu gering. Beim Golf 7 sind beide Extras dagegen sehr empfehlenswert.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Zitat:

Original geschrieben von VW-Drivers-Wanted

Ja, Golf und UP konnte ich auch schon betrachten beim Händler.

Ausstattungsmässig habe ich auch fast alles genommen. War halt alles sinnvoll ( in meinen Augen) und die anderen waren einfach Luxus??

Meinen habe ich in Black Oak Brown bestellt, ohne ihn mal in der Farbe vorher zu sehen. Die

Farbe ist ka auch recht neu für den Sharan und hat das Toffeebraun abgelöst.

Ich will es nicht schlecht reden oder dich versuchen umzustimmen. Es ist deine Entscheidung was du nimmst. Und auch kein Angriff auf andere die es gewählt haben. Nur mal im Vorfeld abgeklärt.

Du sagst du hast die Farbe noch nie vorher gesehen. Halt mal die Augen auf und schau dir die Sharans auf der Straße an und frag dich, ob du mit der Farbe glücklich werden könntest.

Mir persönlich gefällt diese Farbe überhaupt nicht. Meine Frau meint, die Farbe sieht aus wie Sch.... Ich hab eh DBP genommen. Ich sag es nur, um dich vor einer evtl. Fehlentscheidung zu bewahren und eine Neulackierung kann bei dem Wagen dann doch ins etwas ins Geld gehen. Schätze ich jetzt mal. Ich hab auch lange hin und her überlegt ob jetzt Schwarz oder Night blue. Bin aber bei Schwarz geblieben.

Bestimmt gibt es einige die auch an DBP etwas auszusetzen haben.

Wie soll ich mir das auf der Strasse ansehen, wenn es die Farbe kaum gibt?! Bislang fahren die braunen Sharans nur in Toffeebraun herum. Diese Farbe wollte ich ja auch nicht haben.

Es ist wirklich schade, das nicht so viele Farben für den Wagen angeboten werden. Aber Schwarz, Rot und Silber ist für mich keine Option. Somit blieb nicht mehr viel übrig. Und Black Oak Brown habe ich auf dem Passat schon gesehen, da sieht die Farbe sehr gut aus, nach meinem Geschmack. Aber auf dem Sharan bzw. Auf einem großen Wagen kann jede Farbe ja auch anders wirken. Wenn man dies nur mal bei der Farbe Rot zwischen einen Ferrari und eine Mercedes S Klasse vergleicht.....

bist du dir da sicher dass es das Toffeebraun ist?

Dachte das wäre nur für den Touran erhältlich. Wenn du da besser informiert bist als ich, dann bin ich mal gespannt. Denn im Konfigurator hab ich noch nie Toffeebraun beim Sharan gelesen (vielleicht aber auch nur überlesen) und zudem sieht das Black Oak doch dem Toffeebraun sehr ähnlich, oder?

 

Rot bekommt man dafür beim Alhambra. Und da gefällt es mir auch nicht. Haste recht.

Dann lass ich mich mal überraschen.

Sollte ich mal einen Sharan in "...-Braun" stehen sehen, frag ich mal den Besitzer welches es denn nun ist. Toffee- oder Black Oak-. Vielleicht darf ich auch ein Foto machen. Dann schick ich es dir mal zu oder poste es hier. Würde mich dann doch mal interessieren.

Hab nämlich auch schon nen braunen Passat gesehen, aber frag mich nicht nach der Farbbezeichnung.

Im aktuellen Konfigurator ist das Toffeebraun auch nicht mehr erhältlich. Es wurde ab MJ 2014 gewechselt.

Den Unterschied kann man z.B. bei Mobile oder Autoscout sehen. Black Oak ist schon wesentlich dunkler als Toffee.

Ist halt leider noch sehr selten und somit fast nur auf Bilden zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Den Unterschied zwischen 140 und 170PS fand ich damals ebenfalls nicht so gravierend. Ist aber möglich, dass durch das Drehmoment-Upgrade des 177PS (jetzt aj mit 380Nm statt 350Nm) der Unterschied größer ausfällt.

DCC und Dynaudio kann man sich beim Sharan übrigens sparen. Habe beides drin und hatte beiden im letzten Sharah nicht drin.

Die Unterschiede sind für die recht happigen Aufpreise zu gering. Beim Golf 7 sind beide Extras dagegen sehr empfehlenswert.

ad 1.: ... merkt man auf jeden Fall. Ich hatte als Probierwagen eine 140 PS TDI mit DSG (Modell Match) und fand den seeeehr lahm! Bin froh, dass ich den 177 PS TDI (Handschalter) genommen habe. An meinen früheren Kompaktvan Toyota Corolla Verso (177 PS Diesel, 2300 ccm, 400 Nm) kommt er aber bei Weitem noch nicht heran. Der ging wirklich ab wie eine Rakete! (war freilich auch mind. 250 kg leichter, kürzer und verbrauchte ca. 1 L/100 km mehr)

ad 2.: ... dann habe ich ggf. mit Verzicht auf DCC + Dynaudio doch nicht ganz falsch gelegen. Danke für den Tipp, Rolling Thunder.

Noch eins:

Deep Black Perleffekt finde ich beim Sharan recht ansehnlich und hab´es auch selbst gewält, Weiß und Nachtblau gingen auch ... Hat jemand überhaupt schon mal das unsägliche Uranograu beim Shari gesehen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sharan "CUP" ab Dezember 2013?